von Creatina » 24.09.2011, 17:31
Hallo Kaddi
Dunervst überhaupt nicht ich hatte auch keinen Appetit die erste Woche und hab Zuhause auch erst nochmal was abgenommen.
Und ein Weichei biste auch nicht nach 3 Wochen hab ich mit meinem Männe einen Großeinkauf gemacht und wirklich nur alles in den Wagen gepackt zu Hause angekommen hab ich heulend auf der Treppe gesessen weil ich total im Eimer war.
Also laaaannnngsam Lg Martina
von Hanna70 » 24.09.2011, 17:46
Hallo Kaddi,
Du nervst gar nicht! Wenn Du unsicher bist und Fragen hast, dann steht es Dir einfach zu, diese zu stellen. Dafür ist das Forum ja da. Punkt und Ende!
Leider kann ich Dir zu den Entzündungen und zum Pouch keine Antwort geben. Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben. Bei mir ist höchstens die Haut mal rot, wenn die Platte unterlaufen ist.
Appetitlosigkeit (plus Erbrechen) kam bei mir von einem Schmerzpflaster. Du solltest jetzt vor allem viel trinken, damit Dein Kreislauf wieder auf Touren kommt. Und zwing Dich ein bißchen zu vielen kleinen Mahzeiten - Toast, Joghurt...
Gegen die Gliederschmerzen: Gönn Dir jetzt vor allem Ruhe. Du sollst noch keine Bäume ausreißen. Mustt etwas mehr Geduld mit Dir selber haben.
LG Rosi
von doro » 24.09.2011, 18:20
Hallo Kaddi, um uns zu nerven,da gehört schon einiges mehr zu. Die erste Zeit nach einer OP ist selten prall, aber es wird Dir mit jedem Tag besser gehen und kleine Rückschläge gehören manchmal auch zum " Gesundwerden".und wenn ich nerve, einfach Bescheid sagen!!!
von sahnetörtchen » 24.09.2011, 19:44
Hallo Kaddi,
Du packst das . Die erste Zeit zu Hause ist nicht lustig, vor allem, wenn man dann noch so eine nette Stoma hat. Wenn's mit ihr nicht klappt, such Dir eine andere. Die nehmen Dich mit Kusshand.
Bei mir ist die Haut unter der Platte auch immer entzündet, blutet mal und eitert. Liegt eindeutig an meiner Versorgung. Ich habe von meiner Stoma Puder bekommen. Frag Deine dochmal, was Du dagegen tun kannst.
@Rosi,
so ganz stimmt das nicht, wenn man Probleme mit der Versorgung hat, hat die Tante auch nach Hause zu kommen. Sonst bräuchte ich sie doch nicht.
Kopf hoch Kaddi , lass Dir in allem Zeit. Bei mir hat es etwa 3 Monate gedauert, bis alles problemlos klappte.
Übung macht halt doch den Meister
LG
Klaudia
von Hanna70 » 24.09.2011, 23:20
Hi Klaudia,
Du hast ja recht! Ich hab immer noch die , über die ich mich ständig ärgere!
Bin ich zu gutmütig oder zu blöd? Wahrscheinlich beides.
In dieser Woche kamen wir mal wieder nicht auf einen Nenner bei der Versorgung. Ich holte dann den Katalog, den mir Dansac mitgeschickt hatte. Sie: "Ach, wenn ich das immer mit mir rumschleppen würde..." Sie war dann richtig erstaunt, was es so alles gibt!
Aber versprochen: Das wars jetzt für sie!
Rosi
von Loisami-1959 » 24.09.2011, 23:42
@ Hanna70
Hallo Rosi,
diese Stoma-Tante würd ich in den Wind schießen!!!!
Sorry wenn ich das gerade mal so krass ausdrücke!
Ich glaube ich hab echt unheimliches Glück mit meiner Stoma-Tante:Sie informiert sich schon vorher falls ihr mein Problem bekannt ist,hat eigentlich immer alle Kataloge dabei,ist ohnehin immer sehr gut informiert über alles was es so gibt,hat immer wieder mal nen guten Tip für mich,und,und,und....
Wenn ich hier so lese was manche für Probleme mit den Tanten und Onkels haben dann merke ich immer wieder wie dankbar ich sein kann dass ich an meine Tante "geraten" bin!
Ich wünsche dir dass du ganz schnell auch so jemanden findest,insbesondere bei deiner Vielfältigkeit der Probleme!
LG Heike
von Kaddi » 25.09.2011, 10:35
Danke, ihr seid soooooo lieb!!!
Ich werde mich also in Geduld üben...Versuche tagsüber nicht viel zu schlafen, krieg ich eh nicht hin, damit ich nachts besser schlafe...höre sogar meinen wecker nachts nicht mehr, um den Zeckenbeutel zu leeren...aber wohne zum glück zu hause, und meine Mami wird wach...die Arme!!!! muss mal schauen, ob es da eine alternative gibt...hatte früher sooo guten Schlaf und der ist jetzt halt weg Mit den kleinen Mahlzeiten ist so ne Sache...soll vor und nach dem Essen wenn's geht über ne halbe Stunde nichts trinken...Ist das bei euch anders? Also nehm ich 3 kleine am Tag... Neues Waageergebnis von heute morgen...8kg abgenommen seit der OP...schadet nichts , aber alle sagen, ich würde ungesund aussehen...
Also bis ganz bald und einen schönen Sonntag euch allen!!!!
von kochmax » 25.09.2011, 11:00
Moin,
und nochmal, weils so schön ist.
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld .....
Das wird schon wieder. Und irgendwann musst du hoffentlich nur noch 1x in der Nacht hoch, alldieweil sonst der Beutel überläuft.
Auch das Gewicht normalisiert sich.
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld .....
Grüßle
max
von Creatina » 25.09.2011, 11:26
Hallo Kaddi
Mir hat keiner was davon erzählt das ich vorher nicht so viel Trinken soll
( ich muß mich allerdings auch dazu immer zwingen). Die einzige Erklärung die ich dazu habe ist damit nicht alles durchrauscht sondern lngsammer verdaut wird und damit Nähstoffe besser aufgenommen werden, uns fehlt ja ne Menge Darm wo noch was passiert.
Wenn dir das Essen schwer fällt es gibt auch Fortimel eine Trinknahrung mit 300 Kla. Pro 200 ml.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag LG Martina
von Hanna70 » 25.09.2011, 18:54
Hallo Kaddi,
mit FAP kenne ich mich nicht aus, da weiß Sandbarsch viel mehr darüber.
Aber ich soll auch Trinkpausen um das Essen herum einlegen, soll aber meine Mahzeiten auf ca. 6 mal verteilen. Irgendwie ist man nur noch mit Essen, Trinken und dem "Gegenteil" beschäftigt...
Wie groß bist Du denn und wieviel wiegst Du? Ich hatte 28 kg abgenommen und bekommme seitdem täglich 4 Flaschen von dieser Trinknahrung, die Creatina angesprochen hat. Damit kann ich mein Gewicht jetzt wenigstens halten. Die ist allerdings sehr teuer (2,65 E/Flasche). Bin deshalb froh, sie über die KK zu bekommen.
Ich wünsche Dir, dass Du bald etwas besser mit der Situation klarkommst.
Liebe Grüße von
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe