Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung und keine Ahnung warum – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unterwanderung und keine Ahnung warum

Beitrag von Pippa » 25.06.2015, 20:03

Hallo, liebe Stoma-Gemeinde, :winke:

bin eigentlich schon ein alter Hase im Stomageschäft (endständiges Ileo seit 2003 wegen CU) und komme eigentlich (meistens) gut klar ---- eigentlich, denn seit gestern unterwandert ständig mein Hautschutzring (Hollister Conform 2 zweiteilig konvex, Hautschutzringe von For Life). Gestern hab ich 8mal die ganze Sache komplett erneuern müssen, weil der Hautschutzring unterläuft mit dem Ergebnis, dass die komplette Haut ums Stoma und unter den Platten rot und entzündet ist. Und ich weiß einfach nicht, warum es nicht hält: es hat sich nichts geändert, mein Stoma ist leicht über Hautniveau, manchmal auch auf HN, essenstechnisch ist alles gleich, schwitzen war auch nicht (bei d e m Sommer :(
Keine Hautfalte - also keine neue, alles wie gehabt. Was kann das sein? Wäre dankbar für Tipps und wie ihr in so einem Fall vorgehen würdet. Habe mit meiner Stomaschwester telefoniert: soll Gürtel tragen (hab ich heute gemacht, hat nix genutzt ). Ansonsten schickt sie mir eine Creme gegen die Entzündungen...

Hat jemand von Euch auch Erfahrung damit, dass mit dem Stoma alles ganz gut klappt und nach vielen Jahren Probleme auftauchen, wie sie eigentlich meistens am Beginn der Stoma-Karriere sind?

Dank Euch schon mal und einen schönen Abend

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Börny » 25.06.2015, 22:28

Grüß Dich Pippa....

auch ich habe durch so eine Problematik erst vor ca. 15 Mon. dieses Forum entdeckt....obwohl ich bereits schon 15 Jahre aktiver Stomaträger in versch. Formen bin.....meistens passiert es ja immer so am Wochenende...wenn man keinen erreicht....Auch ich habe verzweifelt versucht die Platten zu kleben...vergebens....Ich habe an dem Wochenende das verbraucht was ich eigentlich so im Monat verbrauche...was die Basisplatten betrifft....

Ich persönlich halte von Creme und Puder nichts...Ich lasse dann für einige Stunden einfach Luft dran....natürlich habe ich dann Handtücher mehrere in Gebrauch....habe nämlich auch den Ileoausgang...und spucken kann er manchmal auch gut....aber die Handtücher kann man waschen....
Das ist dann meine Devise......Nach 3 Tagen war wieder alles normal....und ich war Happy...

Kann also gut mitfühlen wie es Dir zur Zeit geht....gerate nicht in Panik...Wünsche Dir viel Erfolg

Es grüßt herzlichst ...Bernhard aus Hilden... :winke: :troesten:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Börny » 25.06.2015, 22:30

Hallo nochmals...

Und immer den Hautschutzring eng um das Stoma kleben .....nicht den Nippel würgen...

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2015, 23:56

Hallo Pippa,

ich würde mal einen Karton mit einer anderen Chargennummer öffnen, sofern Du so einen da hast. :? Vielleicht hast Du gerade Bekanntschaft mit einer s.g. Montagsproduktion gemacht? :schlecht:

So etwas ist zwar GsD selten, kann aber vorkommen. Ich hatte das zweimal in Form geplatzter Schweißnähte. :aah:

Sollte es so sein, kannst Du beim Hersteller anrufen und bekommst Ersatz geliefert.

LG Rosi

PS.: Auch wenn Du der Meinung bist, es sei alles wie immer - manchmal ist auch Stress oder eine angeknackste Psyche der Auslöser dafür, dass die Platte nicht klebt wie gewohnt.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von kochmax » 26.06.2015, 14:26

Moin,
ist das Stoma kleiner geworden?
Hat es seine Form verändert?
Hast du deine Ernährungsgewohnheiten geändert?
Treibst du mehr Sport oder bewegst dich mehr?
Sieht die Haut anders aus oder fühlt sich anders an?
Dein Problem kann mindestens fünftausendachthundertsiebenundvierzig Gründe haben :D
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Pippa » 27.06.2015, 09:33

Danke schön Euch allen,

Börny, ja das Wochende ist das beste Timing für so was, gell?
Das mit den Handtüchern hab ich mir auch schon überlegt, ich ess bloss einfach sooooooo gerne und entsprechend ist halt die Füllmenge. Die Haut war jetzt auch so irritiert vom ständigen abziehen, die Platten an sich kleben gut. Weißt Du, woran das bei Dir gelegen hat? Nach drei Tagen wieder Ruhe? Was hat sich da geändert? Momentan ist der Spuk (oder Spuck ;) wieder vorbei. Gott sei Dank macht sich bei mir nicht gleich Panik breit, eher etwas Unruhe und bei dem Gedanken, mir wäre das im letzten Urlaub in England passiert....... :aah:
Hanna, ja ich geb Dir absolut recht: daß die Psyche da auch immer eine große Rolle spielen kann! (Ich arbeite in dem Bereich). Vor allem, wenn man dann zusehends nervöser wird. Ich sorge da auch gut für mich. Die Platten an sich halten bei mir gut - ich hab da die Hautschutzringe in Verdacht. Gibts bei denen auch Mo-Produktionen?
Kochmax, für mich ersichtlich hat sich nichts geändert. Stoma ist eher größer geworden, wurde aber schon angepasst. Wahrscheinlich find ich noch den fünftausendachthundertachtundvierzigsten Grund ;) Können evtl. Hormonveränderungen (Wechseljahre) auch die Ursache sein?

Ich wünsch Euch auch wenig Stress und noch mal lieben Dank für die hilfreichen Antworten, schönes Wochenende Euch

Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Börny » 27.06.2015, 10:59

Grüße Dich Pippa....

Wenn mir soetwas passiert sehe ich die Schuld nur an mich selbst......Ein Stoma muß diszipliniert geführt und versorgt werden....Ich glaube auch nicht an Mo.-Produktionen....Ich benutze die Hautschutzringe von Dansac....Wie ich hier schon im Forum gesehen habe werden die Ringe auch in kleineren Stücken geschnittet und verwendet.....Mach das mal mit einem Dichtungsring in der Brause...Ein guter Vergleich...Ich klebe die Hautschutzringe komplett um das Stoma....laß da keinen einzigen Millimeter frei.....

Wie ich hier ja auch viel erlesen kann wird sich in vielen Situationen nicht an die vorgeschriebene Eßregel gehalten....Manchmal zähle auch ich dabei....wenn ich abends soooo ne kleine Freßattacke bekomme....

Bei mir halt einfach der Hautschutzring nicht eng genug geklebt.....das war die Zeit wo bei mir die Stomaanlage durch eine weitere Operation das 3. te mal verlegt werden mußte....

Seitdem ist dieses aber nicht mehr so aufgetreten wie bei Dir in Deiner jetzigen Situation...und das ist bereits schon über 15 Monate her.....

Über Nacht kann man das Handtuch auch gut dafür benutzen.....dann solltest du aber ab einer gewissen Uhrzeit nichts mehr Essen......

Soooo ist es ....

Herzliche Grüße aus Hilden.... ;) :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2015, 17:53

Pippa hat geschrieben: Gibts bei denen auch Mo-Produktionen?

Hallo Pippa,

ich nutze zwar keine Hautschutzringe, aber Fehler kann es überall mal geben. Fehler sind menschlich und Menschen stehen auch in der Produktion der Stomaprodukte. ;)

@ Börny, wenn in einem Karton von 10 Beuteln 7 platzen, wie nennst Du das?

Auch ich suche zunächst den Fehler immer bei mir, aber... Mein Telefonat mit Dansac ergab dann, dass es bereits mehrere Beschwerden zur gleichen Chargennummer gegeben hatte. Und ich hatte den Eindruck, dass man richtig froh war über die Rückmeldungen. Denn nur wenn Fehler bekannt sind, kann man sie künftig vermeiden. Nachdem damals zwei Chargennummern (im Abstand von ca. 1/2 Jahr) betroffen waren, ist es auch nie wieder passiert. :super:

Das mit der Montagsproduktion war ja auch nur so ein Gedanke, dass es sein KÖNNTE!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von swen1212 » 27.06.2015, 20:14

Hallo Pippa,
:)
ich lese gerade durch Zufall dein Problem. Wir haben in Sachen Stoma so ziemlich alles gemeinsam. Auch ich benutze am liebsten Hollister Conform 2 mit Hautschutzring und hatte auch wegen meiner Stomastellung erhebliche Schwierigkeiten.
Allgemein irritiert mich etwas, dass die Probleme dir jetzt als "alter Hase" passieren. Allerdings kenne ich auch nicht den Typ Ringe, den du nutzt.
;)
Konkret Ich habe einen sehr ätzenden Ausfluss (Ileus). Seit einem Jahr suchte man nach einer haltenden Versorgung. Jetzt glaube ich sie gefunden zu haben. Ich habe bisher den Hautschutzring eakin benutzt. Er steht im Ruf, sehr gut zu sein.
Genau der hat sich bei mir als Problem herausgestellt. (Er war stets zersetzt.) Ich probierte zufällig von Hollister den Hautschutzring Adapt. Er ist ein teures Modell in konvexer Ausführung 10 Stück / Packung). Der hält, als wäre das Stoma eingegossen. !!!
:brief:
Wir haben auch alles mögliche probiert. Letztendlich lag es nur am Ring. Ich kann weiter Conform 2 nutzen.
Probiere es einfach aus! - Hauschutzring von Hollister: Adapt.

Grüße von :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Beitrag von swen1212 » 27.06.2015, 20:21

Zusatz:
Im Thema: Was tun im Notfall findest du für diese Situation auch viele Tipps.
Gruß Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: