Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung und Entzündungen des Stomas – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Unterwanderung und Entzündungen des Stomas

Beitrag von babonsai » 30.04.2011, 13:44

[quote="sternchen"]
Hast Du schon mal einteilige Versorgung probiert? Das ist beim Ileo eigentlich m.E. die bessere Wahl, das habe ich auch von der Stomatante im KH schon so gehört, eben weil der Ileostuhl so aggressiv ist und durch den täglichen Wechsel die Haut besser gepflegt werden kann. [/quote]

Hi Sternchen (Gabi),

es kommt darauf an. Je sensibeler die Haut, desto weniger sollte die Grundplatte gewechselt werden. Es ist immerhin ein reizvoller Prozess für die Haut. (abreißen, säubern, neu aufkleben... also ein viel intensiverer physikalischer und Chemiekontakt?)
Ich sehe es genau andersrum, 2- teilig ist hier das Zauberwort....

Aber wie dem auch sei.... bei jedem mag es anders sein....

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2011, 19:10

Ob Einteiler beim Ileo wirklich die bessere Wahl sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.Aus eigener Erfahrung kann weiß ich, dass wenn sie dann aus hygienischen Gründen täglich gewechselt werden, die Haut, bei mir, schon sensibel reagiert. Bei meinen 2 Teilern gehts mir so wie Angie, kein Problem.

ich bin nach wie vor der Meinung, dass Unterwanderungen in mangelnden Versorgungen begründet sind.
Na klar, woran sonst. Wenn mir die Hose kneift, liegts am Übergewicht :cool: Oder: Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Die Lösung ist dementsprechend einfach und die Hersteller,bemühen sich eifrig den Schlüssel zu finden,denn so nach dem Motto " Auf jeden Topf passt ein Deckel " funktioniert es beim Stoma-Träger leider nicht.
Schön wäre es, wenn es Basen gäbe, die sich wie eine elastische 2. Haut an den Körper anpassen. Nur Geduld, die Stoma-Versorgung hat nach schröcklichen :D Anfängen einen guten Weg bis heute gefunden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2011, 19:17

(abreißen, säubern, neu aufkleben..
Da graust es mir :shock: meine Stoma-Schwester , übrigens eine gute examinierte :schwester: , hat mich, als ich ihr mein Stoma zur Überprüfung zeigen wollte und mir blitzschnell, die Platte vom Bauch zog mahnende Worte gesagt.Bitte, bitte, wenn sie mit ihrem Stoma alt werden wollen, machen sie soetwas NIE wieder.Mit einer Hand wird gezogen mit der 2. Hand wird die Haut gestützt.
Daher ist das abreißen nicht zur Nachahmung empfohlen. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 30.04.2011, 20:06

Moin,
bei mir unterwandert keiner!
Und sowas kommt mir nicht ins Haus ;)
Seitdem ich mich selbst versorge, nun das sind erst 3 Monate, ist mir das NIE passiert :)
Allerdings nehme ich nur Wasser und ES-Kompressen zur Pflege, sonst nix.
Die Fremdversorger nahmen Sprays, Lösungsmittel und alles mögliches. Und sie formten die Hautschutzringe, nach meiner Meinung nicht richtig an :(
Allerdings, das muß ich sagen, hatten die auch nicht soviel Zeit zum Wechseln wie ich, da nehm ich mir nämlich mindestens 10 Minuten Zeit für :cool:

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von jeannie » 30.04.2011, 21:03

Ja, Cavilon nur im Notfall, wenn nichts mehr geht. Meine Stomatante meinte, dass sich die Haut daran gewöhnt bei häufigem Gebrauch und danach hätten wir nichts mehr.
Außerdem habe ich bei der Anwendung immer wieder Probleme.
Entweder es kann nicht antrocknen, weil mein Spuckerle den nächsten Schwall spuckt oder falls es antrocknet, dann kleben die Platten ganz schlecht. Ich kann fast auf die Uhr sehen. Nach ca. 2 Stunden löst sich die Platte an mehreren Stellen wieder ab. Das war auch noch im Krankenhaus nach der OP schon so. Die benutzen ja gerne die Lolies. Nach einer Weile löste sich alles wieder ab.

Falls jemand von Euch eine Lösung für mich kennt so bin ich immer dankbar dafür.

Ich entschuldige mich wegen dem Fehler, der sich tatsächlich eingeschlichen hat. Ich meinte natürlich nicht die Chironcreme, sondern die Stomapaste. Sorry.

LG
jeannie

LG
Jeannie

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Beitrag von jeannie » 30.04.2011, 21:21

Hallo ihr Lieben,
irgendwie komme ich mit eueren Ausführungen nicht ganz klar. Ich habe das Gefühl, dass ihr zum Wechseln der Versorgung unendlich viel Zeit habt und euer Stoma kaum fördert. Oder habe nur ich einen ständig aktiven Darm? Ich merke so richtig die Peristaltik. Dann zieht sich das Spuckerle kurz zurück um ordentlich auszuholen und manchmal kommt alle in einem richtig hohen Bogen (reichweite locker 60 - 80 cm). Häufig darf ich dann gleich den Putzeimer holen.
Natürlich versuche ich möglichst viel zu essen, weil ich dringend zunehmen muss (Gewicht 43 kg bei 164 cm).Das Essen teile ich in mehrere kleinere Mahlzeiten auf, weil ich einfach nicht so viel schaffe. Ballaststoffe reduziere ich, weil dann der Beuteleingang verstopft und dann wird die Platte erst recht unterwandert.
Bitte um eure Kommentare...
Danke
LG
jeannie

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Beitrag von kochmax » 30.04.2011, 21:38

Moin,
da habe ich es wirklich besser als du.
Ich habe 1 Stunde nach dem Frühstück immer Ruhe. Wenn der Kaffee durchgelaufen ist wird er schläfrig. Dann wechsel ich die Platte. Und bis zum Mittagessen passiert dann auch nicht mehr viel.
Am Nachmittag wird der Stummel etwas aktiver, aber meist nicht viel, es sei denn, ich habs mal wieder mit Zwiebel und Knobi übertrieben.
Seine Hauptzeit ist die Nacht, da muß ich 1-2x raus.
Vielleicht versuchst du mal Mucofalk Orange, aber nicht gleich 1 Meßlöffel voll und erstmal nur 1x am Tag.
Grüßle
max
P.S. ist es nicht schlimm, wieviel Geduld so ein Darm braucht? Als wenns ein kleines Kind wäre ;)

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 01.05.2011, 08:35

hallo jeannie,

so viel zeit zum wechseln der versorgung benötige ich normalerweise nicht.
ich wechsel immer nach dem aufstehen. da ist ein ileostoma meist ruhig.
gestern hatte ich auch wieder mal eine unterwanderung. und dann beim erneuern spuckte es auch munter drauflos. war aber schnell genug und habe eine kompresse draufgehalten. musste diesmal nicht das bad putzen :) .
darf ich mal fragen ob du eine plane oder konvexe platte benutzt.
seit ich konvexe platten benutze und keine pflasterlöser, lollies, reinigungslotion usw. halten meine platten bis zu 4 tagen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 01.05.2011, 12:46

Wenn es immer fördert, ist es echt schwierig. Versuche doch mal herauszufinden, ob es nicht doch eine Ruhepause gibt. B
ei mir rauscht zB alles so schnell durch, dass ich morgens "leer" bin und in aller Ruhe (ca. 5 Minuten mit Ausschneiden und so) die Platte wechseln kann.
Meine hält um die 4 Tage und es wäre mir ein Graus, wenn ich da jeden Tag erneuern müßte, meine Haut wäre nicht so prima, wie sie es ist, daher schwöre auch ich auf Zweiteiler

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von jeannie » 01.05.2011, 15:55

@hoffnung:
Ich benutze die konvexen Einteiler Assura Comfort und zusätzlich noch die Hautschutzringe - auch konvex - von Holister. Nutzt trotzdem alles nichts. Auf die Einteiler bin ich deshalb umgestiegen, weil die Platten der Zweiteiler genauso schnell unterwandert wurden und angeblich wäre der Kleber bei den Einteilern etwas Hautfreundlicher. Es bildet sich ja auch immer wieder ein Trichter - was soll denn da noch halten...
Habe tatsächlich viele verschiedene Platten ausprobiert. Bei einigen streikte die Haut komplett wegen dem Kleber.

Morgens nach dem Duschen geht es ja noch einigermaßen mit dem Wechseln. Am schlimmsten ist es bei Unterwanderungen. Nachts muss ich meist nur 1x leeren.

LG jeannie :rose:

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: