Neu hier? | schnell registrieren!

Verengung des Stoma-Ausganges – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Verengung des Stoma-Ausganges

Beitrag von Reiterfee » 11.06.2012, 09:25

Hallo liebe Mitleidenden,
mein Mann hat seit letztem Jahr auch ein Stoma (Ileo) nun hat die Stoma-Beraterin festgestellt, daß sich der Ausgang etwas verkleinert hat. Sie riet zu einem Arztbesuch. Wir waren nun im Krankenhaus und man will dort versuchen, das Stoma zunächst einmal etwas zu weiten. Habt Ihr da evtl. Erfahrungen ? Der Arzt sagte uns, wenn es nicht klappt, müßte es durch eine kleine OP korregiert werden. Davor hat mein Mann furchtbare Angst und er denkt dann immer an die große Darm-OP.
Wäre mal für Eure Hilfe und Erfahrung dankbar. :danke: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Reiterfee

Mitglied

Beitrag von doro » 11.06.2012, 10:14

Hallo Reiterfee,

versucht erst einmal die " Weitungs-Option" . Da wird versucht in mehreren Schritten den Ausgang zu weiten.
Sollte dann doch eine Operation nötig sein ist sie überhaupt nicht zu vergleichen mit der OP die Dein Mann durch die Anlage des Stomas hinter sich hat. Oft hing damit ja eine große Vorgeschichte zusammen. Hat Dein Mann denn schon Probleme durch die Verengung? Oft ist der Stuhl beim Ileo ja so dünn, dass er ohne Probs durchläuft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mücke » 11.06.2012, 14:28

Hallo

Mein Stoma ist von 4,6cm am Anfang auf ganz winzig klein mini "geheilt"!
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.(Immerhin schon fast 8 Jhare).
Hatte damals zwar auch überlegt,zu weiten oder operieren,aber da meine OP sehr schlimm war,rieten mir mein Arzt und die Stomatherapeutin davon ab.
Sie meinten beide,wenn ich keine Probleme hätte sollte ich es so lassen,es könnte mir keiner garantieren,das es auf der anderen Seite nicht auch so wird.
Probiert das mit dem weiten des Stomas.Euer Arzt wird schon das richtige tun.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 11.06.2012, 14:58

Hallo DU,

bei mir wurde auch schon 2x bougiert ( geweitet ).
Vorher musste ich abführen, hab die LMAA-Spritze bekommen und hab von der ganzen Sache nix mitbekommen.
Hinter hat es ein bißchen gezwickt, war aber nicht schlimm, nur unangenehm. Bei mir wurde das ganze ambulant gemacht und wird nächsten Monat wieder gemacht.

Deinem Mann gute Besserung.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Reiterfee » 11.06.2012, 15:21

Danke Euch recht herzlich für die Antworten. Nein, mein Mann hat bisher durch die Verengung keinerlei Probleme, sondern nur beim Reinigen - wenn man über das Stoma wischt - hat er ein wenig Schmerzen. Der Arzt und auch die Stoma-Beraterin meinen, das läge daran, daß er etwas kleiner geworden ist. Nun haben wir für nächsten Montag einen Termin im Krankenhaus, da soll dann zunächst einmal etwas geweitet werden. Mit dem Abgang hat er sonst keinerlei Probleme auch sonst keinen Stau.
Mal sehen, was jetzt erreicht wird.

LG
Reiterfee :winke: :roseSchenken: :super:

kein Profilfoto
Reiterfee

Mitglied

Beitrag von doro » 11.06.2012, 16:03

sondern nur beim Reinigen - wenn man über das Stoma wischt - hat er ein wenig Schmerzen.
Nun,, das klingt für mich eher unwahrscheinlich.Warum sollte eine Verengung,beim darüberstreichen Schmerzen bereiten?AAllerdings lerne ich gern noch dazu :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von angeli » 12.06.2012, 06:47

Nein, mein Mann hat bisher durch die Verengung keinerlei Probleme,

dann würde ICH da sicher nichts machen lassen

habe auch in unregelmäßigen Abständen und Dauer mehr oder weniger Probleme durch Verengungen am Stoma, die z. T. solche Ausmaße annehmen, daß ich an mein schönes Daheim gebunden bin, sprich, eine Entleerung nur durch Lageänderung oder eine Art Abführschlauch möglich ist.

Wegen diesem Problem habe ich bereits mehrere Ärzte unabhängig voneinender konsiltiert und ausnahmslos JEDER (ob Chirurg, Internist, Allgemeiner) hat von einer OP abgeraten weil mir keiner mit absoluter Sicherheit garantieren kann, ob und wenn, wie lange meine Beschwerden besser werden. Das auf Grund der allgemein bekannten, besch... Verwachsungen.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 12.06.2012, 12:35

Hallo,
ist echt auch miene Meinung!
... wenns keine Probleme macht, um Himmels Willen, dann lasst es lieber in Ruhe!!! Ich habe auch ein sehr sehr kleines Stoma, das aber durchaus sein Eigenleben führt, ab und zu wirds mal ein bissle größer :)
aber so lange alles raus kommt - lass ich es, wie es ist!!!
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: