Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung nach ölhaltigen Speisen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Unterwanderung nach ölhaltigen Speisen

Beitrag von Zitrone » 13.06.2014, 12:46

Hallo, brauche mal eure Hilfe

Habe seit 08. November ein Ileostoma wegen
eines Dünndarmverschlusses, hervorgerufen durch
einen Bauchfellkrebs ( Eierstockkrebs rezidiv)

Immer wenn ich in Öl eingelegtes verzehre wird etwas Später
die Basisplatte undicht und unterwandert. :x
mich nervt das, da alles in die Kleider geht.
woran kann das liegen? :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von doro » 13.06.2014, 12:59

Hallo Zitrone,

unsere Basisplatten mögen kein Fett und da Bei Dir das Fett im Verdauungstrakt nicht gut verwertet wird, kommt es wohl recht unverdorben und unverdaut wieder raus.Da sind Pannen vorprogrammiert.Ist leider so.Solltest Du vieleicht einmal vom Gastro überprüfen lassen, warum Dz Fettstuhl hast?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.06.2014, 13:35

Hallo Zitrone,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Deine Beschreibung klingt sehr nach Fettstuhl. Ich leide selbst unter Fettstuhl, zum einen wegen eines Kurzdarmsyndroms und zum anderen ist meine Bauchspeicheldrüse athrophiert. Du solltest Deinen Gastroenterologen darauf ansprechen.

Wegen der Bauchspeicheldrüse bekomme ich Kreon in sehr hohen Dosierungen verschrieben. Es hilft aber nicht mehr wirklich viel, wobei ich jedoch gar nicht wissen möchte, wie es ohne Kreon wäre. Ich kann inzwischen auch eigentlich kein Nutella, Nugat, Schmand, Schlagsahne und überhaupt nur annhähernd fette Speisen mehr essen, ohne dass mein Stuhl im Öl "schwimmt" bzw. sich eine zentimeterhohe Ölschicht auf dem Stuhl befindet. Nach dem Abziehen der Toilettenspülung schwimmen auch ständig Fettflocken auf dem Wasser.

Eine Möglichkeit ist noch, auf MTC-Öl und MTC-Margarine auszuweichen (Reformhaus und sehr teuer).

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass ja keine Fettspuren auf der Haut um das Stoma herum sein dürfen, weil das die Basisplatten zum Ablösen bringt. Fettstuhl ist also der natürliche Feind jeder Basisplatte!!! Und noch kein Hersteller hat da ein Patentrezept entwickelt! :aah:

So kämpfe ich auch ständig mit der Tücke des Objekts. Beim Plattenwechsel säubere ich die parastomale Haut immer noch zusätzlich mit Dermasol, um möglichst jeden Fettrest zumindest erst mal wegzubekommen. Je enger der Ausschnitt der Platte ums Stoma liegt, umso geringer die Gefahr, dass Öl darunter läuft. Da mein Stoma mehrmals am Tag die Größe ändert, oft auch unter Hautniveau liegt, nutze ich konvexe Platten und zusätzlich dünn Adaptpaste.

Wenn ich sehr diszipliniert beim Essen bin und beim Plattenwechsel eine relativ ausscheidungsfreie Phase erwische, hält die Platte manchmal 3 Tage, oft aber auch nur 1 bis 1 1/2 Tage. :cry:

Auch der Filter wird durch den Fettstuhl schnell zugesetzt, besonders natürlich nachts. :schlecht:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Zitrone » 14.06.2014, 11:39

Erstaunlicher Weise passiert das allerdings nicht, wenn ich Ölsadinen mit Brot, Sahne, Butter
und Milchprodukte verzehre, Auch ein wenig Bratfett über Fleisch, Kartoffeln etc. macht mir
nichts aus. Nur eingelegtes in Öl schwimmendes Gemüse wie z.B. Champignons, Auberginen, gefüllte
Weinblätter etc. in Knoblauch- oder anderes Öl schwimmend also das Antipastizeugs vom Türken
oder aus dem Supermarkt macht mir Schweinereien. Dabei liebe ich in Öl eingelegtes über alles.
Ess ja schon Brot dabei, dass nicht ganz so fettig ist.

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von doro » 14.06.2014, 12:38

Donnerwetter, :aah: das nenne ich mutig und verwegen. :frauGutGelaunt: Bei dem, was Du so verträgst, würde meine Bauchspeicheldrüse auf ewig mit mir maulen....
Aber es ist schön, wenn Du diese Sachen, bis auf wenige Fette, gut verträgst. :ichKannsNichtGlauben:

Oft liegt die Verträglichkeit der Öle auch in ihrer Qualität.Der Verdacht gewinnt an Deutlichkeit, wenn die von Dir verwendeten Lebensmittel, Dir gut bekommen dagegen gekaufte Ware Probleme bereitet.
Weiterhin gute Verdaulichkeit und Antipasti kann man auch sehr gut selbst herstellen.
Probiere es ansonsten mit Kreon, das wird Dir auch auf Rezept gegeben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Zitrone » 14.06.2014, 15:12

Ölsardinen sind ja auch gekauft. ;)
trotzdem machen die nichts. Kreon werd ich mal versuchen.
übrigens, wenn meine Basisplatte sich löst und ich wechseln muss,
(passiert mir Gottseidank nur zu Hause und bis jetzt nicht unterwegs)
dann produziiiieeert das Stoma, auf Teufel komm raus und
ich verschwende jede Menge Vlieskompressen. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Zitrone

Mitglied

Beitrag von doro » 14.06.2014, 15:49

Hallo Zitrone,

Ölsardinen sind ja auch gekauft.
stimmt, mein Argument war auch nur ein Hinweis, woran es liegen könnte.Schreib ein Ernährungstagebuch, sehr zu empfehlen, und vermerke dort wann was zur Panne führt.Wahrscheinlich werden die Antipasti in Italien auch besser verdaut wie preiswerte Ware von z.B. Aldiente ( wobei das auch nicht sein muss, nur wenn Du Ursachen finden möchtest, gilt es zu forschen :hmm:
wenn meine Basisplatte sich löst und ich wechseln muss,
(passiert mir Gottseidank nur zu Hause und bis jetzt nicht unterwegs)
:DD warum man zu Urgroßvaters Zeiten wohl Rizinusoel bei Verstopfungen gegeben hat , Fett macht den Darm mitsamt seiner Inhaltsstoffe geschmeidig und wenn die Platte ab ist, hat´s Stummelchen aber freie Bahn, holla die Waldfee :DD :ichKannsNichtGlauben: Retten kann man sich optimal, wenn mit Wäscheklammer eine Plastiktüte an die Unterhose fixiert wird, und die Ferkelei damit aufgefangen wird.
Ich habe, als mein Bad erneuert wurde darauf geachtet, daß das WAschbecken auf gleicher Höhe endet wie mein Stoma hinein passen könnte. Aus Schaden wird man klug :gut:
Dir, liebe Zitrone, wünsche ich nun aber eine gute Fettverdauung und genieße was Dir bekommt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 14.06.2014, 15:51

Liebe Zitrone, :winke:

ich verschwende jede Menge Vlieskompressen. :ichKannsNichtGlauben:

Du wirst es mir sicher verzeihen, dass ich über diesen Satz von Dir gelacht habe. Aber ich kannte das auch - als ob der Stoma das wusste, dass kein Beutel dran war, dann hat er so richtig losgespuckt. Ich sagte dazu, der Spucki hatte kein Maulkorb und hat das schamlos ausgenutzt. :aah:

Ich wünsche Dir, dass Dein Spucki endlich mal was dazu lernt. Aber er ist ja laut Jettchen "erziehungsresistent"!.

Beitrag von Börny » 14.06.2014, 16:05

Hallöchen zusammen....

Das hört sich hier nach einer fettigen öligen Ernährung an . Fette sollte man eigentlich wie möglich vermeiden.
Also wie du das beschreibst , da hätte ich aber auch arge Probleme....Ist nicht böse gemeint...nur ein Hinweis...vielleicht ein wenig zu redutzieren

Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von doro » 14.06.2014, 17:22

da hätte ich aber auch arge Probleme..

Ich ja auch, aber wenn es der Zitrone doch überwiegend gut bekommt, soll sie es genießen, Leben und Leben lassen :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: