Neu hier? | schnell registrieren!

Unsicher beim Schlafen... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Unsicher beim Schlafen...

Beitrag von Sunflower84 » 11.06.2013, 05:01

Guten Morgen Ihr Lieben...sagt mal, wie macht ihr das beim Schlafen...legt ihr euch richtig doll auf beide Seiten auch auf die Seite wo das Stomi ist?

Ich traue mich irgendwie zeitweise nicht so richtig, mich auf die rechte Seite zu legen und lege mich dann entweder nur ganz leicht nach rechts oder nur auf die Linke oder auf den Rücken...und ich bin eigentlich gar kein Rückenschläfer.

Hab "Angst", dass mir der Beutel abgeht wenn ich zu sehr rechts liege und er dann auch noch etwas praller ist vielleicht.

Durchschlafen tu ich Gott sei Dank nie, das war aber schon immer so, sodass ich immer wenn ich kurz wach werde, nach der Füllung fühlen kann ob ich aufstehen muss oder nicht.
Zur Zeit gehe ich immer so zwischen 22 und 23Uhr schlafen, leere vorher nochmal und dann muss ich so gegen um 1 und um 3 leeren und wenn ich dann früh gegen um 5/halb 6 wach werde, ist das Säckel auch schon wieder ziemlich voll...es ist doch erstaunlich, wie intensiv die Verdauung auch nachts im Ruhezustand arbeitet.

Wie macht ihr das mit dem Aufstehen...klingelt bei euch ein Wecker oder werdet ihr auch automatisch wach und erfühlt die Füllung und steht dann auf oder halt nicht?

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von dani84 » 11.06.2013, 08:21

Hallo Ulrike,

im Normalfall kannst du ganz beruhigt auf der Seite schlafen! Es gibt sogar welche, die aufm Bauch schlafen ;)
Ich schlafe übrigens auch meistens auf der Stomaseite- Probleme gab es nur als ich die Wunde hatte- da musste ich aber auch stündlich komplett wechseln..
Außerdem stelle ich mir keinen Wecker, am Anfang hatte ich Angst, dass ich einen vollen Beutel "verschlafe", aber bei einem bestimmten Füllstand Wache ich automatisch auf... :gut:

Liebe Grüße
Dani

kein Profilfoto
dani84

Mitglied

Beitrag von doro » 11.06.2013, 08:39

Wenn Du Dich zusätzlich absichern möchtest, lege Dir so ein Seitenschläferkissen auf Deine Schlafseite, so kann verhindert werden,daß Du Dich komplett auf die Seite rollst.
Ansonsten wirst Du recht schnell in der Nacht so sensibilisiert ,daß Du automatisch wach wirst, wenn der Beutel gefüllt ist.
Das funktioniert recht bald so zuverlässig, als wenn Kinder in der Nacht quengeln , da hat man als Mutter ja auch eine eigene Antenne entwickelt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 11.06.2013, 08:57

Hallo Ulrike,
ich schlaf auf beiden Seiten.Ich hab im Bett noch so eine Art "Gummituch".Für alle Fälle...
Ich werd automatisch wach.
Trau dich einfach.Ich mein "Unfälle" kann es immer mal geben auch wenn du auf dem Rücken schläfst.

LG snoopy :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Boppi » 11.06.2013, 12:12

Also seit mir der Bauch von der OP nicht mehr weh tut, schlafe ich trotz Ileostoma herrlich abwechselnd auf der einen oder anderen Seite. Auf dem Bauch liege ich selten (von Haus aus), am Rücken manchmal schon.
Seit ich das Stoma habe, ist es mir noch nie passiert, dass es in der Nacht einen Unfall gegeben hätte. Ich schlafe generell eher leicht, daher wache ich immer auf, wenn der Beutel voll ist.
Da liege ich meist auch schon instinktiv am Rücken und träume vielleicht sogar noch, dass was Schweres auf mir drauf liegt. :aah:
Mich überrascht es auch jede Nacht, wie viel man im Schlaf ausscheidet, auch wenn ich spät Abends nichts mehr esse.

Ich habe keinen Matratzenschutz im Bett- wahrscheinlich gibts sowas erst nach der ersten nächtlichen Panne. :D
(Ob man da auch den ADAC bzw. ÖAMTC anrufen kann? :zungeZeigen2:

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von temperence » 11.06.2013, 12:26

Hallo Ulrike,

ich schlafe u.a. quer im Bett :) Auf Rücken, beiden Seiten, halbbäuchlings... Naja, ich esse meist Abends nur ne Kleinigkeit, gehe gegen halb 12.00 Uhr Nachts ins Bett und leere vorher... Meist penne ich durch, aber manchmal weckt mich mein voller Beutel auch :) Das lernt man irgendwie.

Wenn ich z.B. befürchte, dass ich unterlaufen könnte (es gibt so Speisen, da liegt das nahe...) wickle ich mir ein Handtuch um den Bauch. Außerdem trage ich Nachts immer den dünnen Haltegurt, den man in diese Ohren am Beutel einhängt, denn durch die habe ich mir den Beutel in der Seitenlage schon nen Plattenplatzer zurechtgewühlt ;)

Wenn Du ganz unsicher bist, empfehle ich Dir eine Inkontinenzunterlage - diese "Sicherheitsmatte" unter Dir zu wissen, das lässt Dich ruhiger schlafen :) Molton Laken sind prima :)

Versuche, nicht daran zu denken, und schon schläfst Du :)

Gruß Lucia

PS: Da ich neulich vom ADAC mit jede Menge Blinklicht abgeschleppt wurde (zur Tankstelle, um festzustellen, ob ich wirklich "nur" keinen Sprit und damit eine defekte Tankwarnleuchte habe) empfehle ich Dir das Laken - nicht auszudenken, was der ADAC für Sondersignale in diesem Falle aufrufen könnte *grins* Ich glaube, meinem rettenden gelben Engel hat dieser Auftritt an der Tanke Spaß gemacht :P

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 11.06.2013, 14:03

Ich schlafe auch seitlich bäuchlings, eigentlich in allen Lagen :) dabei stört mich noch nicht mal mein Rastring, trage einen Zweiteiler von ConvaTec.

Ich habe seit 15 Jahren mein Ileo (am 16.06. feiert es seinen 15 :) ) und wenn mal was passiert ist und ins Bett ging, das kann ich an einer Hand abzählen.

Also trau dich :gut:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Häslein » 11.06.2013, 18:59

Hallo Ulrike,

von Coloplast gibt es eine Art 'Haftstreifen', die man rund um die Versorgung anbringen kann. Sie sind sehr flexibel und passen sich gut an.

Sie halten auch die Versorgung länger dichter, wenn schon Stuhl unter die Platte gewandert ist. Natürlich muss man wechseln, es gibt aber dann etwas mehr Zeit, bis sich der Stuhl auf der Wäsche breit macht.

Nun könnte man sagen, dass es genauso gut mit anderem Pflaster wie z. B. Fixomull stretch funktioniert, m. E. nach ist es trotzdem nicht vergleichbar...besonders flüssiger oder breiiger Stuhl löst normalen Haftmaterialien schneller...

Die Haftstreifen von Coloplast sind reine Selbstzahler Produkte, und auch nicht wirklich günstig... 20 Streifen ca. 19, 95 Eus, plusminus 1 bis 2 Eus.

Wenn man eine zweiteilige Versorgung trägt, braucht man aber nicht tgl. neue Haftstreifen.

Solche Haftstreifen halten die Versorgung einfach sicherer, es kommt auch in Seitenlage zu weniger Pannen... bzw. man fühlt sich auch ggf. sicherer.

Man kann Muster bestellen...

Nee, ich bekomme kein Geld von Coloplast... :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 11.06.2013, 19:53

Ich habe Probier- Muster von der Firma http://www.leasorb.com/ getestet.
Zugegeben, sie sind sehr teuer, ich glaube pro Stck. 7,00 Euronen.
Ich habe 2 Stück als Probiermuster testen können.Und wie es manchmal ist, meine Platte unterlief.Weil ich es erst am Jucken unter der Platte gemerkt habe, war das Unterlaufen bereits fortgeschritten. durch den Schutz von den Laesorb Abdeckungen, blieb mir die Peinlichkeit einer bekleckerten,weißen, Hose erspart.
Ich finde ein guter Schutz - leider recht teuer.Sie können aber mehrfach verwendet werden , sofern sie nicht wie bei mir durch Verschmutzung ausfallen.
Als Bettschoner gibt es einfacheres aber mir fiel mein Testlauf beim Lesen dieses Freds ein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 11.06.2013, 21:11

[quote="Häslein"]Die Haftstreifen von Coloplast sind reine Selbstzahler Produkte, und auch nicht wirklich günstig... 20 Streifen ca. 19, 95 Eus, plusminus 1 bis 2 Eus.
[/quote]

Au Backe! Das ist ja wirklich heftig! :(

Ich hatte vor 5 Jahren zur Wundversorgung eine Rolle (20 m) Fixomull Stretch bekommen. Nach mehreren ganz fiesen Pannen kam ich dann auf die Idee, die Platte unten herum (nur da läuft es bei mir raus) mit zwei ca. 3 cm breiten Streifen davon zu sichern. (Da kannte ich das Forum noch nicht!)

Ich mache das nicht regelmäßig, nur, wenn ich etwas vorhabe oder die Platte schon 3 Tage drauf habe und unsicher bin, ob sie die Nacht noch übersteht.

Also bei mir hält Fixomull wie Bolle. Wenn etwas unterläuft, zeigt sich das an einem braunen Fleck, hält aber trotzdem noch ganz gut. :gut:

Ich schätze, ich habe immer noch 6 von den ursprünglich 20 m. So eine Rolle kostet wohl um die 25 Eus, ist also doch sehr preisgünstig im Verhältnis zu den Haftstreifen.

Allerdings sollte die Haut nicht sehr empfindlich sein und sich zwischendurch mal wieder erholen können. Ich komme damit gut klar, würde es aber nicht ständig benutzen.

Habe ich die Streifen aber dran, schlafe ich wesentlich ruhiger, vor allem auf der Seite. Ansonsten habe ich immer ein Saunatuch im Bett. Die s.g. Inkontinenzunterlagen hasse ich! :schlecht:

Ulrike, im Laufe der Zeit merkt man immer besser, wenn der Beutel nachts voll wird. :allesWirdGut:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: