von jettchen » 14.06.2013, 19:43
Hallo,
ich benutze auch Hollister. Ich ziehe den ganzen Bauch stramm und wölbe ihn beim Aufkleben vor. Ansonsten guuuuut feststreichen und in der Mitte die festeren Teile ganz gründlich und oft feststreichen. Ich würde auch mal bei den kostenlosen Hotlines der Firmen anrufen, die sind normalerweise sehr freundlich und kompetent.
Ich finde es jedenfalls toll, dass du alles schon vorher ausprobiert, der Gedanke ist mir nie gekommen!
Grüße Jettchen
von Bienchen » 15.06.2013, 06:23
Hi Doro
das meinte ich nicht - ich klebe die Platte immer im Sitzen und wenn ich meinen Bauch nicht straff ziehen würde, würde durchs Aufstehen ein Zug entstehen...
Schönes Wochenende!
Was macht das Wasser?
Grüßle Bienchen
von doro » 15.06.2013, 10:13
@Bienchen, das Wasser benimmt sich anständig, sofern Wasser sich anständig Benehmen kann
von makro11 » 15.06.2013, 15:30
zusammen,
Die coloplast Muster sind leider immernoch nicht da . Komisch, bei hollister hat's nur 2 Tage gedauert.
Ich melde mich wieder sobald ich sie erhalten und eure Tipps ausprobiert habe.. Hoffentlich klappt's
von Häslein » 16.06.2013, 04:54
Hallo,
Du kannst die Platte oder auch Einteiler ( da ist der Beutel schon fix angebracht ) von unten nach oben aufbringen:
Stell Dir vor, das Stoma wäre schon da, und Du willst es so platzieren, dass das Stoma exakt aus der Öffnung schaut.
Nun setze die Platte mit beiden Händen unterhalb des imaginären Stomas an und drücke sie dort an den Enden kurz fest. Dann ziehst Du praktisch die Hände ans andere Ende der Platte hoch und drückst hier fest.
Fertig. Das klingt nun etwas mechanisch, und Du brauchst auch nicht viel Druck oder besonders fest drücken. Unten ansetzen und nach oben hinaus mit den Hände andrücken.
Grundsätzlich kann man Basisplatten bzw. den Hautschutz von Einteilern ( die "Platte" heißen bei einteiligen Modellen so ) in der Mitte auch etwas biegen, bzw. wölben, bevor oder während man sie aufbringt... so kann man besser platzieren und exakt die ausgeschnittene Öffnung ans Stoma anbringen.
Wenn man auch Einteiler vor den Aufbringen am Hautschutz in der Mitte biegt, sieht man das Stoma besser.
Vorteil von Einteilern: Sie werden tgl. gewechselt und sind weicher, anschmiegsamer und vor allem dünner...kaum oder gar nicht spürbar und zeichnen sich nicht unter der Kleidung ab.
Du bist ja nicht alleine, sondern Du wirst von einer Stomatherapeutin oder dem männlichen Pendant unterstützt. Dabei wird auch die ( vorerst ) passende Versorgung gefunden. ( Art und Hersteller )
Das Wichtigste ist, dass die OPTIMALE Stelle, wo das Stoma hinkommen soll, VORHER zusammen mit der Stomatherapie bestimmt und markiert werden muss und das Stoma prominent angelegt wird. Also ca. 2 bis 3 cm vom Bauch abstehen soll.
LG, Häslein
von Boppi » 16.06.2013, 07:20
Hey Makro11!
Ich wollte dir nur sagen dass ich seit Mitte März wo ich mein Stoma bekommen habe, eigentlich bis auf einen weiteren Hersteller, immer bei den gleichen Beuteln geblieben bin, weil sie mir eh sehr gut passen.
Nun hast du mich aber neugierig gemacht und ich habe bei Hollister auch Proben bestellt. (wiederum 1-Teiler).
Gestern habe ich den ersten ausprobiert, hat anfangs ganz gut geklebt, aber nach 12h begann sich der Rand langsam abzulösen und auch um das Stoma hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr richtig sitzt. Also Versorgung gewechselt- und es hatte wirklich schon eine Unterwanderung mit Stuhl begonnen.
Vielleicht Zufall- aber ich habe ja noch 4 Muster um es wiederholt zu testen.
Alles Gute nochmals für dich- und auch du wirst das Passende für dich finden!
LG
von Sunflower84 » 16.06.2013, 08:15
@Doro
Der Tipp mit dem Anwärmen der Sensura Einteiler Platte mittels Föhn ist echt super
Die sind zwar so schon schön biegsam und geschmeidig aber mit dem Föhn wird das besser und es ist auch schön warm dann am Bauch wenn man die Versorgung anbringt.
Vielen Dank nochmal
LG Ulrike
von Kletti » 17.06.2013, 16:23
Hallo Makro
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit den Hollister Hab den Moderma Flex also Einteilig.
Hatte uch ne sehr schwere CU und seit bald einem Jahr ein Ileo-Stoma und ich fühle mich wie geheilt
Ich weiß gar nicht wo hin mit meiner Energie kein Kloorennen mehr. Natürlich passiert mal ein missgeschick aber damit kann ich gut leben.
Wünsch dir alles gute die richtige Versorgung findest du schon. Mir haben die Schwester im KH sehr geholfen und alles getan. Nur alles fragen was man wissen möchte.
Gruß Kletti
von makro11 » 29.06.2013, 08:50
Guten morgen zusammen ,
Habe mittlerweile ein zweites mal Muster bei coloplast bestellt. Es ist beide Male nichts angekommen, keine Reaktion seitens Hersteller o.ä.
Bin etwas enttäuscht, angeblich ja der größte Versorger im deutschsprachigen Raum.
Dienstag ist es jetzt soweit, ich hoffe einfach, dass im Krankenhaus schnell das passende gefunden wird
Viele Grüße
Makro
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe