Neu hier? | schnell registrieren!

Vorstellung und erste Probleme – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Vorstellung und erste Probleme

Beitrag von doro » 16.12.2011, 13:43

Wenn alles getötet ist,
Mal eine kurze Nachfrage: Ist obiges Zitat mit einem Freudschen Versprecher behaftet :D :cool: Müssen wir denn alles töten was uns nicht ganz koscher ist ? Ich frach ja nar mal so :rolleyes: Ist doch FRIEDLICHE xmas Zeit :feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 16.12.2011, 13:52

Moin,
ich noch mal

>Ordinäre Seife... das dürfte doch nix machen, oder?

Ohne Seife reinigen, nur Wasser und Kompressen.
"Ordinäre Seife" wird zurückfetten, das könnte schon reichen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von nutella » 16.12.2011, 14:21

Wir werden eure Tipps mit der Stomaberaterin besprechen. Ich bin sicher, wir finden eine Lösung.
Ich fühle mich schon viel besser, weil ich mich besser informiert fühle, auch wenn sich an der Situation eigentlich noch nichts geändert hat. Auch mein Papa entspannt sich langsam, die Infos (dass es für fast jedes Problem eine Lösung gibt) von euch haben Mut gemacht. Danke hierfür.

Momentan hält die Basis auch gut, und mein Papa meint, dass sie beim Anbringen einfach zu kalt war und deshalb nicht richtig geklebt hat. Kleine Ursache, große Wirkung.

Was halt zu dieser Geschichte hinzu kommt: am Montag muss er ins Krankenhaus einchecken, die Chemo und die Strahlentherapie beginnt. Das zehrt natürlich noch zusätzlich an den Nerven.

Nun warten wir auf die "Fachfrau".
Ich bin froh, dass ihr mir so zahlreich antwortet, wir waren mit der Geschichte gestern Abend und heute Morgen einfach überfordert. Es ist gut zu wissen, wo man fragen kann, das macht nicht so abhängig von Pflegern, Beratern und Ärzten. Dankeschön!

PS: hab gefragt: er reinigt die Stelle nur mit Wasser, da kommt keine Seife ran!

kein Profilfoto
nutella

Mitglied

Beitrag von Melli » 16.12.2011, 14:37

Willkommen, Nutella! :)

Wenn man 1x die Platte wechseln muss, der Darm aber gerade aktiv ist, kann das schon mal ein Desaster werden. Ich kenne es aus meinen ersten Monaten mit dem Stoma, teilweise hat das eine Stunde und mehr gekostet, die Haut war dann feuerrot, so viel auffangen konnte ich nicht mehr, es war keine Sekunde Zeit, eine neue Platte zu kleben. Sozusagen ein Pavianhintern auf dem Bauch, ganz grauenvoll und ganz schmerzhaft, höllisch.

Es muss also nicht unbedingt sein, dass die Platte und das system nicht gut ist, es kann tatsächlich "nur" sein, dass die Haut bei diesem einen unglücklichen Wechsel derart gereizt wurde, dass sie danach alles abgeworfen hat, bis sie sich wieder normalisiert. Wie sie das tut, ist ja an Tipps schon gekommen.

Das Ganze pendelt sich auch ein, man hat dann raus, wann man am besten die Platte wechselt, wie man es macht, was die kleinen Tricks sind (anwärmen zB), das Stoma braucht auch einige Zeit, bis sich ein Rhythmus einpendeln kann. Unfälle oder Probleme nehmen dann (in der Regel) deutlich ab.

Viele Grüße an deinen Vater! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Häslein » 16.12.2011, 14:41

@Doro: es ist ein Fehler: das Worterkennungsprogramm vom iPhone hat das geschrieben, von mir unbemerkt! :shock: :zzz:

Es muss "gerötet" heißen.

Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von zwerg » 16.12.2011, 14:49

[quote="nutella"]
Was halt zu dieser Geschichte hinzu kommt: am Montag muss er ins Krankenhaus einchecken, die Chemo und die Strahlentherapie beginnt. Das zehrt natürlich noch zusätzlich an den Nerven.
[/quote]

Kann mich auch noch gut an die Situation erinnern, da sind die Nerven ganz schön strapaziert. :troest:
Dein Papa soll sich immer nur sagen, das jeder Tropfen Chemo und jeder Strahl ein "kleiner Kämpfer" gegen den blöden Krebs ist und diese "kleinen Kämfer" am Ende siegen werden! ;)

Viel Kraft und Durchhaltevermögen für eure Familie und besonders für deinen Papa ... auch wenn´s manchmal schwerfällt ... alles wird gut!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von haida » 16.12.2011, 18:01

hallo
ich hatte ein pudder (hollister) für die wundhaut von der stomaasistentin damals bekommen, die hautschutzringe halten auch besser als die creme.(mindestens bei mir)
viel glück
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von doro » 16.12.2011, 20:52

[quote="Häslein"]@Doro: es ist ein Fehler: das Worterkennungsprogramm vom iPhone hat das geschrieben, von mir unbemerkt! :shock: :zzz:

Es muss "gerötet" heißen.

Häs.[/quote]
Ich schimpfe auch öfter mit Steve Jobs, dem Kleverle :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von nutella » 17.12.2011, 15:32

So, die Stomaberaterin war gestern ja da (ich hatte nur keine Zeit mehr zu berichten, sorry) und wir fühlen uns gut betreut.

Sie hat diese Hautschutzringe dagelassen, neue Stomacreme (wenn die Ringe nicht mehr benötigt werden), Stomapuder, Hautschutzspray (Cavilon, wenn es dann nicht mehr rot ist) und Removerspray.
Eine ausführliche Beratung gab es auch, und nun wissen wir auch, wie die Dame zu erreichen ist und was passiert, wenn sie frei hat.

Mein Vater wird morgen Abend die Basis wechseln, weil er ja am Montag Morgen ins KH muss. Ich bin sicher, die Rötung dürfte dann schon Griff sein (einigermaßen).
Danke noch einmal für eure Hilfe, wenn man ein wenig weiß, was es für Möglichkeiten gibt, beruhigt das ungemein. Vor allem, DASS es Möglichkeiten gibt.

Danke, ihr seid toll!

kein Profilfoto
nutella

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.12.2011, 17:26

Hi Nutella (wenn ich den Namen so lese, bekomme ich immer wieder Hunger :D ),

keine Ursache, in ein paar Wochen wird dein Vati ebenfalls Profi sein. Dann bringt ihn auch keine Rötung mehr aus der Fassung und behandelt sich routiniert selber.

Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Nun heißt es an die Gesundheit denken und die Behandlung.

Wünsche dabei ganz viel den größtmöglichsten Erfolg :)

Bei weiteren Fragen, stehen wir garantiert wieder zur Verfügung.
Regelmäßiges reinschnuppern im Forum ergänzt zudem auch noch Fachwissen und man ist unter seinesgleichen. Es gibt hier niemanden der die Probleme deines Vaters nicht verstehen würde.

Also, ich/wir freuen uns auf regelmäßigen Besuch deiner/eurerseits.
Vielleicht meldet Vati sich ja auch selber hier mal im Forum an? Hier lernt er garantiert jede Menge Gleichbetroffene kennen die sich untereinander austauschen.

Ausserdem trifft man sich mind. einmal im Jahr bei einem größeren Forumtreffen wo man sich untereinander beschnuppern und kennen lernen kann. Kleinere regionalere Treffen werden auch organisiert, die oft sehr lustig als auch sehr Informativ sind.
Auch Angehörige sind Willkommen :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: