von Minnie » 10.01.2014, 14:07
Hallo ihr Lieben; vor kurzem hab ich im Forum schon wegen meines entzündeten Stomarandes mit Bildung von wildem Fleisch nachgefragt. Nachdem mein Hausarzt gesagt hat, daß man das lasern kann, haben mir einige von euch geschrieben, daß dies auch gemacht werden kann.
Nun war ich gestern in der chirurgischen Ambulanz und hab dort wegen dem lasern nachgefragt.
Da hat dann der Chefarzt draufgeschaut und gesagt, daß er versuchen will, das Stoma zu verlegen (ein Stück nach oben und nach links zur Bauchmitte hin). Nun meine Frage an euch. Wer hat so eine Verlegung auch schon mal gehabt? Geht das einfach? Kann ich am nächsten Tag wieder heim? Und gibts eigentlich Risiken dabei? Vor der Verlegung soll noch ein CT gemacht werden, damit man sieht, wie der Darm verläuft.
Danke für eure Hilfe
Viele liebe Grüße von Marion
von doro » 10.01.2014, 21:05
Hallo Minni,
ist Dein Stoma,ausser dem wilden Fleisch schlecht zu versorgen, oder warum brennt der Doc so sehr darauf, Dein Stoma zu verlegen? So eine Verlegung ist ja immerhin eine Narkose und einige Tage Krankenhaus.Also nicht nur" mal eben so"
Hallo Marion,
bei mir wurde zwar nicht in dem Sinne wie von Dir beschrieben, eine Verlegung gemacht, aber das Stoma wegen einer Stenose neu angelegt. Auch diese Operation wurde minimalintensiv gemacht, aber letztendlich das Stoma an der Bauchdecke neu angenäht. Danach war ich noch 5 Tage im Kh. Aber wenn Du glaubst den nächsten Tag nach Hause gehen zu können, da liegst Du falsch. Einmal ist die Neuanlage genauso eine Operation wie bei der ersten OP von Dir. Wie lange warst Du damals im Kh? Bevor da ein CT gemacht wird, sollte erstmal die Stomaschwester ein Blick auf Dein Bauch werfen und eine neue Position bestimmen. Es ist besser wenn die Stomaschwester aus dem Kh da was sagt, weil die Ärzte zwar operieren, aber die Position des Stoma oft falsch bestimmen.
Zu Deinem jetzigen Stoma und der Bildung von wildem Fleisch kann ich nichts sagen, aber soweit was Doro sagt, kann ich nur bestätigen.
Hoffentlich wird das was mit Deinem Stomi!!
LG
Hermon
von snoopy66 » 11.01.2014, 00:27
Hallo Marion,
mal eine Grundsätzliche Frage.
Kann man das nicht lasern, oder will der Chirurg nicht? Du hast ja öfters Probleme mit der Versorgung, ist es denn jetzt so, das es nicht mehr geht?
Du hattest mal Bilder eingestellt, dein Stoma ist ja alles andere als optimal angelegt, das wird wohl nicht anders möglich gewesen sein, bei deiner Vorgeschichte...
da seh ich so ein bisschen den Knackpunkt.Du hast einen Verwachsungsbauch.
Kann man da überhaupt mimimal Invasiv neu anlegen/ verlegen?
Was meint der Arzt denn mit versuchen Was ist denn die Altenative wenns nicht klappt?Das wäre für mich wichtig zu wissen, so zu sagen Plan B, schließlich soll das ganze dir eine Verbesserung bringen.
Das CT gibt sicher Aufschluß , letztlich muß der Chirurg sich nach dem richten, was er bei der OP vorfindet.
Das sind so meine Gedanken dazu.Vielleicht bin ich da auch zu zögerlich, ich hab selbst einen Verwachsungsbauch.
LG Katja
von Hanna70 » 11.01.2014, 03:38
Hallo Marion,
auf keinen Fall ist das eine OP, die mal einfach so nebenbei gemacht werden kann und bei Deiner Vorgeschichte schon gar nicht!
Ich würde mir zumindest von einem anderen Chirurgen eine Zweitmeinung einholen.
Liebe Grüße
Rosi
von Minnie » 11.01.2014, 17:19
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Hier noch ein paar Erklärungen. Durch die Entzündungen und Wucherungen ums Stoma halten meine Platten nicht gut. Außerdem brennts höllisch, weil durch den Kurzdarm die Ausscheidungen so aggressiv sind. Ich hab schon die alkoholfreie Paste von Coloplast probiert, aber das hat sofort unterwandert. Also bin ich bei der von Convatec geblieben, aber beim Versorgungswechsel brennt es halt wie Feuer. Der Chefarzt hat gesagt, daß es immer wieder zu diesen Wucherungen kommen wird und deshalb will er es verlegen und ein "Zipfelchen" rausstehen lassen, damit die Ausscheidungen nicht mehr die Stomaumgebung reizen. So wie ich in verstanden habe, will er keinen Bauchschnitt machen, sondern das irgendwie vom bestehenden Stoma aus verlegen.
Aber je länger ich darüber nachdenke, frag ich mich, ob das wirklich so einfach geht. Ich bin ziemlich verunsichert und hab auch Angst, daß es vielleicht zu Komplikationen kommt.
Viele liebe Grüße von Marion
von charla » 12.01.2014, 13:04
Hallo Marion!
Hast Du den Arzt mal gefragt, ob er diese Art OP schon mal bei einem anderen Patienten gemacht hat?
Und mit welchen Erfolg? Vielleicht kannst du Kontakt aufnehmen und nach Erfahrungen fragen.
Alles Gute!
charla
von crab » 12.01.2014, 17:44
Hallo Marion,
wenn der Chefarzt schon sagt, dass die Wucherungen immer wieder kommen, scheint mir
die wichtigste Frage zu sein, ob er ausschliessen kann, dass die Wucherungen nach der Neu-
anlage wieder kommen.
LG Wolfgang
von francy » 12.01.2014, 17:48
Hallo Marion, auf keinen Fall würde ich deswegen eine neue OP in Erwägung ziehen. Es muß noch eine andere Lösung geben. Ich habe auch so ein Fingernagel großes "Wildes Fleisch" am Stoma. Meine Stomaschwester meinte damals es würde mit einem Stift weggeäzt oder gelasert. Leider ist sie im Babyjahr, ich kann nicht nachfragen. Aber eine neue Stomi kommt nächstens zu mir, ich werde fragen, auch in meinem Interesse. Extra eine Neuverlegung - bedenke was schon in den Beiträgen gesagt wurde: Eine OP ist und bleibt nun mal ein Risiko.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.LG francy
von Minnie » 12.01.2014, 17:52
Hallo Wolfgang, der Arzt will die Neuanlage so machen, daß es nicht mehr auf Hautniveau ist, sondern dass der Darm ein Stückchen raushängt, so daß die aggressiven Ausscheidungen gleich in den Beutel gehen und nicht an den Stomarand gelangen. Jetzt ist mein Stoma ja auf Hautniveau.
Liebe Grüße Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe