Neu hier? | schnell registrieren!

Vom Ileo-Pouch zum Kock-Pouch – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Vom Ileo-Pouch zum Kock-Pouch

Beitrag von mamabär » 21.10.2012, 14:11

Hallo Ihr Lieben,

ein paar von euch kennen vllt. noch meine Geschichte. Eine Entscheidung musste her, da die Sache mit der Inkontinenz irgendwie nicht in den Griff zu bekommen und für mich nicht mehr tragbar war. Von Lebensqualität keine Rede mehr.
Aller Vernunft zum Trotz ;) habe ich mich für einen Kock-Pouch entschieden. Bisher eine super Entscheidung. Meine OP ist jetzt 2 Monate her. Ich bin noch nicht ganz fit (die letzten 2 Jahre waren wohl doch was viel für meinen Körper)
aber ich bin mit meinem Kock sehr zufrieden. Das Ventil hält was es verspricht und mittlerweile leere ich meinen Pouch nur noch 3 bis 4 mal am Tag mittels eines Katheters. Mit dem Essen muss ich noch etwas aufpassen, einiges darf ich nie mehr essen... aber das ist es mir wert. Dafür entfällt die Beutelversorgung. :froh:
Jetzt warte ich noch auf `nen Termin für eine Reha und ich hoffe das ich danach endlich wieder richtig :arbeiten: darf.
Schon jetzt hat sich meine Lebensqualität um ein vielfaches gebessert.
Nachts durchschlafen :jaehFreu: ich kann es kaum fassen.

:allesWirdGut:

Liebe Grüße,

mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 21.10.2012, 14:26

[quote="mamabär"] einiges darf ich nie mehr essen... aber das ist es mir wert. [/quote]

Hallo mamabär,

das klingt ja wirklich richtig super! :super: :glueckWuenschen:

Das mit dem essen würde ich gaaaanz langsam auf mich zukommen lassen. Ich konnte gestern (nach 4 Jahren Stoma und Kurzdarm!)) einem Chili nicht widerstehen. :rotWerden: :verlegen1: Nix passiert!!!! :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:

Na ja, die Platte war heute früh von "Öl" unterwandert, aber das passiert auch sonst immer mal wieder!

Es kann nur noch besser werden! :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gast » 21.10.2012, 16:42

Hallo Mamabär,

schön, dass es dir wieder besser geht. :gut: Alleine schon durchschlafen zu können verschafft dem Körper Erholung. Super!
Und das mit dem Essen... wenn es dich doch mal überkommt wirst du ja sehen was passiert. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es sich im Laufe der Zeit bessert. Aber wenn der Kopf "nein" sagt, dann kann ich auch ohne weiteres verzichten.

Gruß billy64

Beitrag von mamaknopf » 22.10.2012, 19:17

liebe mamabär,
bei mir steht irgedwann in der zukunft auch eine pouch-op an und meine größte sorge ist tatsächlich die kontinenzfrage. wie lange hast du gebraucht, um zu entscheiden, dass der pouch nicht funktioniert ? glückwunsch zur kockschen tasche, ich kenne eine frau, die so eine seit 20 jahren hat und sehr zufrieden ist. ich habe zur zeit ein ileostoma, der dickdarm ist noch drin, kommt aber wie gesagt, raus, wenn die zeit soweit ist. ich wünsche dir, dass die kraft schnell wieder kommt ! grüße mamaknopf

kein Profilfoto
mamaknopf

Mitglied

Beitrag von Levana » 22.10.2012, 22:29

Hallo mamabär,

es ist schön zu lesen, dass es Dir nach der OP
jetzt besser geht :gutGemacht:

Weiterhin gute Besserung und gute Erholung in der Reha,
wünscht Dir....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von mamabär » 23.10.2012, 11:07

Hallo Ihr Lieben,

schönen Dank für eure Antworten.
Das mit der Nahrung wird wohl immer ein kleines Problem bleiben. Obst und Gemüse geht irgendwie garnicht. So wie ich es esse (gut gekaut) kommt es im Pouch an. Dann habe ich echt Probleme mit der Entleerung weil die Bröckchen den Katheter verstopfen. Selbst weich gekochte Möhren gehen nicht. Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist den Stuhl schön dünn zu halten. Was mich bei der CU und mit dem Ileo gefreut hat... ist jetzt eher kontraproduktiv. Zu fester Stuhl der ohne Spülen nicht über den Katheter geht. Da heißt es jetzt wohl ausprobieren was der Pouch hält:lol:
Ein absolutes Verbot habe ich für Sauerkraut, Pilze, Ananas, Trauben und Erdnüsse.
@mamaknopf: ich hatte meine Rückverlagerung im Januar 2011.
Seit dem ständig mehr oder weniger Probleme.
Nachdem Bio-Feedback, Sakrale Neurostimulation
(Darmschrittmacher) und Analtampons keinen Erfolg
brachten habe ich mich entschieden mir wieder
ein Stoma anlegen zu lassen. Nur ist es halt ein
kontinentes geworden.

Liebe Grüße,

mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1