Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung bei Fistel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung bei Fistel

Beitrag von Mücke » 09.11.2009, 18:50

Hallo

Ich habe ja schon öfter von meinem Problem mit Abzess am Stoma geschrieben. Nun hatte mein Arzt ja gemeint das kleine Löchelchen das nicht zuheilt wäre eine blinde Fistel.
Ich denke aber das es eine normale Fistel ist. Ich lasse mich nicht unterkriegen, aber im Moment hält meine Versorgung total unterschiedlich. Da ich ja ein Stoma auf Hautniveau habe,hält die Versorgung eh nur zwei Tage.Aber damit komme ich gut klar.Doch nun läuft immer mal wieder was aus der Fistel und mal hält die Versorgung 5 Stunden, mal 10 Stunden oder auch zwei Tage. Doch nun meine Frage,gibt es eine spezielle Versorgung für Stoma mit Fistel?Den im Moment läuft ja alles unter die Platte, da ist es kein Wunder das alles nicht hält.
Ich möchte im Moment auch nicht operiert werden. Ich hatte vor dem Stoma immer mal Fisteln, manche gingen zu andere nicht.
Ich wäre froh wenn mir jemand Auskunft geben kann.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Versorgung bei Fistel

Beitrag von peketo » 09.11.2009, 21:50

Hallo Mücke,
zu deinem Versorgungsproblem kann ich leider nicht viel sagen.
Aber ich versuche gerade das Thema "Fisteln rund ums Stoma" besser zu verstehen... Darf ich dich mal fragen, wie "weit" deine Stomaöffnung ist ? Ist sie vielleicht sehr eng ? Hast du schon mal versucht, das Stoma mit dem Finger auszutasten ?
Die Bauchdecke mit dem Loch, das das Stoma verursacht, hat ja eine natürliche Heilungstendenz, so dass eine Stomaöffnung mit der Zeit auch enger wird.
Bei mir war es jedenfalls so, dass, als die Fistel am Stoma aufgetreten ist, die Stomaöffnung fast total dicht war und die Fistel fast eine Art Notausgang. Auf Anraten des Chirurgen habe ich die Öffnung mit dem Finger dann stetig und langsam gedehnt und siehe da, die Fistel ist von alleine verschwunden. Muss ja nicht für alle gelten, aber ein Ansatz ist es doch vielleicht, es mal zu überprüfen ...
Liebe Grüße
peketo


Sorry, ich sehe gerade erst, dass da noch ein Abszess im Spiel ist. Wahrscheinlich liegt der Fall dann doch anders und die Entzündung steht im Vordergrund...

kein Profilfoto
peketo

Mitglied

Versorgung bei Fistel

Beitrag von Mücke » 10.11.2009, 12:00

Hallo Peketo

Mein Stoma ist ganz klein von Anfang an.Es liegt auf Hautniveau und ist nur ca. 13mm.Die Öffnung ist schon recht klein.Doch der Arzt und auch die Stomaschwester haben gemeint solange ich damit klar komme, sollte man es nicht neu anlegen.Da ich bei meiner OP fast gestorben bin, habe ich natürlich auch wahnsinns Horror vor einer neuen OP.Ich hatte vier Jahre kein Problem damit.Letztes Jahr im November hatte sich dann ein Abzess neben dem Stoma gebildet, der ganz aufging, dann ist die Wunde auch geheilt bis auf dieses kleine Loch. Da kam die ganze Zeit immer ein Tröfchen Eiter raus.Deine Idee das Stoma mit dem Finger etwas zu weiten ist nicht schlecht, ich werde es ausprobieren.Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.
Ich bin sehr optimistsch,das meine Fistel ohne OP wieder zuheilt.Operieren kann man immer noch wenn die Fistel gar keine Ruhe gibt.Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen, Glaube versetzt Berge.
Manchmal kommt da auch Tage lang gar nichts raus.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: