Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsprobleme, jetzt mal mit Foto. – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Versorgungsprobleme, jetzt mal mit Foto.

Beitrag von Citröen-C1 » 12.05.2013, 21:48

Weiterhin möchte ich erwähnen,dass Einteiler nur max. 24h halten...Spreche aus Erfahrung und die werden keine 2 Tage halten und wenn dann nur mit viel Glück.Zweiteilige Systeme hingegen sollte man 3 Tage drauf lassen können.Aber ich persönlich finde Einteiler besser,aber muss jeder für sich selber entscheiden

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Beitrag von Alinia » 13.05.2013, 12:19

Hallo,
kann man Einteiler gut passgenau anbringen? Ich meine da sieht man ja dann nichts, weil der Beutel drüber ist, oder? Bei den Zweiteilern kann ich halt immer ganz genau schauen das alles sitzt und schneide die Platte jedes mal genau zu. Das Stoma ist nicht perfekt rund. Klappt das trotzdem?

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Janneta » 13.05.2013, 12:42

Hallo Alinia,
mein Stoma hat einen Hauptausgang und einen ganz kl. Ritz in Hauthöhe und hier läuft es dann auch als erstes. Dadurch habe ich ganz ähnliche Hautprobleme. Ich probiere gerade die Hollister 35700. Die wird nicht ausgeschnitten, sondern die Lochseiten werden individuell aufgerollt. Frage deine Stomatherapeutin mal danach, vielleicht gibt es die auch mit großen Kleberand. Ich benutze dazu das Cavilon und Puder und z. Zt. funktioniert das ganz gut. Davor bin ich mit dem Klebering auch ganz gut ausgekommen, aber durch die Gewichtsschwankungen, war das nicht mehr so doll.
Alles Gute
Sabine

kein Profilfoto
Janneta

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 13.05.2013, 12:42

Hallo Alinia,
das geht auch.Ob es da spezielle Kniffe gibt weis ich nicht, ich hatte Einteiler auch nur zum probieren.
Du kannst dir von dem Stoma eine Schablone anfertigen, dann weist du wie du schneiden mußt.
Das hab ich auch schon mal gemacht und das hat gut geklappt.
Viel Erfolg

LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.05.2013, 13:20

Alina die Einteiler kannst du ja gut biegen. Ich klapp den zur Hälfte um und leg dann unten am Stoma an und roll nach oben, das geht ganz einfach und paßt auch, gut festdrücken nicht vergessen...Für den Ausschnitt fertigst du dir eine Schablone für den Anfang, später kannst du das auch ohne, das ist alles Übungssache...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 13.05.2013, 15:35

Bin Einteiler!

Es gibt Einteiler durchsichtig oder eben in Hautfarbe..Ich benutze durchsichtig,damit ich genau sehe,ob man die Haut sieht oder nur das Stoma.

Man weiß ja ungefähr die Größe was man hat und schneidet es eben aus und klebt es drauf.Beim durchsichtigen sieht man wie es sitzt,bei der Hautfarbe sieht man es net so.Muss man nach Gefühl machen und abschätzen.

Aber wenn man Zweiteiler mehr mag,sollte man das nehmen,womit man am besten klar kommt,ich persönlich mag nur Einteiler und wechsel lieber jeden Tag.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Beitrag von men in Hell » 13.05.2013, 17:42

Hallo euch allen,

Ich habe hier im Krankenhaus eine zweiteilige Versorgung der Therapeut hat mir eine Schablone angefertigt die ich selber kleiner gemacht habe. Mein stoma ist etwas kleiner geworden, aber ganz eng und dicht schaff ich nicht 2mm haut sind immer frei ringsherum.
Noch habe ich keine Probleme und das braun System ist nicht schlecht die platte hält 3tage und den Beutel kann ich leicht ausstreifen, ist einer mit plastikkappe.
Bestellt habe ich etwas von conavex ich hoffe es hält genauso gut.
Ich habe das jetzt erst seid vier Wochen und noch nicht viel Erfahrung
aber ich weiß, nicht aufgeben und positiv denken es geht immer wieder weiter.
Ich drück euch die Daumen das ihr schnell Linderung erfahrt.

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Beitrag von jettchen » 13.05.2013, 19:42

Hallo,
ich benutze Zweiteiler, weil damit kann ich einfach besser zielen. Ich habe vorgestanzte von Hollister.
Heute habe ich (weil ich sie in meinen Vorräten gefunden hab einen Einteiler von Colaplast Sensuramio zur Probe. Fühlt sich einerseits toll an, aber andrerseits fühle ich mich auch total unsicher. Da quillt langsam eine ziemlich glibberige, ziemlich dursichtige Masse an einer Stelle Richtung Rand. Kann der sich auflösende Ring sein. Aber für die Nacht werde ich doch mein gewohntes System nehmen!
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Alinia » 15.05.2013, 09:54

Hallo an alle,
wir sind jetzt von Hautschutzringen von Coloplast wieder auf Dansac umgestiegen und heute sah die Haut deutlich besser aus. Habe jetzt auch Proben von Eakin Ringen da aber heute haben wir erstmal so weiter gemacht weil es so gut aussah.

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Bestellung beim Versorger.
Ich habe anfang des Monats 15 Assura Platten von Coloplast bestellt. Da haben wir die ja noch genutz und ich wollte nicht das die alle gehen. Davon sind natürlich noch viele da. Jetzt nehmen wir aber die Sensura konvex light. Müssen die mir jetzt für diesen Monat auch die konvexen Platten liefern und können die behaupten ihr habt ja schon welche bekommen?

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Mamma » 15.05.2013, 10:52

ich selber habe auch ein ileostoma welches fast auf hautniveau liegt.

ich komme damit sehr sehr gu zurecht, allerdings benutze ich fast einen dreifachen schutz:

* stomaumgebung säubern, trocknen
* hautschutzcreme auftragen, einziehen lassen
* cavillon hautschutz auftragen
* dann stomocur hautschutzpflaster ankleben
* platte aufkleben welche ich vorher auf der heizung aufwärme, das klebet besser
* mit wattestäbchen fest drücken und dann den beutel ansetzen

benutze nur dansac produkte und die sind top!!!

convex platten und hautfarbende beutel...

kein Profilfoto
Mamma

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: