Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung und Entzündungen des Stomas – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Unterwanderung und Entzündungen des Stomas

Beitrag von Minnie » 24.04.2011, 14:13

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit 2008 ein Ileosstoma, mein Dickdarm wurde komplett entfernt und mein restlicher Dünndarm ist nur noch 70 cm lang. Deshalb bekomme ich auch über einen Portkatheder Nahrungsinfusionen. Da wegen dem Kurzdarm das Stoma ständig födert, wird die Platte immer unterwandert und sie hält nur 1 - 2 Tage. Außerdem ist die Umgebung des Stomas entzündet. Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte, damit die Platten länger halten und ich die Entzündung in den Griff bekomme.
Falls auch jemand Erfahrungen mit Kurzdarm und künstlicher Ernährung hat, wäre ein Erfahrungsaustausch sehr hilfreich.
Tschüss Eure Minnie

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Beitrag von Wönny » 24.04.2011, 15:38

Hallo Minnie!

Mein Mann hat auch ein Ileo mit Kurzdarm! Aber keine künstl. Ernährung!

Wir kleben mit Stomahäsiv von Coloplast! Mehr als eigendlich nötig! Haben auch Hautschutzringe von Hollister! Find ich aber nicht so gut!

Komischerweise halten die Platten, wenn ich sie klebe bis zu 3 Tagen. Bei der Stomaschwester und dem Pflegedienst immer nur einen Tag!

Hast du plan oder Konvexe Platten?

Schneidest du vielleicht zu groß aus?

Dickst du denn den Stuhl an? Vielleicht wär das auch Hilfreich für dich?

Für die Entzündung würde ich ne gute Hautschutzpaste verwenden. zB chiron Schutzcreme von Coloplast. Wenn die Haut dann abgeheilt ist kann ich dir nur Cavilonspray von 3M empf. Gibts für unterwegs auch als Lolli!

LG

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.04.2011, 17:15

Hallo Minnie,

erst einmal sei herzlich willkommen im Rudel!

Zwar habe ich kein Kurzdarmsyndrom, doch erholte ich mich nach einer schweren Bauchfellentzündung so schlecht, dass auch ich einen Port bekam, über den ich so lange parenteral ernährt wurde, bis ich mein Ausgangsgewicht erreicht hatte (10 Monate).

Auch mein Stoma war in den ersten Jahren extrem fleissig. Der Plattenwechsel war jedes Mal ein Abenteuer, weil mein Spuckerle nie Ruhe geben wollte. :absauf: Trotzdem hielt bei mir die Platte nicht schlecht, nachdem ich von Coloplast Assura Platten (die man mir bei der Entlassung aufgeschrieben hatte) auf Assura Extra Platten umgestiegen war. Diese Platten verwende ich auch heute noch, weil meine Haut nichts anderes akzeptiert. Meine Dünndarmsekrete sind bis heute wasserdünn, im Gegensatz zu über 1,5 l täglich, bei weniger als 500 ml, die meine Blase geliefert hatte, ist das Verhältnis seit einigen Jahren umgekehrt.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

P.S. Habe eben gesehen, dass Du heute Geburtstag hast: :geburtstag:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von jeannie » 29.04.2011, 22:17

Hallo Minnie,
mir geht es ähnlich. Ich habe keinen Kurzdarm, aber auch mein Darm fördert ständig. Bei mir werden die Platten unterwandert, wenn die Öffnung zum Beutel durch zu dicken Stuhl verstopft. Die nachkommende Flüssigkeit hat dann nur noch den Weg unter die Platte. Der Stuhl des Dünndarms ist noch sehr sauer und reizt sehr schnell die Haut, die sich bei wiederholter Unterwanderungen entzündet und auch blutet.
Ich bin sehr dünn und bei mir bildet sich immer wieder ein "Trichter", so dass die Platte auch schon deshalb nicht so gut hält. Ich benutze die einteiler Assura comfort von Coloplast mit konvexer Plattenform. Wenn es ganz schlimm ist, zusätzlich noch die konvexen Hautschutzringe von Holister. Das Cavilonspray von 3M oder die Lolies benutze ich nur im äußersten Notfall. Nässende Hautstellen behandle ich auch mit Stomahesive Puder von ConvaTec. Man kann es auch an Stellen unter der Klebefläche benutzen, wenn diese nicht zu groß sind. Die bereits angesprochene chiron Schutzcreme brennt auf den offenen Hautstellen. Man kann aber bei 2teiligen Versorgungen damit die Platte ganz gut abdichten - auch wenn der Ausschnitt mal zu groß geraten sein sollte (Platte aufkleben, dann um das Stoma die chironcreme herum dick auftragen - mit einem angefeuchteten Fingen kannst du sie schön verteilen und formen). Bei abgeheilter Haut haben sich auch noch die derma-gard Hautschutztücher von Coloplast. Die bilden einen Film und kleben zusätzlich sobald sie etwas antrocknen. Bei geschädigter Haut brennen sie aber auch höllisch!

Hast Du keine Stomaschwester, die Dich beraten könnte? Falls nicht, so wende Dich mal an Coloplast und frage danach. Lass Dir auch ruhig mal Proben zusenden von verschiedenen Anbietern. UND! Achte mal darauf, in welchen Situationen (Stuhlkonsistenz, bestimmte Nahrungsmittel, Aufregung) die Platte unterwandert wird. Vielleicht findest Du als eigener Privatdetektiv selbst heraus, was Dir gut oder schlecht bekommt. Die meisten Ernährungsberater empfehlen Stuhleindickung. Ich befinde mich selbst in der Ausbildung zur Diätassistentin und musste in der Schule aufgrund meiner eigenen Erfahrungen schon ziemlich gegen das im Unterricht vermittelte "richtige" Wissen rebellieren. Nun sind die Dozenten vorsichtiger mit ihren Aussagen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG jeannie

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.04.2011, 00:09

@ jeannie:

Sicherlich hat sich bei Deinen Ausführungen der Fehlerteufel eingeschlichen: :kiss:

Chiron Creme ist eine reine Hautpflegecreme vorzugsweise für die parastomale Haut, man kann sie aber auch ganz prima auf andere Hautstellen aufbringen. Sie kann auch die Wundheilung am Stoma fördern. Sie kann recht viel, :D aber:

Sie dient nicht dazu, etwas abzudichten, und härtet auch nicht aus.

Sicherlich hast Du eine Stomapaste gemeint.

Hier gibt es auch Produkte ohne Alkohol, die dann nicht brennen, aber auch dann kaum aushärten.

Ich möchte gerne Missverständnissen vorbeugen, sonst nix. :)
____________________________________________-

Warum nimmst Du das 3M-Spray nur im äußersten Notfall :shock: :confused:

Ich verstehe es nicht, will es aber verstehen.

Bitte um Aufklärung. :D :lesen:

Häslein :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2011, 11:54

Warum nimmst Du das 3M-Spray nur im äußersten Notfall
eventuell, bei Alarmstufe rot, wenn sonst nichts mehr geht :rolleyes: ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von babonsai » 30.04.2011, 12:52

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Unterwanderungen in mangelnden Versorgungen begründet sind. Meine Erfahrung (wenn auch erst recht junge..) zeigte mir, dass hier viele Faktoren eine Rolle spielen.
Zuallerst die sogenannte "Kompetenz" der Stomaschwestern. Halten wir uns vor Augen, dass ich keine kenne, die selber ein Stoma hat! (achtet mal u. a. darauf, ob überhaupt erkannt wird, dass nicht jedes Stoma rund ist, also vorgestanzte Platten zur Undichtigkeit geradezu auffordern und hier eine Schbalone nötig wäre.. und falls, wie wird sie erstellt?)
Ferner hat jeder Hersteller verschiedene Lösungen für ein- und dasselbe Problem.
Der eine verträgt es und es funzt, bei dem anderen sieht es wieder ganz anders aus.

Um sich in diesem "Versorgungsdschungel" zurecht zu finden, bedarf es Ausprobieren, Testen, Musterbestellungen und zuguterletzt das Glück, an eine kompente Beratung zu gelangen.
Jedenfalls ist das bisher meine Erfahrung.
Nun habe ich eine Lösung, die dicht ist, keine Hautreizungen verursacht und das vor allem:

EGAL was ich esse......

Aber es war ein 1-Jahr andauernder Prozess, um dahin zu finden.

Und... Dank meiner eigenen Fehler, Unachtsamkeiten, nützt auch das nicht immer.... :feiern:

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.04.2011, 13:08

zum 3M-Spray:

ich dachte immer, das Spray dient dazu, einen Schutzfilm zu bilden, damit aggressive Flüssigkeiten eben kaum Hautkontakt erhalten...als Prophylaxe.
Deshalb habe ich gefragt. :)

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sternchen » 30.04.2011, 13:25

Hi Minnie!
Erstmal

Herzlich willkommen!

Hast Du schon mal einteilige Versorgung probiert? Das ist beim Ileo eigentlich m.E. die bessere Wahl, das habe ich auch von der Stomatante im KH schon so gehört, eben weil der Ileostuhl so aggressiv ist und durch den täglichen Wechsel die Haut besser gepflegt werden kann.
Ich habe auch oft mit Unterwanderung zu tun, weil mein Stoma so ein bißchen wie ein schiefer Teller aussieht, und durch tägliches Säubern, hauchdünn Penatencreme und Stomahesivpuder gehen Hautreizungen immer gut wieder weg. Der Puder ist nicht so aggressiv wie Pasten, da kein Alkohol drin ist, und hält auch gut (verwandelt sich unter der Platte in Paste).

Viele Grüße
Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.04.2011, 13:40

Hallo Gabi,

dass bei einem Ileo Einteiler besser sein sollen, habe ich noch nie gehört - kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich trage meine Platte im Durchschnitt um 4 Tage lang und wechsle, sobald es zu jucken beginnt. Meine Haut ist vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: