von Melli » 01.05.2011, 16:00
Mein Tipp ist ja gerne der selbstgeschnittene Hautschutzring, hier zu sehen
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&&page=42
von jeannie » 01.05.2011, 17:42
@meli
So ein schönes Stoma möchte ich auch gerne haben! Meins ist nicht prominent, eher auf Hautebene. Es gelang mir soeben selbst ein schnelles Foto zu schießen, nachdem die Platte schon wieder unterwandert war. Es ist nicht besonders gut, weil ich ja nicht sehen konnte was ich fotografiere und mich sehr beeilen musste
(Ich hoffe, ich habe es mit dem Bild richtig gemacht).
jeannie
von hoffnung » 01.05.2011, 18:26
hallo jeannie,
auf hautniveu oder eingezogen ist mein stoma auch. hatte auch immer die gleichen probleme wie du bis ich mal die konvexen platten von eurotec probiert habe. die unterwandern nur sehr selten bei mir.
liebe grüsse
ute
von Webkänguru » 01.05.2011, 20:14
Hallo jeannie,
wenn ich deinen Schilderungen hier Folge und dein Foto sehe, du hast tatsächlich ein nicht einfach zu versorgendes Stoma
Zum einen rauscht es wegen deinem Kurzdarmsyndrom einfach schnell durch und dein Stoma fördert meist ohne Unterbrechung. Wer mit seinem Ileostoma noch fast seinen gesamten Dünndarm hat, bei dem stellen sich immer wieder Verdauungspausen ein. Ein guter Zeitpunkt zum Wechseln ist die Zeit morgens vor dem Frühstück, da kommt bei den meisten über längere Zeit gar nichts. Durch deinen Kurzdarm läuft es aber selbst dann.
Zum anderen hast du eine Retraktion, d.h. dein Stoma zieht sich unter die Hautebene. Auf deinem Foto sieht man an der Oberkante deines Stomas recht deutlich, dass die Bauchdecke höher ist als dein Stoma. Und so wie du es beschreibst, zieht sich dein Stoma auch noch zusätzlich nach Innen, wenn es arbeitet. Wenn du tatsächlich auf die konvexe Platte nach einen konvexen Hautschutzring klebst, dann trägst du quasi eine doppelkonvexe Versorgung, das ist schon heftig
Dann noch die Hautprobleme, deine Haut ist ja deutlich angegriffen. Eigentlich ist Cavilon da eine gute Hilfe, es bildet einen zusätzlichen Hautschutz und verstärkt die Haftfähigkeit der Platte. Wenn das aber bei dir auch nicht funktioniert ... ?
Du hast noch nicht viel über deine Stomatherapeutin geschrieben. Hast du da jemanden an der Hand, der wirklich fit ist? Arbeitet sie bei einem größeren Haus mit einem Therapeuten-Team? Und so nebenbei, mir ist kein Test und keine Studie bekannt, die sagt das man Cavilon nicht täglich einsetzen kann ...
Viele Grüße,
euer Christian
von doro » 01.05.2011, 20:44
Hallo jeannie ,
Deine Haut schaut ja im Augenblick wirklich schlimm aus und ruft förmlich nach Hautschutz und Chiron Creme
Eigentlich erscheint es mir auch sinnvoll, wenn Du Deine Haut zusätzlich mit einer ähnlich wie die von Meli gebastelten Hautschutzplatte, versorgst.
Dazu, wie von Christian empfohlen die Stoma-Schwester löchern, was ihr zu Deinem Stoma noch einfällt.
Viel Erfolg.
von Melli » 01.05.2011, 21:11
Aua, das tut mir vom Hinsehen weh :shock:
Also, die Platte ist ja eigentlich 10x10cm, ich schneide nur aus der Hälfte ein Oval, kann man auch größer machen. Vorteil ist, es ist dehnbar und schützt gut. Das Material ist eigentlich wie bei Basisplatten, nur eben ganz weich und flexibel, so dass es bei mir unter der konvexen Platte exakt auf der Haut liegt, die Platte klebt wie eine Bombe darauf. Eine konvexe Platte hast du ja schon, ich würde einen Hautschutzfilm zusätzlich auftragen und aber auf jeden Fall etwas Beruhigendes, also viel Chiron, keinesfalls etwas mit Alkohol wie zB eine Abdichtpaste etc.
von jeannie » 01.05.2011, 21:13
Hallo ihr Lieben,
ich danke allen für die vielen Tips und Ratschläge. In der nächsten Zeit werde ich wohl damit gut ausgelastet sein und werde probieren und probieren und probieren und ....
Es muss doch eine zufriedenstellende Lösung geben.
Ich gebe euch dann natürlich wieder Rückmeldung.
Liebe Grüße
jeannie
von doro » 01.05.2011, 21:39
Ich habe mir Deine Haut noch einmal angesehen - der Abdruck Deiner Basis scheint mir recht groß zu sein, macht das die Bastellei der Oberconvexen Platte? Wichtig ist, dass die Platte convex sich deutlich in die Haut drückt, um das " Überlaufen " zu verhindern.Die Größe der Basis vom Durchmesser scheint mir, für Dein doch recht kleines Stoma, zu groß zu sein :shock: * Das " deutlichch in die Haut drücken" ist eher symbolisch gemeint.
von jeannie » 01.05.2011, 22:22
@doro:
Die Platte hat einen Durchmesser von 11 cm. Es liegt wohl an dem Foto und vielleicht auch daran, dass an mir selbst kaum was dran ist (43 kg bei 164 cm).
jeannie
von Monsti » 02.05.2011, 19:45
Hallo Jeannie,
wenn ich dieses Bäuchle sehe, kann ich kaum glauben, dass Du nur 43 kg wiegst. Ich bin 167 cm groß und wiege 48 kg, habe aber kein Gramm Fett am Körper. Mit 43 kg (in der Zeit der parenteralen Ernährung) bestand ich nur aus Haut und Knochen.
Den auf dem Foto deutlich sichtbar gereizten Bereich würde ich auch mit einem zusätzlichen Hautschutz versehen. Melis Lösung würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe