Neu hier? | schnell registrieren!

Viel Luft im Magen/ Darm – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Viel Luft im Magen/ Darm

Beitrag von j4n84hh » 18.03.2012, 18:03

Hallo Zusammen :),

ich habe zwar die Suchfunktion genutzt und auch hilfreiche Freds gefunden, aber ich möchte meine eigene Frage nochmal dazu loswerden.

Ich bin 27 Jahre alt und hatte seit dem ca. 2. Lebensjahr MC/ CU. Im November letzten Jahres wurden dann "Krebsvorstufen" im Dickdarm gefunden.
Der Darm musste also raus! OP war dann am 06.02.2012 (Montag). Die OP und alles drum herum verlief super, abgesehen davon, dass die Vorstufe ein Tumor mit Metastasen im Bauchraum war! "Adenokarzinom"/ Peritonealkarzinose. (Chemo folgt).

Ich habe also ab Mittwoch gegessen (Suppen, etc) und dann auch langsam wieder normale Kost! In der Nacht von Freitag auf Samstag trat dann die bekannte POSTOP Problematik ein!
Magen+Darm haben Feierabend gemacht und es sprudelte OBEN raus! Naja nach zwei Wochen wurde ich dann entlassen (19.02.2012).

Mir ging es von Tag zu Tag besser, BIS diesen Montag! Ich bin mit starker Übelkeit aufgewacht und habe mir anschließend den Finger i.d. H., etc.. Danach ging es mir wieder gut! Ich habe aber über den Tag verteilt nur sehr wenig gegessen. Es war immer mehr eine Art "Weltuntergang" in meinem Magen/ Darm zuhören.
In der Nacht von Montag auf Dienstag ging dann der Spaß los!
Ich musste alle 15-30 Min Erbrechen(fast nur Galle (wenig)+Tee :aha: ) und meinen Beutel leeren (förderte ohne Ende Flüssigkeit).
Ich bin dann gegen 4 Uhr in die Notaufnahme gefahren und wurde stationär aufgenommen.
Blutbild = Einzige Auffälligkeit = Leukos bei 27 (in den Folgetagen waren wieder ALLE Werte im Normbereich!)
Ultraschall = unauffällig
Stuhlprobenergebnisse stehen noch aus!

Freitag wurde ich dann wieder entlassen, weil ich die ganze Zeit am Tropf hing und es mir besser ging!
Ich habe am Tag meiner Entlassung noch das Mittag "mitgenommen" (Nudeln mit Hacksoße und Parmesan)...
Am Abend fühlte ich mich dann schon wieder extrem voll und SEIT diesem Freitag, habe ich wieder extrem viel LUFT im Magen/ Darm und mein Stoma fördert immer viel "gelbe" Flüssigkeit/ Darminhalt. Mein Magen hört sich sehr "aufgebläht" an, wenn man dort "klopft".

Ich nehme Lefax, trinke viel Fenchel-A-K Tee, Esse "bewusst" und auch "wenig", weil ich mich sonst so fühle, als würde ich bald platzen...

Habt ihr noch eine Idee!? Woher diese Luft/ Galle/ etc auf einmal kommen kann?! Kann es vllt sein, dass ich den Magen/Darm Krams noch nicht hinter mir habe!?
Mir ist übrigens immer nur LEICHT schlecht, wenn ich mal zuviel auf einmal ESSE oder TRINKE und mein Stoma fördert normale Mengen! Es ist zZ eig. nur die nervige LUFT!

LG Jan :frieden:

kein Profilfoto
j4n84hh

Mitglied

Viel Luft im Magen/ Darm

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 18:24

Hallo Jan!

:willkommen: :willkommen: :willkommen: im Forum!

In Anbetracht der Metastasierungsgefahr ins Peritoneum empfehle ich Dir ganz dringend, Dich umgehend bei Deinen behandelnden Ärzten vorzustellen!!!

Das muss sofort abgeklärt werden.

Alles andere wäre verantwortungslos.

Die Symptome können verschiedene Ursachen haben.

Alles Gute, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Viel Luft im Magen/ Darm

Beitrag von j4n84hh » 18.03.2012, 18:42

Hallo Häslein,

Danke für die schnelle Antwort :).

Ich habe meine OP nicht ganz so detailiert beschrieben und/ oder vllt ist es meine Unwissenheit, aber

- es wurde bei mir ALLES entfernt für die Endständige Stomaanlage!
- Das kleine Becken wurde komplett ausgeräumt!
- Vom Bauchfell/ Fett/ und Peritoneum wurde soviel entfernt, wie MÖGLICH.

---> Jetzt natürlich die "blöde" Frage?! Könnte theoretisch in diesen 1,5 Monaten soviel "nachwachsen", dass es mich so beeinträchtigt, stört, auf die Organe drückt, etc? Und vor allem diese PLÖTZLICH auftretenden Symtome erklärt?!

---> Die Chemo (Start) ist auf den 26.03 gelegt.

LG Jan

kein Profilfoto
j4n84hh

Mitglied

Viel Luft im Magen/ Darm

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 19:03

Hallo Jan

eine Kristallkugel hat nur das Astro TV... :D

Theoretisch ist alles denkbar. Gutes und weniger Gutes.

Lasse daher die weniger guten Ursachen rasch ausschließen.

Ansonsten kann Dir der Arzt auch Tropfen aufschreiben, die die Motalität des Darmes erhöhen, das hilft oft bei Deinen Beschwerden.

Ein metastasierendes Adenoca. sollte man nie unterschätzen. Ultraschall als alleiniges Diagnostikinstrument ist ungeeignet.

Bestehe auf eine PET!

Nachtrag: Du musst Deine Jahresangaben im 1. Beitrag korrigieren, sonst ist es missverständlich.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Viel Luft im Magen/ Darm

Beitrag von Webkänguru » 18.03.2012, 20:22

Hallo Jan,

ich musste beim Lesen auch erst überlegen, aber ich gehe mal davon aus, dass du als OP-Tag den 26.02.2012 gemeint.

Deine Beschwerden können viele Ursachen haben, wie Häslein ebenfalls schon schrieb. Bei einer so komplexen und akuten Vorerkrankung wie bei dir können wir deine jetzige Situation als Laien kaum beurteilen, schon gar nicht aus der Ferne. Da sind deine Ärzte gefragt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Viel Luft im Magen/ Darm

Beitrag von j4n84hh » 18.03.2012, 20:24

Danke euch Beiden für die Antworten :)...
Mein erster Beitrag ist editiert :) und ich werde morgen wieder in Notaufnahme, wenn es nicht besser ist :)!

Ich melde mich! :aah:

LG Jan

kein Profilfoto
j4n84hh

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: