von Alinia » 11.05.2013, 11:18
Hallo,
leider haben mein Mann und ich immer noch nicht die passende Versorgung für ihn gefunden. Das Problem ist, dass sein Stoma an einer Seite auf Hautniveau ist. Wir nehmen jetzt Hautschutzringe und keine Paste mehr. Seit dem ist die Platte auch nicht mehr unterwandert, aber an der geröteten Stelle rechts im Bild ist beim Plattenwechsel immer Stuhl in Kontakt mit der Haut. Es wird zwar auch nicht schlimmer aber wir bekommen es auch nicht ganz weg.
Er nimmt jetzt Coloplast Sensura konvex light,
Coloplast Hautschutzring
Chiron Schutzcreme
Ich habe überlegt, ob ich evt. beim nächsten Wechsel an der rechten Seite über den Hautschutzring noch was von diesem Modelierstreifen drauf mache um halt an der Stelle den Druck zu erhöhen. Ich denke eine noch konvexere Platte würde halt auf dem Rest der Haut zu viel Druck machen.
Hat noch jemand Ideen?
von doro » 11.05.2013, 13:36
Hallo Alins,
hat Dein Mann ein doppelläufiges Stoms . Also, daß rechts der Doppellauf zu sehen ist?Eigentlich sieht sein Stoma nicht soo schlecht aus.Bei mir liegt auch sehr schnell etwas Stuhl unter dem Hautschutzring, dieses macht meine Haut aber nicht wund und auch nicht kaputt.Die Stoma Umgebung bei Deinem Mann sieht auch recht ordentlich aus, der dunklere Strich oben links, meinst Du den, mit der roten Haut?
Wenn ihr so weit mit Hautschutzringen klar kommt, ohne das die Haut kaputt geht, würde ich es so belassen. Wenn Ihr Lust habt, testet Muster aus, aber wenn ihr nichts besseres findet, könnt ihr mit dem jetzigen System zufrieden sein.
von Alinia » 11.05.2013, 13:59
Hallo,
nein er hat ein "normales" Ileostoma, was in ca. 4 Monaten zurückgelagert werden soll. Er hatte eine Colektomie mit Pouchanlage. Mit der wunden Haut meine ich den Bereich rechts direkt neben der Schleimhaut beim zweiten Bild. Die Striche sind nur die Narben. Wir sind auch nicht umbedingt unzufrieden, aber ich hab halt gedacht, vielleicht bekomme ich noch ein paar "Geheimtips" Unsere Stomaschwester ist nämlich nicht sehr kreativ. Das Forum hilft mir da viel mehr.
Vielen Dank dafür
von doro » 11.05.2013, 14:18
Hallo zurück,
Danke für Deine Erklärung. Wie ich bereits schrieb, ich würde es so belassen und mit den Hautschutzringen statt Paste habt ihr eine gute Wahl getroffen.Wie lange hält die Platte??
von snoopy66 » 11.05.2013, 14:30
Hallo Alinia,
ich hatte auch so Rötungen, allerdings rund ums Stoma.
Entscheidend ist immer wie angegriffen die Haut letztendlich ist.
Auch wenn es jetzt geht, kann das auch mal schnell schlechter werden.
Ich hab damals Cavilon Sticks anstatt Hautschutzcreme benutzt
(ich habs so bekommen, kann aber sein das du das selbst bezahlen mußt)
und habe dann von Coloplast auf konvex extra umgestellt.
Danach hatte ich es dann soweit im Griff.
Du hast bedenken wegen dem Druck.Klar gibts Argumente dagegen,
aber ich benutze diese Platte immer noch (jetzt Colostoma, was recht prominent ist) alles andere hält nicht richtig oder unterläuft.
Ausser das ich vor kurzem mal eine Rötung(vermutlich Druckstelle) hatte, hab ich überhaupt keine Probleme.
Ich nehm noch nicht mal Hautschutzcreme.
Egal was ihr weiter macht, wichtig ist das die Haut nicht schlechter wird.
Viel Erfolg
LG snoopy
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von Alinia » 11.05.2013, 14:41
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Dann bestelle ich nochmal Muster bei Coloplast und versuche diesen Hautschutz über die Stomatherapeutin zu bekommen.
Wir wechseln die Platte im Moment alle 2 Tage. Die Platte selber würde sicher noch länger halten. Alle 3 Tage wäre kein Problem, aber an der Stelle mit der Rötung ist halt auch schon nach zwei Tagen Stuhl, deshalb möchte ich das nicht länger lassen.
Ist die konvex extra von Sensura oder Assura Coloplast?
von snoopy66 » 11.05.2013, 14:48
Hallo Alinia,
Assura Coloplast.
Das Cavilon hab ich auch von meiner Stomatherapeutin bekommen.
Gibt es übrigens auch als Spray.Trocknet sehr schnell auf der Haut und gibt einen guten Schutzfilm.
LG Snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe