Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung nach ölhaltigen Speisen – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Unterwanderung nach ölhaltigen Speisen

Beitrag von Zitrone » 15.06.2014, 16:20

Also ich wechsle die Versorgung immer auf dem Klo sitzend, dann läufts in
die Toilettenschüssel, ist nur eklig, wenn es die Haut berührt. :ausDemKloGucken:
Gestern abend war die Platte wieder aufgegangen, obwohl ich nichts fettes gegessen
hatte, hatte wahrscheinlich zu viel drumherum gekratzt, weil es so furchtbar juckte,
habe noch eine Hautreizung um das Stoma. Ich also zum Klo, gewechselt, alles ok;
heute morgen hat es wieder gejuckt, gekitzelt, wie Wassertropfen, ich fühl......
an einer Stelle feucht neee Nass, wieder aufgegangen, hab doch nicht geschwitzt, so warm
war es auch wieder nicht. :ichKannsNichtGlauben: Normal hält meine Versorgung 3-4 Tage.

Habe Bedenken dass, wenn der Wurm drin ist und ich öfters Wechseln muss am Tag, dass meine
Versorgung ausgeht und ich wieder Bestellen muss obwohl Je 10 Stück Material für einen Monat reichen
muss. Sonst muss ich ein Rezept ausstellen lassen und es wird teurer.
Benutze Sensura Click plan Basisplatten, Sensura Tagdrainagen (da brauch ich nicht so oft zu leeren)
und Hollister Hautschutzringe. Pasten gehen bei mir gar nicht; dann hält es nicht. :aah:

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von doro » 15.06.2014, 17:37

Hallo Zitrone,

Sonst muss ich ein Rezept ausstellen lassen und es wird teurer.
Wie können wir das verstehen? Die Krankenkasse zahlt Dir, was Du an Beutel und Platten brauchst.

Ich, ja auch Ileo wechsel meine Platte alle 3-5 Tage und benötige täglich mindestends einen Ausstreifbeutel.
Ach ja, Kostenbeitrag 10,00€ im Monat, egal wieviel. :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 15.06.2014, 18:40

Hallo Zitrone,

habe noch eine Hautreizung um das Stoma

nimmst du irgendwas als Hautschutz?Z.Bsp. Cavillon oder ähnliches?

Mal abgesehen vom essen usw., da ist ja schon viel zu geschrieben worden, kann ich dir statt SenSura Click Basisplatte, alternativ die SenSura Basisplatte Click Xpro empfehlen, die ist wesentlich resistenter gegen agressive Ausscheidungen.
Schau mal >>hier<<

Was deine Versorgung betrifft, doro hat recht, du bekommst das was du brauchst, wenn dir dein Versorger was anderes erzählt, wende dich an deine KK.

>>Hier<< findest du Infos zur rechtlichen Grundlage der Versorgung

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Zitrone » 16.06.2014, 11:27

Danke Snoopy66, werde bei der nächsten Bestellung ein Musterpäckchen Sensura Basisplatten
Click Xpro dazubestellen. :gut:
@Doro: Ich wechsle, wenn es gut geht alles komplett alle 3-4 Tage.
Basisplatte und Beutel klicke ich vor der Anwendung zusammen. Ist für mich am einfachsten. :hmm:

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.06.2014, 15:04

Hallo Zitrone,

verstehe ich das richtig, dass Du dann auch die Ausstreifbeutel 3 bis 4 Tage drauflässt? :?

Was sagt denn da der Filter dazu? Bei mir ist der nach spätestens 12 Stunden durchgesifft, heißt, er sieht grün aus und es beginnt zu stinken. :aah:

Aber selbst, wenn der Filter das durchhält, ich würde mich so nicht wohlfühlen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 16.06.2014, 18:26

Hallo Zitrone,

wenn Du Dich mit der Sensura Tagdrainagen wohl fühlst,nach dem Bild sind es ja Richtige Monsterbeutel, mag es ja angehen, dass Du sie nur nach 3 Tagen wechseln muss.Allerdings lag mir auch die Frage von Hanna auf den Tasten, müffeln die nach 3 Tagen nicht ziemlich streng.
Nach der Stomaanlagen, hatte ich, so meine vage Erinnerung :DD , auch so einen Beutel am Bauch,aber als Dauernde Versorgung wäre er mir viel zu umständlich.
Hast Du Stomaschwester?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Zitrone » 17.06.2014, 11:41

Ja, ich habe eine Stomaschwester, die ich auch kontaktiere, wenn ich probleme habe,
meine Beutel riechen auch nach 3 Tagen nach gar nichts. Wenn ich die wechsle wechsle ich
halt auch die Platte mit, wenns sein muss auch täglich. Ein wenig läuft immer unter dem
Hautschutzring. Die Ausstreifbeutel, da muss ich dir Recht geben, da hab ich auch Probs, die nach
dem leeren auch mit Toipapier zu säubern, weil da immer noch was nachläuft. Deshalb benutz ich
die auch nur äußerst selten.

P.S. habe übrigens auch zwei Hernien, rechts und links neben dem Stoma und unter der
Platte ist der Bauchnabel und die Op- Narbe noch von der Totalop im Wege.

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 01.07.2014, 15:11

Probiert doch einfach mal Platten, bei denen sich der innere Ring dem Stoma anpassen läßt und es zur Haut sanft umschließt.
Habe seitdem weniger Unterwanderungen und längere Tragedauern. Gibt es zumindest von Convatec und Eurotec. Ev. auch von den anderen Herstellern.
Einfach regelmäßig auch Neuheiten durch Musterbestellungen ausprobieren!!!

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Zitrone » 05.07.2014, 10:52

Die müsste ich mal ausprobieren. Gibt es die auch von Coloplast? Da beziehe ich
die Materialien immer. Muss meine Stomaschwester mal fragen, ob die mir
so 1-2 Muster davon besorgt.

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.07.2014, 20:39

Hallo Zitrone,

modellierbare Basisplatten, so nennt man die, gibt es von Coloplast meines Wissens nicht. Aber du bist nicht an die Versorgung von Coloplast gebunden, du kannst auch Produkte anderer Hersteller testen und dann auch verschreiben lassen, wenn sie besser funktioniert als deine bisherige.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: