von Sunflower84 » 02.06.2013, 10:44
Hallo Marion...ich musste gestern auch darüber schmunzeln als ich es festgestellt habe
Und lachen musste ich dann als ich am Waschbecken stand und den Beutel abgemacht hatte und mein Prada dann erstmal ordentlich loslegte
Ich hab mir nur noch Klopapier geschnappt und darunter gehalten und dann hat mein Kumpel erstmal nen dicken großen Berg aufs Klopapier geworfen ich fands lustig...als er dann fertig war hab ich nen neuen Beutel drauf gemacht und ab gings wieder auf die Couch.
Passiert halt shit happens
Ich nenne mein Stoma Prada und die Versorgung ist mein Prada Täschchen
von snoopy66 » 02.06.2013, 10:55
Hallo Ulrike,
wegen deinen Platten.
Ich hab auch ein prominentes Stoma, man hat mir auch gesagt plane Platten.
Aber, die halten bei mir einfach nicht.Die fallen, egal welche Firma, irgendwie nach ein paar Stunden ab
Also nehm ich konvexe.
Weist du , das sind alles empfehlungen, wichtig ist nur das du eine passende Versorung hast, mit der du gut zurecht kommst und dich sicher fühlst.
Es ist schön das du so gut schon klar kommst und deine erste Panne mit Humor nimmst.
Du weist ja, hier gibst einen Pannentherad, wenns mal so richtig sch... gibt
Ich wünsch dir weiter alles gute und hoffe das du troz deiner Wunde bald in Reha gehen kannst
LG snoopy
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von Sunflower84 » 02.06.2013, 11:55
Hallo Snoopy
Ich hab auch gerade Versorgungswechsel gemacht und hab jetzt wieder die konvexe Versorgung drauf gemacht...die ist zwar halt etwas dicker um das Stoma herum aber die werden zum Rand hin dünner und der Rand passt sich sehr schön der Haut an.
Bei der planen Versorgung ist der Bereich ums Stoma ja zwar auch etwas dicker und zum Rand hin wirds dünner, aber das ist zu dünn...das ist so dünn wie ein einfaches Pflaster und das ist mir zu unsicher gerade wenn man sich auch viel bewegt.
Es gibt bei Dansac noch so ein Mittelding...soft konvexe Einteiler...die könnte ich noch ausprobieren
Die Sicherheit beim Tragen der Versorgung ist mir sehr wichtig, aber es ist mir auch wichtig, das ich mir nicht schade...und wenn die Ärzte morgen sagen sollten, dass ich keine konvexe Versorgungn tragen soll weil der Druck auf das Stoma vielleicht zu groß ist, tja dann muss ich halt die planen versuchen...eventuell halt mal ne andere Firma wo die Platten nicht ganz so dünn sind.
Mal schaun...wird schon
von snoopy66 » 02.06.2013, 13:01
Hallo Ulrike,
red mal mit deinen docs und dann probier dich einfach durch,
bis du das richtige hast
Das kriegst du schon hin.
Mich hat das ziemlich genervt, wenn die Platte nicht hält.
Für mich ist eine gute Versorgung einfach auch ein Stück Lebensqualität.
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
LG snoopy
von Webkänguru » 02.06.2013, 22:47
Hallo Ulrike,
wenn du ein Vorzeige-Stoma/-Bauch hast, ist die plane Platte zunächst einmal erste Wahl. Ausnahmen bestätigen die Regel
Konvexe Platten können zu viel Druck ausüben und damit auch für Probleme sorgen. Denn wie schon geschrieben, sie sind für einen bestimmten Zweck gemacht und nicht einfach die ultimative Lösung für mehr Sicherheit.
Wenn die plane Platte nicht zuverlässig genug ist, dann auch mal einen Hautschutzring darunter ausprobieren, das war bei mir die Lösung (mein Stuhl ist eher dünn und es brauchte um das Stoma rum einfach mehr Widerstand).
Viele Grüße,
euer Christian
von Webkänguru » 02.06.2013, 22:52
... ach und noch zur Reha: du fährst doch wegen deiner letzten OP, oder? Wohin soll es denn gehen? Sollte doch eigentlich eine Fachklinik sein, in der es auch Stomatherapeuten gibt. Die kümmern sich dann direkt um deine Wunde am Stoma und unterstützen dich auch weiter beim Versorgungs-Testen.
Also die Reha blos nicht aufschieben, auch dort kann man die Wunde am Stoma therapieren
Viele Grüße,
euer Christian
von Sunflower84 » 03.06.2013, 19:13
Juhu Ihr Lieben
Also die Wunde am Stoma ist ne Wundheilungsstörung wie ich mir das schon dachte...die Stomaschwester in der Uniklinik hat mir Adhesivepuder reingemacht in die Wunde und hat mir den Puder mitgegeben und sagte ich solle das jeden Tag machen beim Beutelwechsel.
Und dann hat sie noch in der Rehaklinik angerufen...die haben eine Stomatherapeutin und da bin ich dann in guten Händen...falls es schlimmer wird müsste man dann ne richtige Wundversorgung machen sagte sie.
@Christian
Morgen gehts dann los nach Bad Berka in Thüringen...dort war ich schon 2mal wegen meines Morbus Crohn...ist schön dort.
Hatte ja jetzt auch wieder nen dollen Schub mit 10kg Gewichtsverlust und dann die Operation.
Die Idee mit der Reha kam von mir, nicht von den Ärzten
Ich hab auch heute mit einer Schwester aus der Rehaklinik telefoniert und sie sagte sie haben dort soviele Produkte und wir probieren dann einfach mal bisschen womit ich vielleicht gut zurecht komme.
War auch heute nochmal in meinem Sanitätshaus...die haben mir jetzt nochmal eine Versorgung von Coloplast Sensura gegeben...ein planer Einteiler mit Hide Away Auslass...ist ein "schöner" Beutel...war auch gerade in der Wanne und hab Versorgungswechsel gemacht...fühlt sich ganz gut an...die Platte ist auf jeden Fall dicker als die von Dansac...mal gucken ob sie auch so gut hält.
Du nimmst doch auch eine Versorgung von Coloplast oder?
Diese Hautschutzstreifen, wo kriege ich die eigentlich her, muss ich mir die auch mit rezeptieren lassen wie die Beutel oder muss man die selbst kaufen?
Was den Bauch anbelangt...ob Vorzeigebauch oder nicht...ich weiß nicht...ich bin sehr schlank aber hab mir nen runden Bauch angefuttert und der hat auch während des Schubes jetzt nicht nachgelassen...aber es hängt nix am Bauch...ist alles fest und auch keine Hautfalten aber ich sehe irgendwie immer ein bisschen aus wie im 4. oder 5. Monat schwanger
Ich würde auch gern Fotos reinstellen aber ich weiß nicht wie es funktioniert
LG und einen schönen Abend
Ulrike
von Webkänguru » 04.06.2013, 15:05
Hallo Ulrike,
wenn du Fotos hast, dann sende uns die einfach per Email an forum(at)stoma-welt(punkt)de und wir stellen das dann hier rein.
Welche Streifen meinst du? Es gibt von Coloplast verschiedene. Die aus der Brava-Serie muss man selbst zahlen, die anderen kannst du auf Rezept bekommen, wenn du sie benötigst.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sunflower84 » 05.06.2013, 10:21
Hallo Christian
Also wegen der Streifen bzw Hautschutzringe, da kenne ich mich ja nun gar nicht mit aus...aber ich bin ja nun in der Reha und heute früh war die Stomaschwester bei mir und wir haben zusammen den Beutelwechsel gemacht, weil sie die Wunde angucken wollte.
Sie hat mir nen Hautschutzring von Dansac jetzt mit aufgeklebt, damit die Wunde besser geschützt ist vorm Stuhlgang und dann halt normal den Beutel darüber.
Sie meinte, wenns geht soll ich morgen keinen Beutelwechsel machen sondern erst Freitag, denn je länger der Beutel mit dem Schutzstreifen darunter drauf bleibt desto besser für die Wunde.
Na ich lass mich mal überraschen...wird wohl ne Weile dauern bis das heilt sagt sie...aber solange es nicht weh tut ist es ja auszuhalten.
Ansonsten hab ich jetzt weiter noch die Sensura Einteiler von Coloplast und finde die eigentlich echt gut...bis jetzt hat alles gut gehalten...was ich nur nicht verstehe...das hatte ich letztes Wochenende schonmal und heute früh auch wieder...wenn der Stuhl etwas dicker ist, dann wandert ein Teil davon unter die Basisplatte wie geht das denn?
Vielleicht über Nacht weil irgendwas gedrückt hat beim Liegen?
LG
von Webkänguru » 05.06.2013, 21:58
Hallo Ulrike,
es kann schon mal passieren, das sich etwas Stuhl am Stomarand unter die Platte drückt. Solange dadurch nichts gerötet ist, juckt oder sonstwie unangenehm ist, ist das nicht weiter schlimm.
Das sich gerade bei festerem Stuhl was drunter drückt könnte an der Darmbewegung liegen. Das Stoma selbst reagiert ja weiter auf die Peristaltik und wenn sich dann gerade was festeres durch schiebt, kommt auch das Stoma in Bewegung drückt dann auch mal gegen den Plattenrand. Das kann man manchmal beim Versorgungswechsel beobachten, wenn das Stoma meint die Klappe gerade nicht halten zu können
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe