Hi Kaddi
Erstmal Herzlich
Also mein Versorger heißt und ist Siewa Homecare ich habe persönlich nur gute Erfahrung mit denen gemacht.
Eine Reha würdest du bekommen, ich habe nur meine Abgelehnt warum, das kann ich dir gerne per PN schildern und erklären.
Wie du siehst bist du nicht der einzige der die FAP hat :shock: bei mir wurde diese letztes Jahr festgestellt.
LG Carsten
von Nougattörtchen » 21.09.2011, 20:04
Haaallo Kaddi
Möchte dich auch ganz herzlich in unserem "kleinen, mit ganz vielen tollen Persönlichkeiten besetzten Kreis" willkommen heißen.
Dass dir die Doc's dein Stoma in ne Bauchfalte gesetzt haben ist natürlich *suuuuper intelligent*. Aber sicher kann dir die Stoma ein paar hilfreiche Tipps zur Versorgung geben. Apropo Versorgung: wie hat dein erster selbständige Wechsel geklappt?
Ich war zwischen meinen OP's zur AHB und mir hat es echt sehr gut getan. Obwohl ich eigentlich nach 100 Tagen KH nur noch heim wollte haben mir alle zur AHB geraten und ich hab's nicht bereut, dort konnte ich mich erholen und neue Kraft schöpfen.
Liebe Grüße
Bella
von Kaddi » 21.09.2011, 20:20
Heyho!
Habe heute das Morphin weggelassen und bin fest davon überzeugt, dass ich morgen nach Hause gehe
Die Ärzte sehen das zum Glück auch so!!!
Also keine Reha...und eine Stoma hab ich auch gefunden! Hoffentlich ist die lieb zu mir!
Bin immer noch platt, aber erholen kann ich mich sicher perfekt zu Hause.
Ganz liebe Grüße und
Kaddi
von Kaddi » 21.09.2011, 20:29
Ach und mein erster selbständiger Wechsel war doch nicht so selbständig...mein Kreislauf hatte mich verlassen und außerdem ist alles noch ziemlich im A... drumrum...da hat mir die nochmal geholfen.Und mein Stoma ist rein gar nicht prominent...ging wohl nicht anders....
Noch ne Frage...darf ich jetzt 4-6 Wochen gar keinen Sport machen? Was habt ihr nach der OP so gemacht? Nur spazieren?...
Grüßle Kaddi
von Creatina » 22.09.2011, 09:42
Hallo Kaddi
Hab nach 4Wochen (als mein Kreislauf endlich wieder stabil war) mit Beckenboden Übungen beim Pysiotherapeuten angefangen und nach 7 Wochen mit Rehasport. Da hab ich aber immer den Basco Gürtel an.
Fahradfahren geht auch super. Viel Erfolg
Gruß Martina
von francy » 22.09.2011, 21:46
Hallo Kaddi, mit dem Wechsel wird es sicher von Mal zu Mal besser. Ich habe es wirklich erst nach fast 2 Jahren selber gemacht weil ich das Stoma einfach nicht annehmen wollte. Aber mein lieber Mann und eine ganz nette Stomaschwester haben mich gut versorgt.Richte es doch mal so ein, daß wenn die Stomischw. neue Versorgung bringt, daß sie Dich "erneuert". Da kannst Du immer wieder dazu lernen. Zum Sport: mit Dehnübungen habe ich angefangen und mich langsam gesteigert. Aber meine wöchentlichen Gymnastikstunden im Kneippverein mußte ich leider aufgeben.(Auf dem Bauch liegen kann ich gar nichts machen ) Radfahren: wir sind viel an der See, die Wege auf den Dünen traue ich mir, aber in der Stadt bei uns, nein. Habe Sorge wenn ich schnell absteigen müßte, ich weiß nicht ob das gut ginge. Ich wünsche Dir gute "Versorgungsergebnisse"! LG francy
von Kaddi » 24.09.2011, 14:50
Hallo ihr Lieben!
Es geht mir gar nicht gut! Mein Stoma ist unten entzündet...wie gefährlich ist das? Muss ich da vllt. Antibiotika nehmen? Mein Gastroenterologe schaut es sich vllt. Morgen mal an...Krieg das mit der Versorgung einfach nicht hin...mein Kreislauf ist ohne mich weg...bin ich ein Hypochonder, oder ging es euch nach der OP auch ziemlich bescheiden? Meine Stoma ist nicht so lustig. Hat mir gestern minimal geholfen und gesagt, dass ich das am Sonntag ja dann eh alleine machen muss...heute morgen war dann die Platte undicht. Zum Glück wohnt in der Nachbarschaft eine Krankenschwester, die mir zur Hilfe geeilt ist! Meine psychische Verfassung lässt auch grad zu wünschen übrig...ich weiß, ich bin ein Jammerlappen, aber ich brauch mal irgendwo her Kraft
Viele liebe grüße Kaddi
von Hanna70 » 24.09.2011, 15:33
Hallo Kaddi,
dass es Dir zur Zeit sowohl körperlich als auch seelisch nicht gut geht, ist nicht schön, aber eigentlich auch relativ normal. Schließlich hast Du eine OP hinter Dir und musst mit den neuen Gegebenheiten erst einmal fertig werden.
Na ja, die Stomaschwestern kommen wirklich in der Regel nur einmal zum Kennenlernen und zur Einweisung. Das war bei mir genauso. Da ich nach der Entlassung nur noch eine Herzleistung von 20 % hatte und ständig umfiel, war ich auch sehr hilflos und verzweifelt. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie beißt man sich dann eben doch durch. Das schaffst Du auch!
Aber was heißt "Stoma ist unten entzündet"? Meinst Du die Haut darunter?
Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes Wochenende, genieß das schöne Wetter und dass Du nicht mehr im KH sein musst.
LG Rosi
von Creatina » 24.09.2011, 15:40
Hallo Kaddi
Mach dir keinen Kopp hab mich im KH so stark gefühlt war viel unterwegs (Personal war ständig auf der Suche nach mir) auch Treppen steigen ging.
Dann zuhause Haute dauernd der Kreislauf ab und alleine in die Stadt bin ich auch erst nach einer Woche gegangen besser gesagt geschlichen aber nach 3 Wochen ging schon alles viiiel Besser also Geduld ist angesagt es kommt alles wieder.
Zu der Entzündung schneide die Platte so knapp wie möglich aus dann die Paste drum und aufkleben dann müßte es besser werden.
Wenn deine Verdauung sehr flüssig ist besorge dir Elktrolytlösung in der Apotheke dann geht es deinem Kreislauf auch was besser( mach ich immer nach der Chemo).
So jetzt wünsch ich dir ein schönes Wochenende und alles Gute
von Kaddi » 24.09.2011, 16:29
Danke euch beiden! Also mein Stoma sitzt auch auf hautniveau und unten ist es noch nicht verheilt, sondern entzündet und eitrig...habe hautschutzringe und konvexe basisplatten. Hält einigermaßen, brennt aber trotzdem des öfteren. Ausserdem ist mein Bauchnabel entzündet...aber scheinbar halb so wild, wenn ich eure Geschichten so höre. Bin eben grad ein absolutes Weichei ausserdem hab ich tierische Kreuz-und knochenschmerzen, als wenn ich Grippe hab...ja und der pouch ist nochmal ne andre Geschichte...aber ich glaub dafür meld ich mich dann im pouch-Forum. Konntet ihr nach der op gut essen? Mir fällt es sehr schwer was reinzukriegen, obwohl ich nicht die schlankste bin hab auch schön abgenommen und wenn ich nerve, einfach Bescheid sagen!!!
Ganz liebe Grüße Kaddi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe