Neu hier? | schnell registrieren!

Vorübergehendes Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von Kaddi » 19.09.2011, 20:19

Hallo zusammen!
Habe seit einer Woche ein Ileostoma. Das bleibt vorübergehend bis mein Pouch ausgeheilt ist. Bin zur Zeit noch im Krankenhaus. Wollte mal fragen, wo man Hilfe für zu Hause bekommen kann? Haben die Götter in weiß nämlich direkt in eine Bauchfalte gelegt...Wart ihr nach der OP in Reha oder hattet ihr ambulant Hilfe ( Stomatherapeut,Krankengymnastik,..)? Oder konntet ihr das direkt alleine? Würde mich über Kontakt zu Euch freuen!!!

Liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von Kaddi » 19.09.2011, 21:18

Das Schreiben strengt mich noch ziemlich an... aber es interessiert mich, wie ihr euren Krankheitsverlauf unter eure Beiträge kriegt!?

Lieber Gruß

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von Hanna70 » 19.09.2011, 21:36

Hallo Kaddi,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :rose: :rose: :rose: :rose: :rose:

und gleich zuerst die Antwort auf Deine letzte Frage:

Gehe in der oberen Leiste auf profil. Im Kasten links oben steht "Profil bearbeiten". Darauf klicken und Du hast Dein Profil. Dort kannst Du unter Signatur eintragen, was Dir wichtig ist. Ganz easy - ich habs auch geschafft! :D

Zum Pouch kann ich Dir nichts sagen. Aber, dass Dein Stoma so ungünstig angelegt ist, ist wahrlich nicht schön. Ich sitze in dem gleichen Boot, und dazu ist es auch noch sehr flach auf Hautniveau. Da ist die Versorgung schon recht schwierig... :heul: :heul: Aber deshalb noch mal unters Messer - lieber nicht!

Bei mir wurde sowohl die Stomatherapeutin für zu Hause als auch die Anschlussheilbehandlung vom KH aus organisiert.

Mir hat die AHB leider aus unterschiedlichen Gründen nicht viel gebracht. Aber wenn sonst alles zufriedenstellend gelaufen ist, würde ich eine Kur sehr empfehlen. Du kannst Dich von der OP erholen und ein bißchen verwöhnen lassen. Und der angebotene Sport tut allemal gut.

Hier im Forum helfen Dir alle gern bei Deinen Fragen weiter. Fühl Dich wohl bei den Beuteltieren.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von doro » 19.09.2011, 21:47

Hallo Kaddi,

im oberen Bereich vom Forum findest Du : Mitglieder,Kalener usw auch Deinen Bereich :Profil.Wenn Du dort Profil anklickst und weiter nach unten schaust, findest Du Deine Signatur.Dort hinein kannst Du Deine Krankheit schreiben.Auch dort wie so oft im Leben, ist weniger - mehr. :winke: Weiter zu Deinen Fragen: Die Stomaschwester gibt es direkt im Krankenhaus oder von Deinem Versorger - die sollte Dich eigentlich schon im Krankenhaus fit in der Versorgung machen.Wieder Daheim ist Bewegung die beste Gymnastik für Dich,da wird nix verschrieben. :cool: und der Pflegedienst kommt erst, wenn Du Dich nicht selber versorgen kannst - Daß Dein Stoma in der Bauchfalte liegt ist natürlich eine tolle Leistung der Doc´s :teufel: Dafür ist auch eine gute Beratung durch die Stoma :schwester: zu empfehlen.Sollte das Krankenhaus keine Möglichkeit haben, Dich dabei zu unterstützen, wende Dich an eines der Homecarer ( Startseite vom Stoma-Forum ) da solltest Du fündig werden.Siehe - überregional tätige Versorger (HomeCare)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von biggen » 19.09.2011, 22:22

Hallo Kaddi,
willkommen hier im forum.
gruß
biggen
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von Biggi0001 » 19.09.2011, 22:38

Versuche direkt im Anschluss eine AHB ( Anschlussheilbehandlung ) zu bekommen. Sofern du nämlich alleine lebst, ist mit Unterstützung nur durch einen Pflegedienst zu rechnen, der ein- bis max. 2x am Tag vorbei kommt ( auch nur zur Wund- bzw . Stomaversorgung ) , der Rest bleibt an dir hängen.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von sahnetörtchen » 19.09.2011, 23:40

Hallo Kaddi,

auch ich heiße Dich

herzlich willkommen bei uns

Zu den Stomatherapeuten ist Dir hier ja schon einiges berichtet worden. Bei mir war es genauso.
Eigentlich wirst Du im KH schon angelernt, Dein Stoma selbst zu versorgen bzw. den Beutel zu wechseln.
Und dann schaffst Du das zu Hause auch. Wir haben das auch alle geschafft. :troest:
In AHB war ich nicht, ich wollte nur noch nach Hause, da erhole ich mich am besten.

Das mit der Signatur hat ja schon mal geklappt. ;)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von highwaybiker » 20.09.2011, 00:02

Hallo Kaddi und erstmal Bild

wie das mit dem Profil bearbeiten funktioniert hast Du nun ja schon hinreichend erfahren. Dass die Herren in Weiß dir das Stoma direkt in eine Hautfalte gelegt haben, sagt mir eigentlich, dass die solche OP's anscheinend nicht so oft machen. Bild
Selbst wenn es eine Not-OP war, kann man das besser machen. War es keine NOT-OP, dann finde ich es um so schlimmer, dass die Stomatherapeutin vom Krankenhaus (falls es dort eine gibt) nicht vor der OP mit dir gemeinsam die Stelle festgelegt hat, wo später das Stoma sitzen soll. Bei mir war das so jedenfalls. Ein Tag vor der OP, wurde die Stelle eingezeichnet, wo das Stoma platziert werden soll. Normalerweise ist das so, dass bereits im Krankenhaus ein Stomatherapeut/-in, mit Dir verschiedene Arten der Versorgung ausprobiert, damit Du testen kannst, was am besten passt und auch hält. Außerdem wirst Du von ihr angeleitet, wie Du am besten das Stoma pflegst und die Versorgung wechselst.Bei mir hat das wunderbar geklappt, im Krankenhaus und auch danach zu Hause. Schon am nächsten Tag nach meiner Entlassung, stand bei mir zu Hause eine Stomatherapeutin vor der Tür. Sie besucht mich auch regelmäßig weiter und zwar halbjährlich, da ich ja gut klar komme und ich auch keine Probleme mit dem Stoma habe. Meine Versorgung bekomme ich von Coloplast. Ich bestelle immer telefonisch was ich brauche und nach zwei Tagen kommt alles per Postpaket, über SIEWA Homecare. Eine Anschlußbehandlung habe ich nicht gehabt. Bild und gute Besserung. Es wird sich alles finden, wirst sehn. Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von Kaddi » 21.09.2011, 11:48

Hallo ihr Lieben!
Seit 2 Tagen hält meine tolle neue Versorgung jetzt schon. Und gleich kommt die Stomatante und da Versuch ich das mal alleine :-) zusammen mit der schönen Bauchfalte natürlich :) Wünscht mir Glück! Und danke für eure Rückmeldung! Morgen darf ich vielleicht heim,wenn ich heute die harten Drogen weglasse :p

Liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Vorübergehendes Stoma

Beitrag von Creatina » 21.09.2011, 13:42

Hallo Kaddi
Meine Versorgung wird mir 1 x im Monat automatisch gebracht die holen sich das Rezept beim Doc ab. Meine Stomatante kann ich jederzeit anrufen wenn ich Fragen habe. Von meinem Doc habe ich Beckenbodengymnastick verordnet bekomme ,habe zwar keinen Pouch aber die Hoffnung auf eine Rückverlegung.

LG Martina ;)

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: