von biggen » 05.06.2013, 22:22
also genau das erlebe ich neuerdings auch ab und zu, seit ich durch das morphin meist sehr festen stuhl habe, dass sich ein bisschen unter die platte drückt. es hebelt aber nicht die platte ab, weil man es sogar unter dem plattenrand sehen kann und dann natürlich wechselt. leuchtet mir sogar ein, dass das gerade bei festem stuhl passiert, weil er nicht so leicht runter in den beutel fällt, und irgendwo muss er ja hin...
viele grüße
biggen
von Sunflower84 » 06.06.2013, 11:12
Hallo zusammen...ja also das mit dem festen Stuhl, der sich unter die Platte drückt, dass ärgert mich jetzt schon ein bisschen
Als ich noch die konvexe Versorgung hatte, da war das nie...da ist immer alles in den Beutel geplumpst...das ist jetzt erst seit ich die plane Versorgung habe...verstehe auch die Taktik bzw Vorgehensweise des Stomas nicht wie macht es das?
Es ist so schön prominent, also wenn ich den planen Beutel aufklebe, dann guckt es ja quasi richtig ein Stück in den Beutel hinein...da verstehe ich nicht, wie es dann unter die Platte kommen kann anstatt in den Beutel zu fallen
Vielleicht ist meine KLeidung zu eng?
Ich trage zur Zeit oft Leggings und darüber so Longshirts aber ziemlich eng...also nicht das es drückt aber schon hauteng...ist eigentlich gerade beim Sitzen schon bissel unangenehm.
Hatte mich bisher noch geweigert weitere Shirts zu kaufen aber mir wird nix anderes übrig bleiben.
@Christian...es juckt und brennt vielleicht nix wenns drunter rutscht aber es drückt ordentlich und ist sehr unangenehm und es sifft komplett über die bzw in die Wunde die ich direkt am Stomarand habe...so heilt das ja nie ab
Ich werd nachher nochmal der Stomaschwester ein Ohr abkauen, vielleicht hat sie noch ne Idee...
von doro » 06.06.2013, 11:21
Das findet Dein Stoma auch und breitet sich wg. Platzmangel, unter der Platte aus.eigentlich gerade beim Sitzen schon bissel unangenehm.
von Hanna70 » 06.06.2013, 13:44
[quote="doro"]
Mein Grund warum ich, bauchmäßig, keine engen Hosen tragen darf.[/quote]
Genau so ist es auch bei mir. Da gehen nicht mal superelastische Leggins! Selbst bei meinem flüssigen Stuhl hebelt ein rasend schnell gefüllter Beutel dann die Platte ab.
LG Rosi
von Sunflower84 » 06.06.2013, 16:24
Hallo Rosi...ich ziehe ja nun liebend gern Leggins an und Strumpfhosen und solange ich in Bewegung bin geht das auch aber soabld ich mich hinsetzte ey...zum k...so elastisch wie die sind aber es wird meinem Prada Täschchen einfach zu eng anscheinend.
Was trägst Du stattdessen was günstiger ist?
LG Ulrike
von Hanna70 » 06.06.2013, 17:23
Hallo Ulrike,
Strumpfhosen kann ich ohnehin nicht anziehen, was bei mir nicht soooo schlimm ist, da ich aus anderen Gründen (Vorlagen) nur noch Hosen tragen kann.
Wenn Deine Röcke nicht gerade wie ein breiter Gürtel sind, sind doch halterlose Strümpfe eine nette Alternative. Das mögen ja auch die meisten Männer an den Mädels recht gern. Keine Angst, die halten wirklich gut und rutschen auch nicht.
Nur die chicen gestrickten Winterstrumpfhosen fallen wohl für Dich aus.
Zu Hause tuns im Winter Jogginghosen, im Sommer leichte weite Cargohosen. Unterwegs trage ich meist Jeans, nur eben nicht sehr eng an den Oberschenkeln und am Bauch. Da muss man einfach etwas suchen und probieren. Häslein hatte ja vorgestern in einem anderen Thread so eine Jeans empfohlen (Dream Jeans von Mac). Andere Stoffhosen sind ja meist nie so eng.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen!
Rosi
von Sunflower84 » 07.06.2013, 10:11
Hallo Rosi...das mit den halterlosen Strümpfen hab ich mir auch schon überlegt und für den Winter könnte man ja einfach das Hosenteil oben von der Strumpfhose abtrennen und dann die Beine mit einem Strumpfhalter festhalten damit sie nicht runter rutschen
Man muss sich nur zu helfen wissen...
Aber ich hab mir bei H&M jetzt auch mal Umstandshosen bestellt...ich hatte im Laden schonmal so eine an...die sind echt sau bequem...man muss halt nur obenrum was Lockeres tragen, denn mit engen Oberteilen sieht das doof aus mit diesem eingenähten was eigentlich für dicke Bäuche ist
von Sunflower84 » 07.06.2013, 10:15
Ach übrigens...wegen der Wunde am Stoma...die Stomaschwester hier von der Rehaklinik hat mir jetzt Sorbalgon dort rein gemacht...das ist ne Alginattamponade und soll die Wundheilung fördern...fühlt sich ganz gut an mit diesem Stück Engelshaar da drinnen
Mal gucken ob`s damit besser wird...drückt die Daumen
von Webkänguru » 07.06.2013, 11:24
Hallo Ulrike,
das Engelshaar ist super und unterstützt die Wundheilung richtig gut. Wenn sich der Stuhl wie du sagst allerdings bis zur Wunde unter der Platte durch drückt, sollte die Stomatherapeutin nochmal schauen, da kann man sicherlich noch was machen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sunflower84 » 07.06.2013, 13:01
Juhu Christian...ich habe auch den Eindruck, dass das super ist...vorhin beim Wechsel sah die Wunde schon viel sauberer aus als gestern und Stuhlgang war auch nicht unter der Platte
Das passiert nur wenn ich irgendwie zu stopfendes esse und der Stuhl dann zu fest ist und wenn ich dann auch noch ungünstig sitze dann ists passiert...ich werde darauf jetzt sehr achten wie ich sitze und auch nicht so viele Kartoffeln essen...die stopfen nämlich sehr bei mir...aber ansonsten esse ich auch immer schön Gemüse und die Salate was sie hier anbieten und auch immer Vollkornprodukte...das Gemüse natürlich ohne harte Schalen und die Vollkornprodukte natürlich ohne Körner sondern geschrotet, versteht sich von selbst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe