Neu hier? | schnell registrieren!

vorübergehendes Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

vorübergehendes Stoma

Beitrag von charla » 05.02.2013, 12:30

Hallo 5000. Engel!
Was aus dem Stoma kommt, sieht nicht viel anders aus als das, was in der Toi landet - vielleicht etwas flüssiger.
Stärker riechen tuts bei mir nur, wenn ich etwas entsprechendes gegessen habe: Zwiebel, gestern z.B. Kräuterbutter, manchmal Fisch usw. :aah: :aah:
Interessant sind öfter die Ergebnisse: Wie sieht Spinat aus, wenn er durch ist? Wenn Nüsse oder Orangen nicht richtig gekaut werden? :D :D
Also, ich denke, das ist nichts vor dem man sich ekeln müsste.
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von doro » 05.02.2013, 12:41

@meli,*neidischbin* :D grüß mir die Inseln :winke: :winke:
die Großen und die Kleinen....

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Engel5000 » 05.02.2013, 14:26

hallo mal an alle und ein großes Dankeschön!

ich hätte irrsinnig viele fragen vielleicht klingen sie auch blöd, aber gewisses kann ich mir einfach nicht vorstellen ... :rotWerden:

bei MC ileostoma:
kann ich mitentscheiden wo ungefähr das stoma verlegt wird,
irgendjemand hat mal gesagt, ich soll in meiner lieblingshose kommen????

spürt ihr wann etwas in den beutel kommt, bzw. wie schnell nach dem essen geht das ungefähr und ab wann gibt es welche geräusche von sich :ratlos:

bei der bekleidung - tragt ihr einen gürtel für das stoma,
kann man überhaupt enge kleidung anlegen, ohne das man es
so sieht und vor allem wie geht das mit einem Bikini???

und derweil meine letzte frage - es gibt sicher viele verschiedene beutel, kleine- große- geschloßene und zum
ausstreifen, wurde mir halt gesagt, ABER wie weiß man welcher der richtige oder der bessere ist??

gingen euch auch so viele fragen durch den kopf (vor der verlegung???)

glg an alle

kein Profilfoto
Engel5000

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Engel5000 » 05.02.2013, 14:33

Jetzt bin ich nochmal da,

ich bin österreicherin und wohne salzburg land und wollte noch fragen, ob jemand von euch zufällig in der
nähe von freilassing, laufen, tittmoning oder burghausen wohnt, bzw. jemanden kennt der sich mal mit mir treffen würde auf einen kaffee zum quatschen ??

bis bald :)

kein Profilfoto
Engel5000

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Hanna70 » 05.02.2013, 15:13

Hallo Engel,

auch von mir erst mal Herzlich Willkommen! :roseSchenken:

Ich habe kein MC, kann Dir aber trotzdem ein paar Fragen beantworten. (Fragen sind nie blöd!)

Die Idee mit der Lieblingshose ist super! Die Stomaschwester im KH sollte mit Dir gemeinsam die Stelle für das Stoma finden - vor allem beim Sitzen und im Stehen. Zusätzlich könntest Du Dir im Vorfeld Proben von den Versorgern schicken lassen und mal zur Probe kleben.

Ob man spürt, wenn das Stoma fördert, ist wohl unterschiedlich. Ich spüre es ab und zu, wenn der Stuhl mal etwas fester ist - ist aber beim Ileo (und auch bei mir) eher selten. Dann spürst Du es, wenn es warm unter dem Beutel wird oder eben schwer. ;)

Die Verweildauer des Stuhls ist anfangs meist sehr kurz, verlängert sich aber mit der Zeit - so von ca. 20 Minuten bis zu 4 Stunden. Das ist auch sehr davon abhängig, was Du gegessen hast.

Die Geräusche bewegen sich zwischen Blubbern und Fließ- und Pupsgeräuschen. Die kündigen sich nicht an. Du kannst dann nur mal die Hand aufs Stoma pressen, um das etwas abzumildern. Und so tun, als ginge Dich das alles nix an. :D

Ich trage einen dünnen elastischen Gürtel. Mir gibt er vom Kopf her die Sicherheit, dass die ganze Vorrichtung selbst bei einer Panne da bleibt, wo sie sein sollte und nicht durchs Hosenbein rutscht.

Zur Kleidung sollten Dir Jüngere mehr sagen können. Bikini? Lieber nicht! Wenn schon kein Badeanzug, dann Tankini?

Welche Beutel für Dich infrage kommen, wirst Du selbst herausfinden müssen. Beim Ileostoma empfiehlt sich auf jeden Fall ein Ausstreifbeutel! Der meist ja flüssige Stuhl platscht raus, Auslass zu und fertig. Geschlossene Beutel müsstest Du viel zu oft wechseln - da streikt die KK!

Ich habe am Tag einen Midi-Beutel, in der Nacht einen Maxi-Beutel. Welche Größe Du brauchen wirst, kann Dir vorher niemand sagen.

Kannst sicher sein, dass diese Fragen allen durch den Kopf gingen, die vorher wussten, dass sie ein Stoma bekommen. Da ich das nicht vorher wusste, musste ich meine Erfahrungen hinterher mühsam selbst sammeln. :( Ging auch, dauerte nur wesentlich länger.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Melli » 05.02.2013, 15:47

Bikini? Lieber nicht! Wenn schon kein Badeanzug, dann Tankini?

Ey, Rosi, soll ich jetzt deswegen meinen Bikini ausziehen? :D

-------

Das vorherige Anpassen der Lage ist super wichtig, die Lieblingshose schon mal ein top Tipp. Auf jeden Fall vorher mal eine Versorgung aufkleben lassen, damit einen Tag herumlaufen, sich biegen, bücken, hinlegen, einfach ALLES machen. Nur so merkt man, ob die Versorgung später stören könnte. Wenn sie dies nicht tut, ist das mehr als die halbe Miete und sooo wichtig für die Akzeptanz und den Umgang mit dem Stoma.

Welchen Beutel man nimmt, ist eher unwichtig. Wichtig ist die Basisplatte, die auf dem Bauch klebt und den Beutel hält. Im Krankenhaus wirst du erst einmal etwas Passendes bekommen, darum musst du dich nicht selber kümmern. Man schaut dann, ob das in Frage kommt, ob es bequem ist und es die Haut verträgt. Falls nicht, passt und ändert man dann etwas.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Chief » 05.02.2013, 16:25

OFF TOPIC !!!

[quote="Meli"]

Bikini? Lieber nicht! Wenn schon kein Badeanzug, dann Tankini?

[/quote]

@meli: Aber gerne Meli und wenn Du schon mal in der Karibik bist dann vergesse nicht einige schöne Bilder zu machen :D :D :D

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Hanna70 » 05.02.2013, 16:46

[quote="Meli"]

-------

[/quote]

:je: Asche auf mein Haupt! Hab schon anderweitig Haue bekommen! :D

Da merke ich gerade mal wieder, dass mein Stoma wohl nicht gerade professionell angelegt ist. :(

Schönen Urlaub noch - ob mit oder ohne! ;)

@ Schlimmer Uli! :lol: :lol: :lol:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Schiddi » 05.02.2013, 19:51

Herzlich Willkommen "Engel5000"

NRW - Kärnten - grüßt Salzburg Land.

@meli, oh wir können nur träumen, schönen Ulaub. Bild

LG. Veronika

Bild Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

vorübergehendes Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.02.2013, 15:00

[url=http://www.ilco.de/ilco-vor-ort/region.html?tx_ilco_pi1[region]=208]Gruppen in deiner Nähe[/url]
Das sind die Selbsthilfegruppen die es so an der Bay. Grenze gibt. Du kannst aber bei den Gruppenleitern auch anrufen... Wenn Sommer wäre würde ich sagen treffen wir uns auf der Hälfte, aber im Winter fahre ich nicht gern...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: