Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsprobleme, jetzt mal mit Foto. – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Versorgungsprobleme, jetzt mal mit Foto.

Beitrag von Häslein » 11.05.2013, 14:48

Hallo,

ich würde hier mit eakin Ringen arbeiten - eakin modellierbarer Hautschutz von Convatec, darunter Hydrocolloid Puder und plane Versorgung.

Exakter: Weiche, dünne Einteiler, die man jeden Tag wechselt... der Tragecomfort ist viel besser und hier würde ich eine feuchte Kammerbildung damit vermeiden...

Wenn die plane Versorgung nicht dichten sollte, dann leicht konvexe Einteiler. ( SenSura ist ganz gut, es gibt auch sehr weiche von eakin. )

Keine säurehaltigen Speisen essen!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Alinia » 11.05.2013, 17:03

Hallo Häslein,
vielen Dank. Ich hab mir die Produkte, die du empfiehlst mal im Internet angeschaut. Die eakin Ringe sind denke ich ähnlich wie die von Coloplast. Wir hatte auch schon welche von dansac und die halten eigentlich alle gleich gut. Das die weichere plane Versorgung was bringt, glaub ich leider nicht. Aber das mit konvexen Einteilern könnten wir mal probieren.
Mal schauen was mein Mann dazu sagt. Wird wahrscheinlich nicht so begeistert sein. Er ist im Moment schon genervt, dass wie alle zwei Tage wechseln müssen... Aber es hilft ja nichts ;)

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von doro » 11.05.2013, 17:14

Man muss die Platte nicht alle zwei Tage wechseln.Voraussetzung ist, daß die Haut unter der Platte gut bleibt.Sonst wird man eine bessere Versorgung suchen müssen wie z.B. die vom Hasen genannte.
Wenn man die Eakin Ringe verarbeitet, merkt man schnell, daß sie sich von den Brava Ringen von Coloplast schon sehr unterscheiden.Ich z.B. bekomme, wenn ich nur die brava Ringe nutze, offene Hautstellen. Deshalb wechsle ich zwischen Eakin und Brava, obwohl mir von der Handhabung die Brava besser gefallen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 11.05.2013, 17:55

Ich habe ebenfalls das Stoma auf der einen Seite auf Hautniveau (schade, sonst wäre es 100%ig perfekt). Diese Seite ist heikel, bei mir auch blutig, was aber weder weh tut, noch schadet (da ich jetzt 10 Jahre so herum laufe).
Ich dichte die Stelle mit einem Hautschutzring aus, den ich mir aus einer 10x10cm Coloplast Hautschutzplatte zurecht schneidet. Den Ring kann man beim Überstreifen leicht dehnen, so dass er ganz exakt um den Stomarand sitzt. Darauf dann die Platte.
Und hier die Fotos dazu:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=42&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 11.05.2013, 18:23

@Meli ich bin immer wieder entzückt über dieses niedliche Ding. Passt zum Bauch :D :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Alinia » 11.05.2013, 19:13

@ Doro, ok gut zu wissen, dann bestelle ich nochmal Muster von den Eakin Ringen.

@Meli Ist diese Hautschutzplatte den vom Material so Kaugummiartig-klebrig wie die Hautschutzringe oder eher fester, wie die Platte selber? Also meinst du Hautschutzplatte besser statt Ringen?

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Melli » 11.05.2013, 22:46

Alinia, "besser" meine ich nicht, da das jeder für sich probieren muss. Ich mag meine "self-made-Ringe" deshalb, weil ich mir die gesamte Größe selber schneiden kann, inkl das Loch (bei mir eher Oval). Ich kenne die Ringe nicht alle, daher kann ich leider nicht sagen, wie der Unterschied ist. Die Hautschutzplatte ist sehr weich, dehnbar und flexibel.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 12.05.2013, 12:06

Hallo Alinia,

ich stimme Häslein zu, ich würde es auch mal mit einer planen Platte und einem Ring probieren, der mehr aufquillt. Der Eakin-Ring geht auf wie "Bauchschaum". Die konvexe Platte kann schon zu viel Druck ausüben und ein Grund sein, warum die wunde Stelle nicht abheilen will.

Auch auf Hautschtzcremes und -sprays sollte man versuchsweise mal einige Tage verzichten. Nicht selten ist weniger mehr...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Alinia » 12.05.2013, 13:13

Ok, danke. Werde die Ringe auf jeden Fall bestellen und dann mal schauen. Bin ja immer noch optimistisch die optimale Versorgung zu finden! :o)

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 12.05.2013, 21:44

Hallo,

ich hab auch das Problem,dass ich die richtige Versorgung noch nicht gefunden habe und unter mein Stoma ist die Haut auf. Benutze Puder...Cavion Spray verwendet man nur,wenn es gerötet ist,aber darf noch nicht auf sein,damit es nicht noch schlimmer wird.Dieser Schutzfilm was einige schon geschrieben haben,muss aber wieder abgewaschen werden.Wusste ich auch nicht,aber war bei einem Seminar von einer Stomatherapeutin,was sehr aufschlussreich war.
Die Hautschutzringe: Macht Ihr die um das Stoma oder auf die Platte? mit schwarzen Tee könnt ihr es auch probieren,ist lindernd und brennt nicht so,sollte es zumindest nicht. ( Aber bitte abkühlen lassen den Tee) Die Hautschutzringe verwendet man eigentlich nur bei einer flaschen Platte und es wundert mich,dass Ihr die bei einer kovexen Platte benutzt...also bei mir hält das nicht mit den Ringen...Benutze nur eine konvexe Versorgung,ohne Ringe...(Die offene Stelle hab ich im Krankenhaus bekommen,weil die Schwestern die Platte zu klein ausgeschnitten haben,liegt nicht an der Versorung)

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: