Neu hier? | schnell registrieren!

Unsicherheit beim Arbeiten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unsicherheit beim Arbeiten

Beitrag von Lila_Jule » 13.08.2013, 11:47

Hallo Zusammen,

ich bin seit 1 ½ Wochen nun wieder arbeiten und am Freitag passierte es das erste Mal: Ich stand im Aufzugund bemerkte einen Fleck auf meinem Shirt. :schlecht:

Bin dann direkt aufs Klo, der breiige Stuhl schob sich rechts unter der Platte nach draußen und ging gar nicht erst in den Beutel. Jetzt bin ich total unsicher, da es gestern Morgen direkt wieder passierte. Trau mich kaum tagsüber zu essen, weil ich mich jetzt nicht mehr wohl fühle.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Hose zu eng wäre, privat ist bisher nichts in diese Richtung passiert. Ich kam die letzten Wochen trotz Flohsamen (die ich jetzt weg lasse) und Klamotten super klar. Trotzdem werde ich panisch wenn das in irgendwelchen Meetings geschehen könnte…

Ach ja, ich benutze von Dansac das konvex Einteilige System mit Ausstreifbeutel.

Habt ihr Tipps?

Werde heute Mittag noch meinen Stomaonkel dazu befragen….

Liebe Grüße
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 13.08.2013, 12:44

Hi,

so blöd das klingt, aber so was kann immer mal passieren. Als ich wieder arbeiten ging, hat es mir auch in der zweiten Woche die Basisplatte weggesprengt, weil der Stuhl ausnahmsweise ziemlich fest war. Ich hab deswegen immer was zum Wechseln mit auf Arbeit, sowohl Material als auch Klamotten. Die Kollegen können sich zwar vermutlich ihren Teil denken, wenn man im Laufe des Tages das Outfit wechselt, aber das haben sie ja umsonst ;)

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.08.2013, 14:15

Hallo Julia,

zur Sicherheit könntest Du die Ränder der Platte mit Streifen von Fixomull hypoallergen überkleben. Das ist zwar keine Dauerlösung, hält aber erst einmal die größte Schweinigelei ab.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von reinifant » 13.08.2013, 15:41

Hallo Julia,

ich denke, das Wichtigste ist, schnell die Ursache zu suchen bzw. die Stelle, an der die Unterwanderung am Stoma ihren Anfang nahm.

Vielleicht hat hier der Beutel nicht gehalten, weil es uneben ist, Falten gibt o.a... Dann wäre eine stärkere Abdichtung (Paste, Hautschutzmasse) an der Stelle nötig.

Und für mich sind ja Zweiteiler generell subjektiv sicherer als Einteiler, aber das ist individuell verschieden.

Viele Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von doro » 13.08.2013, 17:47

Hallo Julia.

würde Dir auch den Rat von Rosi geben,den Rand mit Fixomull abkleben.
Ich hielt lange Zeit,obwohl ich es hier immer wieder lesen konnte,Fixomull überflüssiger wie einen Kropf.Nun unterläuft meine Platte mit schöner Regelmäßigkeit immer an der gleichen Schwachstelle.Besonders gern in der Nacht, wenn ich mich auf den Beutel rolle :aah: da ich bereits alle gängigen Ratschläge mit wenig Erfolg probiert hatte, war mein letzter Griff: Fixomull.Und, siehe da, es funktioniert.Zwar verhindert es das Unterwandern der Platte nicht,warum auch wenn ich mich mit meiner gesamten Schönheit auf den Beutel lege,ABER es verhindert, daß die Suppe überhaupt in die Öffentlichheit tritt.
Durch das Abkleben erspare ich mir genau Deine Peinlichkeit, denn es bleibt soviel Zeit, die Platte ganz bequem zu wechseln.
Probiere es aus, das gibt Dir Sicherheit!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Urmeline » 13.08.2013, 18:33

Hallo Julia,

ich schwöre schon seit Jahren auf Fixomull. Zwar ist mir in den 15 Jahren, seitdem ich mein Ileo habe, kaum eine Panne passiert, aber wenn, dann konnte ich auch meist, dank Fixomull, rechtzeitig wechseln.

Auf der Arbeit gehe ich lieber einmal öfters aufs Klo und gucke, ob alles noch ok ist. Ansonsten habe ich dort auch einen Satz Klamotten zu liegen und natürlich immer dabei, eine Versorgung zum Wechseln ;) .

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von jettchen » 13.08.2013, 19:36

Hallo,
ich fühle mich auch unsicher, ohne die Platte extra abzukleben. Ich komme noch besser als mit Fixomull mit opside klar. Das ist durchsichtig, hauchdünn und absolut wasserfest. Es ist , glaube ich teuer. Aber ich habe es vor zwei Jahren für die Schmerzpflaster verschrieben bekommen. Ich hab eine Riesenrolle gehabt und die hält noch ewig. Davon brauche ich nur kleine Stücke. Es ist nur etwas pfriemelig aufzukleben.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von doro » 13.08.2013, 20:08

Hallo Jettchen, wenn du mit Opsite Folie, trotz der Frimelei, besser zurecht kommst als mit Fixomull, worin liegt für Dich der Unterschied?
Ich frage, weil ich mich nicht durch aller Mull,s durch testen will.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Urmeline » 13.08.2013, 21:20

Würde ich auch mal gerne ausprobieren. Vom Preis her nimmt sich das nicht viel mit dem Fixomull.

Mich interessiert daran, dass es wasserdicht ist.
Werde es, wenn mein Fixomull alle ist mal probieren. Ich hoffe, es ist gut hautverträglich, bekomme nämlich von jedem bisschen gleich immer ne Allergie.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Lila_Jule » 13.08.2013, 21:32

Lieben Dank für Eure Tipps!

Ersatzklamotten und Versorgung liegen auch vorsichtshalber im Büro. Mein StomaOnkel meinte ich solle mich nicht verrückt machen, die platte sitzt top. Ggf lag es an einer blöden Sitzposition im Auto das der Beutelzugang abgeklemmt war. Jedenfalls hat er mir von Coloplast elastische Fixierstreifen zum testen mitgegeben.

Werde trotzdem mal die Opsite Folie holen, bekomme ich auch in der Apotheke oder?

Viele Grüsse
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: