von Reiterfee » 11.06.2012, 09:25
Hallo liebe Mitleidenden,
mein Mann hat seit letztem Jahr auch ein Stoma (Ileo) nun hat die Stoma-Beraterin festgestellt, daß sich der Ausgang etwas verkleinert hat. Sie riet zu einem Arztbesuch. Wir waren nun im Krankenhaus und man will dort versuchen, das Stoma zunächst einmal etwas zu weiten. Habt Ihr da evtl. Erfahrungen ? Der Arzt sagte uns, wenn es nicht klappt, müßte es durch eine kleine OP korregiert werden. Davor hat mein Mann furchtbare Angst und er denkt dann immer an die große Darm-OP.
Wäre mal für Eure Hilfe und Erfahrung dankbar.
von doro » 11.06.2012, 10:14
Hallo Reiterfee,
versucht erst einmal die " Weitungs-Option" . Da wird versucht in mehreren Schritten den Ausgang zu weiten.
Sollte dann doch eine Operation nötig sein ist sie überhaupt nicht zu vergleichen mit der OP die Dein Mann durch die Anlage des Stomas hinter sich hat. Oft hing damit ja eine große Vorgeschichte zusammen. Hat Dein Mann denn schon Probleme durch die Verengung? Oft ist der Stuhl beim Ileo ja so dünn, dass er ohne Probs durchläuft.
von Mücke » 11.06.2012, 14:28
Hallo
Mein Stoma ist von 4,6cm am Anfang auf ganz winzig klein mini "geheilt"!
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.(Immerhin schon fast 8 Jhare).
Hatte damals zwar auch überlegt,zu weiten oder operieren,aber da meine OP sehr schlimm war,rieten mir mein Arzt und die Stomatherapeutin davon ab.
Sie meinten beide,wenn ich keine Probleme hätte sollte ich es so lassen,es könnte mir keiner garantieren,das es auf der anderen Seite nicht auch so wird.
Probiert das mit dem weiten des Stomas.Euer Arzt wird schon das richtige tun.
LG Mücke
von sahnetörtchen » 11.06.2012, 14:58
Hallo DU,
bei mir wurde auch schon 2x bougiert ( geweitet ).
Vorher musste ich abführen, hab die LMAA-Spritze bekommen und hab von der ganzen Sache nix mitbekommen.
Hinter hat es ein bißchen gezwickt, war aber nicht schlimm, nur unangenehm. Bei mir wurde das ganze ambulant gemacht und wird nächsten Monat wieder gemacht.
Deinem Mann gute Besserung.
LG
Klaudia
von Reiterfee » 11.06.2012, 15:21
Danke Euch recht herzlich für die Antworten. Nein, mein Mann hat bisher durch die Verengung keinerlei Probleme, sondern nur beim Reinigen - wenn man über das Stoma wischt - hat er ein wenig Schmerzen. Der Arzt und auch die Stoma-Beraterin meinen, das läge daran, daß er etwas kleiner geworden ist. Nun haben wir für nächsten Montag einen Termin im Krankenhaus, da soll dann zunächst einmal etwas geweitet werden. Mit dem Abgang hat er sonst keinerlei Probleme auch sonst keinen Stau.
Mal sehen, was jetzt erreicht wird.
LG
Reiterfee
von doro » 11.06.2012, 16:03
Nun,, das klingt für mich eher unwahrscheinlich.Warum sollte eine Verengung,beim darüberstreichen Schmerzen bereiten?AAllerdings lerne ich gern noch dazusondern nur beim Reinigen - wenn man über das Stoma wischt - hat er ein wenig Schmerzen.
von angeli » 12.06.2012, 06:47
Nein, mein Mann hat bisher durch die Verengung keinerlei Probleme,
von Bienchen » 12.06.2012, 12:35
Hallo,
ist echt auch miene Meinung!
... wenns keine Probleme macht, um Himmels Willen, dann lasst es lieber in Ruhe!!! Ich habe auch ein sehr sehr kleines Stoma, das aber durchaus sein Eigenleben führt, ab und zu wirds mal ein bissle größer
aber so lange alles raus kommt - lass ich es, wie es ist!!!
Grüßle Bienchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe