Neu hier? | schnell registrieren!

Verlegung des Stomas wegen wildem Fleisch – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Verlegung des Stomas wegen wildem Fleisch

Beitrag von Veigi » 20.01.2014, 21:59

Mein "wildes Fleisch" wurde mit Silberoxydstäbchen abgeätzt. Es war ein ca. 5mm grosser Knubbel.

Aber die "Höhe über Haut" des Stomas ist schon eine Frage, die sie lohnt anzugehen. Das könnte schon Erleichterung bringen.

Grüessli
Veigi

kein Profilfoto
Veigi

Mitglied

Beitrag von Börny » 01.03.2014, 23:24

Tja,ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll.Mit wildem Fleisch hatte ich auch damals am Anfang so meine Probleme.Ich bin dann zu einem Prof.Vestweber nach Leverkusen gegangen und habe mir die weißen Stellen weg ätzen lassen.Tat höllisch weh,aber danach hatte ichn Ruhe.Ob ich einer OP zugestimmt hätte?Ich glaube nicht.Sein Fachgebiet waren nur Stomas. :hmm:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von sammy » 02.03.2014, 08:02

Hallo Minnie,

mit wildem Fleisch um das Stoma hatte ich auch schon große Probleme. Diese wuren dann mit dem "Höllenstift" weggeätzt.
Ich würde mir allerdings noch eine zweite Meinung einholen.
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem das mein Stoma komplett unter Hautniveau lag.
Bin dann auch erstmal zu einigen Ärzten gefahren und habe mich dann für Köln Porz Prof. Kroesen entschieden. Also direkt operieren lassen ohne eine weitere Meinung, würde ich nicht machen. Aber das ist auch nur meine Meinung, jeder hat da so seine ganz eigene Sichtweise.
Ich drücke dir die Daumen
Lg Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 02.03.2014, 14:58

Hallo,

Meine 80-jährige Tante hat seit 1996 ein Kolostoma. Jetzt, nach 18 Jahren ist wildes Fleisch gewachsen. Bei ihr hat das der Doc abgebunden und die kleineren Wucherungen mit einem Stift behandelt. Hat super geklappt!
LG,
Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Börny » 02.03.2014, 17:22

Den Stift nennt man auch in unserer Fachsprache HÖLLENSTIFT . Aber die Wirkung ist groß.Habe mich 3x damit behandeln lassen :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Minnie » 08.03.2014, 12:36

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am 4. Februar nun doch die OP. Dabei hat der Arzt das Stoma um ein paar Zentimeter zur Mitte hin verlegt und ein klein bißchen rausgezogen. Mehr ist nicht gegangen. Am Anfang sah es ganz gut aus, aber dann hat sich eine Unterhautfistel vom neuen Stoma bis zum "alten Stoma" gebildet.
Die muß jetzt noch abheilen.
Aber bei dem Darmstummelchen, das jetzt ein bißchen rausschaut, ist das Loch, wo der Stuhl rausläuft, nicht in der Mitte oben (wie ich mir das eigentlich gewünschst hätte), sondern am Rand knapp über der Haut. Jetzt muß ich erst mal mit der Versorgung sehen, wie ich es da dicht bekomme, da an der Stelle die Platte immer etwas unterwandert wird.
Ist bei euerem "Stummelchen" das Loch auch so zur Haut hin verschoben, oder ist es mittig.
Kann sich das vielleicht mit der Zeit noch irgendwie verrutschen, daß es dann doch mehr oben herausläuft?
Viele liebe Grüße von Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Beitrag von doro » 08.03.2014, 15:09

Hallo Minnie,

mein Stummel ändert wenn es fördert,die Position.Damit kann es auch einmal seitlich fördern,obwohl es mittig angelegt ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frederica » 08.03.2014, 17:10

Hallo Minnie,

ich habe ein Colostoma und das ist bei mir auch mittig angelegt. Genau wie bei Doro ändert sich die Position häufig beim Fördern. Das kann in alle Richtungen gehen.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von flower » 08.03.2014, 17:27

Bei mir ist die Öffnung unten links, es liegt auch tiefer wie der Rest.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Minnie » 10.03.2014, 15:04

Unterwandert es dann bei euch nicht? Was benutzt ihr? Hautschutzringe oder Paste? Wie bekommt ihr es dicht, wenn es so seitwärts gleich an der Haut rausläuft?
Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: