von makro11 » 11.06.2013, 11:03
Hallo Leute,
Der ein oder andere mag mich schon aus meinem anderen Beitrag kennen wo ich mich vorgestellt habe.
Aufgrund eines starken CU bekomme ich nächsten Monat, nach Kolektomie, ein Stoma. Um mich besser damit abzufinden und schonmal zu gewöhnen habe ich mir bei Hollister Muster bestellt.
Es waren 2 Platten dabei. Eine mit Hautschutz bis zum Rand hin, die andere hatte am Rand nur "normalen" Kleber.
Beide haben bei mir keine Stunde gehalten. Aufgrund der Sitzfalten etc sahen sie dann so aus.
Bild 1
Bild 2
Mache ich da irgendwas falsch? Habe total Angst das am Ende nichts ordentlich hält und das ganze eine Kriese wird
von doro » 11.06.2013, 14:46
Uppsala,das sieht nicht gut aus.Wahrscheinlich muss die Haut vor dem anbringen der Platte gut rasiert sein? Hättest Du die Haut vor dem Anbringen, eingefettet?
von Hanna70 » 11.06.2013, 15:08
Hallo makro,
lass Dir noch von anderen Herstellern Muster schicken. Vor allem würde ich darauf orientieren, dass Du erst mal Platten nimmst, bei denen man sehen kann, wo sie sich abheben, also transparente Platten.
Und, wie doro schrieb, gut rasieren und die Haut fettfrei halten!
Die Platten solltest Du vorher etwas anwärmen und nach dem Aufkleben sanft "aufstreicheln", so dass sie wirklich an jeder Stelle kleben. Einfach nur draufpappen bringt nix.
Nicht aufgeben, das wird schon.
LG Rosi
von zwerg » 11.06.2013, 15:39
Makro ...
ich benutze auch Hollister, allerdings habe ich die Conform 2 SoftFlex Basisplatte.
Was mir als allererstes bei deinem
[quote="makro11"]
Bild 2
[/quote]
auffällt,
in der Mitte klebt das Ding garnicht?!
Ich hab noch nie meinen Bauch rasieren müssen, allerdings bin ich auch "frau-bedingt" weniger da behaart.
Was ich noch mache, ich schneide meine Platte ein ...
so überlappt das ein bißchen und paßt sich ganz gut an.
Bestell dir einfach noch ein paar andere Muster und probier dich durch.
von Boppi » 11.06.2013, 20:29
Falls nicht schon gemacht, bitte den Bauch rasieren und am Besten vorm Aufkleben der Platte mit warmem Wasser abwaschen, gut trocknen und dann rauf mit dem Ding.
Gut ausstreichen und ev. noch ein bisschen mit der Hand nachwärmen und festdrücken.
Danach sollte die Platte eigentlich gut halten.
Bei mir klebten bisher alle Beutel (benutze 1-Teiler) wie irre fest.
Und ansonsten nicht verzweifeln und wie dir schon Andere geraten haben, von mehreren Firmen Muster bestellen.
Vielleicht kannst du dich aber auch schon vorweg in einer Stomaambulanz beraten lassen und dir Probebeutel holen.
Alles Gute für die OP!
von Bienchen » 11.06.2013, 21:23
Hi Makro11
Hollister hat bei mir auch kaum gehalten es war ziemlich schrecklich!!
Nun habe ich Coloplast und das bebbt wie Uhu
Probier weiter!!!
Und keine Angst, das wird schon!!!!
Lass Dir Dein Stoma guuuut anpassen, von erfahrenen Chirurgen!!
Gruß Bienchen
von makro11 » 12.06.2013, 07:41
Hallo zusammen und danke für die tollen tipps
habe mir bei coloplast die sensura Click , sowie die xpro mal bestellt.
mal schauen wie es damit wird.
ich hatte das ganze nach dem Duschen aufgetragen, da war alles fettfrei und trocken. rasieret war ich zwar nicht, habe aber an dieser stelle auch nur ganz ganz feine, unsichtbare Haare.
im liegen oder stehen hat das ganze bombensicher gehalten, aber sobald Bewegung reinkam im sitzen, ...
Grüße ,
daniel
von doro » 12.06.2013, 08:08
Hallo Daniel,
Bevor Du die Sensura anbringst, halte sie einige Zeit, die Nichtklebefläche, unter den Föhn, beim Aufbringen einige Sekunden die Hände darauf halten.Gut ist es auch, wenn man mit turnerischen Übungen ein Halbes Stündchen wartet.Die Platten haben keinen Sekundenkleber ..
von Bienchen » 12.06.2013, 13:47
...und ziehe die Haut etwas hoch beim Aufkleben, so entsteht kein Zug, der sich nachher wieder lösen kann...
von doro » 12.06.2013, 14:23
@ Binchen, noch zieht ja nixso entsteht kein Zug, der sich nachher wieder lösen kann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe