Neu hier? | schnell registrieren!

Unterlaufen-wie funktioniert das? – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Unterlaufen-wie funktioniert das?

Beitrag von Sunflower84 » 07.06.2013, 16:35

Na ich hatte ja vorhin mal ne coole Idee :lol:

Ich hab einfach den Bund meiner Leggins nach unten geklappt, sodass der Gummizug unter dem Stoma sitzt, quasi wie ne ganz tiefe Hüfthose...und mein Mini Säckel drüber baumeln lassen...dann ein längeres Shirt darüber und nix engt ein :gutGemacht: und ich kann meine geliebten Leggins tragen.

Und wenn das Shirt mal nicht so lang ist hab ich mir überlegt, mir so einen Stoma Überzug in schwarz zu kaufen...hab eh oft schwarze oder dunkle Leggins an und dann sieht man unten am Shirt nur den schwarzen Überzug rausgucken...das find ich toll :daumenHoch:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Abendsonne » 07.06.2013, 16:51

Hallo Ulrike,
ich kenne das Problem auch. Da ich ganzen Tag im Rolli sitze, habe ich einfach überall in Stomahöhe ein Loch reingeschnitten. (Unterhemden, Boddies, Hosen...)So hängt mein Beutel über allem schön locker. Abgedeckt ist er mit einem Stomaüberzug. Es fällt kaum auf und wenn, denken die Leute das ist eine Gürteltasche.
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 08.06.2013, 08:04

Morgen Marion :winke:

Das ist natürlich auch ne Idee mit den Löchern, aber ich stelle mir die Frage, ob das nicht vielleicht dann ausfranst und dann sich immer mehr weitet so und das Loch größer und größer wird...weißt wie ich meine?

Wie groß schneidest Du denn die Löcher?

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Abendsonne » 08.06.2013, 09:53

Guten Morgen Ulrike,
ich mache nur einen Schnitt, so dass der Beutel durchpasst.(nicht zu klein, damit auch ein gefüllter Beutel durchpasst) Es dehnt sich von alleine. Den Rand habe ich umgenäht, damit es nicht ausfranst.
Erst haben mich alle für verrückt erklärt, jetzt finden sie es praktisch und es sieht kein Mensch.
Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 08.06.2013, 10:22

Ach siehste Du hast das umgenäht, dass ist natürlich auch ne Möglichkeit...bist Du hier diejenige, die so gut nähen kann und schon einiges Sachen gepostet hat wegen umnähen etc?

Dss ist natürlich praktisch wenn man sowas kann...diesbezüglich bin ich leider absolut unbegabt...kann nicht mal nen Knopf annähen :lol: aber egal...meine Stärken liegen woanders :zungeZeigen2:

Kann das ja auch von der Schneiderin umnähen lassen...finde die Idee mit dem Schlitz oder Loch auf jeden Fall klasse.

Ich hab mir auch bei Stomario gestern 2 Stomaüberzuge bestellt...einen schwarzen aus einfachem Stoff und einen schwarzen aus Spitze...die haben mich vorhin sogar angerufen und die Bestellung bestätigt und Montag oder Dienstag kommt das hier in der Rehaklinik an *freu* :gutGemacht:

Aber ich hab mal noch ne andere Frage...ich kann jetzt mit meinem Stoma viele Sachen essen, die ich vorher nicht essen konnte (geschälter Apfel und Birne, geschrotete Vollkornprodukte usw) und unter anderem nehme ich mir vom Frühstücksbufett immer ein Schälchen Joghurt mit Haferflocken mit für zwischendurch...Haferflocken kann ich doch ohne Bedenken essen oder?...die werden sehr weich in dem Joghurt, aber nicht das sie meinen Liebling im Abfluss behindern und verstopfen...das liegt mir fern.

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 08.06.2013, 10:49

Hallo Ulrike,
wenn du die Haferflocken verträgst, spricht absolut nichts dagegen.
Weist du, was der eine verträgt, ist für den anderen noch lange nicht gut.
Ich mag keine Haferflocken, nehme aber die Instand
Haferflocken und rühr die in Säfte.
Die nehmen die Säure etwas auf und so kann ich endlich meinen geliebten O-Saft trinken.Denn Tipp hab ich auch hier bekommen, funktioniert super.
Beim essen gilt: probieren geht über studieren.Sei aber bei faserigen Sachen besonders vorsichtig und... die Menge machst
Lass es dir schmecken.
LG snoopy :roseSchenken:

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Abendsonne » 08.06.2013, 11:51

Hi Ulrike,
nein leider kann ich auch nicht besonders Nähen. Aber dafür reicht es. Ich hatte eben auch einen Anruf von Stomario, brauchte noch eine sommerliche Farbe. :)
Was das Essen betrifft, teste dich langsam ran.
Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Beitrag von Häslein » 08.06.2013, 12:14

Hallo Ulrike,

mögliche Lösung:

Nimm Eakin Hautschutzringe zu den planen Versorgungen... damit hält es auch bei Druck von Außen, z. B. durch Kleidung dicht.

Wenn man es richtig macht, unterwandert es nicht. Natürlich sollte man das Täschchen leeren, bevor es randvoll ist :D )

Diese Methode funktioniert eigentlich nur mit Eakin Ringen und vielleicht noch mit den Ringen von Coloplast...Ringe anderer Hersteller dichten weniger ab, da sie nicht oder nur minimal aufquellen, so wie Bauschaum.

Gerade durch dieses Aufquellen gelingt eine sehr gute Dichtung.

Auch bei Deinen Leggins... bei mir geht es auch... ebenfalls mit sehr figurbetonter Kleidung, und Leggins...

Mich nervt weite Kleidung sehr. Wegen dem Stoma habe ich meine Klamotten nicht verändert... momentan habe ich eine etwas größere Wundhöhle am Po bzw. reicht sie bis zu noch empfindlicherem Gebiet... :aha: dann muss es leider etwas weiter sein, weil es mir sonst weh tut. Außer bei einer neuen Hose, die mir kürzlich von meinem Mann gesponsert ( normalerweise bezahle ich meine Kleidung selbst )wurde, die geht auch normal...weil sie so schön weich ist. :duBistLieb: und sich trotzdem so fein anpasst.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 08.06.2013, 19:27

Hallo Häslein :winke:

Vielen Dank für den Tipp...und die Eakin Ringe kann ich ohne Probleme mit meiner Dansac Versorgung kombinieren?
Sind die Hautschutzringe groß?
Ich hatte nämlich schon welche von Dansac zur Probe und die sind sehr klein...wobei mein Täschchen :lol: auch sehr klein ist...Füllvolumen 300ml.
Selbstverständlich kommt da nie viel rein ins Beutelchen, denn es ist unangenehm schwer wenn das was drinnen ist...also sobald ich merke, das etwas drinnen ist, leere ich es.
Meistens füllt es sich auch portionsweise...also mein Liebling fördert nicht ständig.

Seit Donnerstag ists jetzt auch nicht wieder passiert, das es unterwandert ist...ich muss dazu sagen, dass ich aber auch lockere Kleidung anhatte und keine Kartoffeln gegessen habe, die meinen Stuhl extrem fest machen.

Und Du meinst echt mit den engen Leggins oder Strumpfhosen das geht dann mit den Ringen?
Hab Bedenken das es dann ungehindert ins Beutelchen fallen kann wenn die Keidung zu eng anliegt :ratlos: :hmm:

LG

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 09.06.2013, 08:30

Morgen zusammen :winke:

Heute Nacht gabs bei mir wieder eine Premiere :lol:

Ich war 23.30Uhr nochmal das Säckel leeren und bin dann wieder ins Bett gehüpft und hab auch gleich wieder geschlafen...2.30Uhr bin ich wieder wach geworden (ich muss dazu sagen, ich schlafe nie durch...bin in der Nacht oft kurz wach, drehe mich um und schlafe weiter bzw fühle ich jetzt immer kurz nach der Beutelfüllung und stehe dann entsprechend kurz auf...meistens 2mal nachts)...jedenfalls war mein Säckel ordentlich gefüllt...um nicht zu sagen zu voll denn in dem Moment als ich mich auf die andere Seite rollte um meinen Allerwertesten aus dem Bett zu befördern, da wars auch schon passiert...ratsch und das Beutelchen löste sich an einer Stelle ab :lol:

Ich habs sportlich genommen...habs einfach festgehalten und bin ins Bad und hab Versorgungswechsel gemacht...das Ganze ist auch nur passiert weil der Stuhl wieder recht dick war und ich anscheinend so ungünstig lag, dass es nicht in den Beutel sondern mal wieder unter die Platte gewandert ist und durch den Druck des festen Stuhles, hats dann die Platte hochgedrückt...naja, haben wir das auch schonmal erlebt...muss man alles mal mitgemacht haben um mitreden zu können :lol: Gott sei Dank ist ja nix weiter passiert, ist ja nix ins Bett gelaufen...nur ins Waschbecken sind die Würste dann gepurzelt als der Beutel ab war :lol:
Das hab ich oft beim Versorgungswechsel, dass mein Stomi dann loslegt wenn es freiliegt...aber das stört mich nicht, es muss ja auch mal kurz frische Luft schnappen :lol:

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen entspannten Sonntag :winke:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: