von Sunflower84 » 31.05.2013, 10:15
Hallo Ihr Lieben...als Neuling interessiert mich jetzt mal die Frage, wie es dazu kommen kann das die Basisplatte unterläuft?
Ich muss dazu sagen...mein Ileostoma ist sehr schön prominent über Hautniveau und sieht allgemein sehr "hübsch" aus...ich benutze einen Einteiler von Dansac...die Basisplatte schneide ich mir auf Stomagröße zu...ich finde die Beutel super und das klebt bei mir wie Hulle Gott sei Dank...eigentlich wechselt man den Einteiler ja täglich, aber da es super klebt und ich keine Hautreizungen habe lasse ich ihn auch öfter mal 2 Tage drauf.
Aber ich frage mich wie geht das, das Stuhlgang unter die Basisplatte läuft?
Die Platte klebt doch direkt auf der Haut direkt um das Stoma drumherum...
LG Ulrike
von Bag-Owner » 31.05.2013, 10:47
Hallo Ulrike :winke: ,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :roseSchenken: |
von garfield19 » 31.05.2013, 12:08
Hallo Ulrike und herzlich willkommen,
schon interessant, dass es Dich als nicht Betroffene interessiert. Sei froh und geniesse Dein Leben und Dein "prominentes Stoma"
Es gibt aber auch Stomata, die unter Hautniveau liegen aus den verschiedensten Gründen und dann ist das nicht mehr so lustig.
Aber auch da gibt es Lösungen, es dauert manchmal bis die ideale Lösung gefunden ist.
Als Colostomaträgerin habe ich es jetzt im Griff und bin froh darüber.
Nichts desto trotz, bleibe weiter neugierig in Deinem Leben und dann macht es auch richtig Spass.
LG Garfield19
von doro » 31.05.2013, 13:36
Man sagt so schön, Wasser sucht sich seinen Weg und so ist es auch mit dem, bei Ileos fast immer, flüssigem Stuhl.Liege ich in der Nacht mit vollem Beutel in Seitenlage, dann kann es passieren, daß der Druck zu groß wird und der Stuhl sucht seinen Weg, nämlich die Platte unterläuft.Oder, wenn mein Stoma erst fest fördert , Verstopfung der Platte und gleich anschließend flüssig fördert, da fragt sich der nachfolgende Stuhl, wohin so schnell, der Eingang ist besetzt. Da passiert das Gleiche, die Platte unterläuft.So gäbe es noch einige Beispiele.... Und damit ist eine solche Panne leider nicht aus zu schließen.
von Sunflower84 » 31.05.2013, 16:51
Das ist echt alles nicht so toll mit dem Unterlaufen...tut mir leid für diejenigen, denen das öfter passiert.
Was die Konsistenz des Beutelinhaltes anbelangt kann ich bei mir nur sagen, dass ich seit der Op nur einmal flüssigen Stuhl hatte...da war der Beutel 2 oder 3mal gut gefüllt mit Flüssigkeit und das wars dann.
Ansonsten hab ich Gott sei Dank echt immer richtigen breiigen Stuhl...ich lasse auch nie viel rein in den Beutel...ich leere ziemlich schnell aus denn es ist ja sonst einfach unangenehm beim Bewegen, weils ja auch schwer wird...ich leere so in etwa 5-8 mal am Tag, je nach dem wieviel und was ich gegessen habe...und nachts leere ich einmal.
Hab ja ein sehr promintes Stoma, deshalb hatte die Stomaschwester im Klinikum bei der Entlassung schon gesagt, dass ich von convex auf plan umsteigen soll denn convex ist absolut nicht notwendig...und wie ich hier gelesen habe können die convexen Basisplatten auch mehr Schaden als Nutzen machen gerade wenn man sie gar nicht benötigt.
Hab jetzt seit heute Einteiler von Dansac mit planer Basisplatte...fühlt sich ganz gut an...ist nicht so dick wie die convexen Platten.
An einer Seite des Stomas ist auch die Haut so merkwürdig...ich würde sagen das könnte Fettgewebe sein...das dort die Naht vielleicht etwas aufgerissen ist...könnte ja sein durch den Druck von der planen Platte...aber es tut abslout nix weh oder so deshlab halte ich auch erstmal die Füße still...aber ich werde das nächste Woche Montag in der Reha mal zeigen wenn ich beim Doc bin...einfach zur Vorsicht, damit ich mir keine Sorgen machen muss
Bis jetzt hab ich auch keine Probleme das irgendwas nicht hält oder sonst was...ich benutze aber auch gar keine Pflegeprodukte außer Plasterentfernerspray.
Ich hab sehr empfindliche und auch trockene Haut und die Haut um das Stoma ist auch nicht perfekt aber okay und wie gesagt es tut nix weh und juckt nix und ich habe von vornherein gesagt, dass ich auf sämtliche Pflegeprodukte verzichten möchte um die Haut erstmal so an die Versorgung zu gewöhnen und zuviel Pflege ist ja auch nicht gut...Mutter Natur muss ja auch bisschen was tun
Aber trotz aller Euphorie wirds mit Sicherheit auch bei mir zwischendurch Tage oder Phasen geben wo nicht alles glatt läuft...die Haut entzündet ist oder sonst was...muss man halt irgendwie das Beste draus machen
von Sunflower84 » 02.06.2013, 07:35
Also das ich selbst so schnell die Erfahrung mit dem Unterlaufen mache, dass hätte ich echt nicht gedacht
Da lieg ich doch gestern Abend auf der Couch...auf dem Stoma war schon die ganze Zeit so`n bissel Druck...Stuhl war auch ziemlich fest und hat sich geradeso durchdrängeln können.
Naja plötzlich merkte ich nur wie es feucht wurde am Bauch
Und da wars passiert...ich hab bestimmt auch so gelegen das es noch etwas abgedrückt hat...tja da hat sich dann der dicke Stuhl den Weg nach außen gebahnt und der Druck war vermutlich so groß, dass es sich unter die Platte geschoben hat und dann hat sich die Platte natürlich von der Haut gelöst (ich muss auch dazu sagen, bei der einteiligen Versorgung von Dansac sind die Platten echt sehr dünn...vom Tragecomfort ja sehr angenehm aber löst sich natürlich auch etwas schneller ab).
Habs Gott sei Dank gleich gemerkt und bin ins Bad und hab den Beutel gewechselt war nicht weiter schlimm und war sicherlich auch nicht das letzte Mal.
Ich hab auch so den Eindruck, wenn ich mich wenig bewege dann läuft das Stoma nicht so gut wie wenn ich tagsüber in Aktion bin...kennt ihr das?
Und ich hab gestern auch recht stopfende Sachen gegessen...zum Frühstück Roggenbrot geschrotet, zwischendurch ne Banane, mittags Kartoffeln mit Kräuterqaurk, nachmittags ne Streuselschnecke...Abendbrot hab ich weggelassen, weil ich Schiss hatte, weil ich Magenschmerzen hatte und halt den Druck auf das Stoma...nachdem der Stuhl draußen war, war der Druck aufs Stoma weg und auch die Magenschmerzen.
Werde wohl morgen die Reha auch noch nicht antreten können, weil ich rechts neben dem Stoma ne 1,5cm große Wunde habe...weiß nicht was das ist...ich schätze das da die Naht vielleicht aufgegangen ist und ne Wundheilungsstörung.
Tut ein kleines bisschen weh.
Das war in der Klinik schon nachm Fäden ziehen aber da wars ganz klein...und jetzt wo der Bauch etwas runder geworden ist, ist das größer geworden...weiter auseinander geklafft.
Möchte morgen früh auf jeden Fall bei uns hier in der Uniklinik in der chirurgischen Ambulanz vorstellig werden nicht das da nochmal was gemacht werden muss.
Die Reha kann ich ja in solchen Fällen auch 1 Tag später antreten...nützt nix...möchte auf Nummer sicher gehen.
In diesem Sinne...ich wünsche Euch nen entspannten Sonntag...drückt mir die Daumen:allesWirdGut:
von Bag-Owner » 02.06.2013, 08:13
Hallo und einen unfallfreien guten Morgen (hoffentlich ) Sunflower84,
soooo, nun hast du ja deine persönliche Premiere hinter dir . Ist ja trotzdem noch gut ausgegangen....
Dennoch nur zum besseren Verständnis: Konvexe Platten haben schon auch dort ihre Daseinsberechtigung wo sie angezeigt sind. Die sind zwar im Allgemeinen etwas dicker (bauartbedingt) und nicht so flexibel wie die planen Klebeflächen, aber wenn man sie halt braucht...
Falls dir mit den planen Klebeflächen jetzt wider Erwarten weitere "Unfälle" passieren, gibt es ja auch die Möglichkeit auf Konvex "light" umzusteigen. Die sind weniger ausgeprägt.
Beobachte trotz allem deine Haut jeden Tag (Ok, macht man ja eh beim Wechsel ). Hautirritationen können sich ganz schnell zu einem Problem entwickeln und muss auch nicht unbedingt auf austretenden Stuhl zurückzuführen sein. Unverträglichkeiten mit der Haftfläche deiner Platten können ebenso eintreten. Gegebenfalls den Hersteller wechseln.
Du schreibst auch von sehr trockener Haut. Achte bitte darauf, dass dein Pflasterentfernerspray kein Alkohol enthält. Das trocknet die Haut zusätzlich aus. Evtl. mal Pflegeprodukte - ich denke da so an "Aktiv Schutzcreme" von Coloplast oder ähnliche - benutzen. Die sind nicht fettend und spenden Feuchtigkeit. Auf jeden Fall immer dünn auftragen, gut einmassieren und trocknen lassen bevor die Versorgung drauf kommt.
Gut ist es auf jeden Fall, wenn sich ein mal deine Wunde anschaut. Sicher ist sicher!
Für die Reha wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und e n t s p a n n dich mal gut !!!
Bag-Owner
von doro » 02.06.2013, 09:25
Hallo Sunflower,
Man soll doch nix berufen Versuche ich Dir die möglichen Ursachen einer Panne zu beschreiben und ruck zuck, schon ist sie da
Deine Bauchwunde sollte wirklich einmal vom Doc angeschaut werden, wehret den Anfängen.
Zu Deinem festen Stuhl, es ist nicht einfach hier die richtige Dosierung zu finden, damit er gleichmäßig flutschig ist.Bei mir ist es häufig so fies, daß er fest und Platte hoch drückt aber im selben Moment es höchst flüssig hinterher kommt.
Für Dich weiterhin alles Gut.
von Sunflower84 » 02.06.2013, 09:55
Ach es ist schon toll mit anderen Betroffenen darüber quatschen zu können...umso "normaler" wird es...zumal das Stoma für mich ja eh von Anfang an kein Problem dargestellt hat...ich bin aus der Narkose aufgewacht und hab im Aufwachraum unter die Decke geguckt und das Stoma angegrinst und mich gefreut, dass da schon braunes rauskam
@Bag-Owner
Also ich muss zugeben, dass ich mit den konvexen Beuteln nen sicheres Tragegefühl hatte, einfach auch weil die Platte ja dicker ist.
Bei der planen Versorgung, die ich jetzt übergangsweise habe, ist die Platte echt extrem dünn.
Mein Sanitätshaus hat mir die auch nur gegeben, weil sie nix anderes im Lager hatten und die Versorgung, die ich mir ausgesucht habe von Dansac(plan, Einteiler, Platte mittelmäßig dick)erst bestellen mussten...das dürfte hoffentlich morgen da sein, dann kann ich die probieren...ist halt wirklich zum Anfang so, dass man sich ausprobieren muss, man findet dann schon das Richtige.
Aber in der Klinik riet man mir halt lieber zu einer planen Platte, da mein Stoma sehr prominent ist und von daher die konvexe einfach nicht notwendig ist.
Kann das denn Schaden verursachen, wenn ich weiter konvexe Versorgungen benutze anstatt planer?
Das kann ich ja morgen auch nochmal beim Chirurgen erfragen wenn ich eh dort bin...der müsste es ja wissen, was für das Stoma und die umliegende Haut besser geeignet ist.
Pflasterentfernerspray benutze ich immer beim Entfernen der Versorgung, weils mir sonst einfach zu unangenehm ist.
Ich benutze das neue von Coloplast...heißt Coloplast Brava und ist alkoholfrei...ist zwar teuer aber mir egal...meine Haut ist wichtiger...das Dermasol von Coloplst habe ich auch probiert...es brennt...hatte das bei Coloplast an der Hotline geschildert...die meinten, das liegt daran, dass dort Alkohol drin ist.
Ansonsten verlief die Nacht unfallfrei
@Doro
Ich denke auch mal, dass der Stuhl teilweise so doll dickbreiig ist, liegt sicher auch daran, dass ich zu wenig trinke...ich trinke 1,5-2l und das ist zu wenig und das weiß ich auch...muss mir das unbedingt angewöhnen 2-3l zu trinken, ich denke das ist extrem wichitg.
Und dann flutscht es bestimmt auch besser durch die Luke
LG Ulrike
von Abendsonne » 02.06.2013, 10:38
Halllo Ulrike,
herzlich Willkommen hier.
Ich kann dich "beruhigen", irgendwann passiert es. Ich habe mein Spucki jetzt ein 3/4 Jahr, eine Notanlage. Wie sagte eine Schwester: Ein Vorzeigestoma auf einem Vorzeigebauch. Von der ersten Sekunde an saß alles perfekt,bis ?? Ja bis gestern. Zum Glück war ich zu Hause und im Bad, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt. Außerdem war ich durch den Pannenthread auf alles Mögliche vorbereitet, so dass ich darüber nachher lachen konnte. Also keine Sorge.
Liebe Grüße
Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe