von Engel5000 » 04.02.2013, 20:44
hallo,
ich habe morbus crohn, und bekomme nächste woche ein vorübergehendes ileostoma angelegt.
wer von euch hat auch ein vorübergehendes stoma und
kann mir mit ein paar antworten und ratschlägen zur seite stehen (weiß momentan nicht wie ich das nervlich packen soll).
würde mich über eine antwort sehr freuen,
lg
von Ghetti » 04.02.2013, 20:47
Ich hoffe, du hast meine PN schon gelesen
Ansonsten, frag, was du fragen willst
von Biggi0001 » 04.02.2013, 21:04
Hallo Engel5000,
das Wichtigste ist - es ist erst mal vorläufig, also kannst du sozusagen positiv in die Zukunft schauen, falls mal alles quer kommt. Ich hab dir ja schon geschrieben, dass ich seit 2004 mit einem "vorläufigen" Stoma lebe - aber mir hat es auch bei der Entscheidungsfindung geholfen, dass ich hätte zurückverlegen können ( theoretisch ), wenn ich gewollt hätte und mir die Plackereien ohne Stoma weniger wert gewesen wären als ein schönes Leben mit demselben.
Wichtig finde ich - ich habe meines im Laufe einer Not-OP ohne Vorwarnung bekommen - dass man sich eine positive Grundhaltung bewahrt. Sozusagen: Ich hab vielleicht jetzt ein Stoma, aber ich bin kein OPFER
Du bist - auch mit Stoma - ja immer noch Herrin Deiner Umstände, das heißt wie gut oder schlecht Du das alles händeln wirst, liegt auch in Deiner Hand. Das heißt, versuche so schnell als möglich selbstständig zu werden, Dich um Deine Versorgung selbst zu kümmern und auch daraus Stolz auf dich selbst zu schöpfen, denn Du wirst dann stolz auf Dich sein.
Einige hier werden Dir bestimmt noch ein paar praktische Tipps für die perfekte Lage ( anzeichnen etc. ) mitgeben können, aber mir gehts da um die Psyche - wenn die weitestgehend stabil ist, dann packst du das auch!
Viele Grüße von Biggi
von birgit40 » 04.02.2013, 21:15
hallo engel !!
erst einmal herzlich willkommen im forum !! ich kenne mich zwar nicht mit dieser krankheit aus , habe durch andere umstände meine stomatas bekommen .
du brauchst aber keine angst zu haben , es ist ja bei dir nur vorüber gehend !! fühl dich hier wohl und stelle fragen !! es gibt ganz viele user hier im forum mit dieser erkrankung !!!
ganz liebe grüsse birgit
von Engel5000 » 04.02.2013, 21:24
Danke dass ihr mich so nett Willkommen heißt.
Habe bis dato noch keine Erfahrung mit Foren gemacht, dachte mir jedoch, dass es mir in meiner jetztigen Situation etwas bringt, wenn ich mich mit anderen austauschen kann.
Nachdem ich schon öfter mit dem Thema konfrontiert wurde, habe ich über die Jahre hinweg schon viel Angst aufgebaut und nun ist es soweit, dass ich um ein Stoma nicht umherkomme... Mir wird das ganze psychisch zu viel und weiß nicht genau, wie ich damit umgehen kann. Wie ist es euch dabei gegangen? Habt ihr gelernt es zu "akzeptieren"?
Wie war der erste Blick auf den Beutel bzw. wie seit ihr generell damit umgegangen? Kann mir das derzeit noch nicht so vorstellen....
Liebe Grüße
von Biggi0001 » 04.02.2013, 22:23
Der erste Blick ... das ging eigentlich sogar ... schlimmer war der Geruch LOL - ich hätt mir ne Nasenklemme gewünscht, vor allem, weil ich ja noch ungeduscht, weil bettlägerig war und somit das "volle Aroma" abbekam und das hatte wenig mit Tchibo-Aromen zu tun.
Ich muss sagen, mir fiel es dann leichter, nachdem ich mich duschen konnte/durfte - da, unter dem Brausestrahl hab ich sozusagen das erste Mal drangefasst, ohne den Versorgungswechsel jetzt. So schlimm wie ich es mir vorstellte war es gar nicht.
Wie gesagt, dabei ist vieles Kopfsache.
Viele Grüße von Biggi
von Engel5000 » 04.02.2013, 22:37
Sag jetzt mal gute Nacht bis Morgen und danke mal
von zwerg » 04.02.2013, 22:52
Hallo engel,
WILLKOMMEN hier!
Ich habe meine Stomatas aus einem anderen Grund bekommen und beim ersten Anblick wurde mir schon etwas schwummrig.
Aber hab mich relativ schnell dran gewöhnt.
Ich denke, das wirst du auch und wir helfen dir sehr gern dabei. Auch wenn's doof klingt, aber du mußt dich ein bißchen drauf einlassen und dann geht das schon.
von Melli » 05.02.2013, 02:26
Willkommen Engel!
Du hast mich ja auch privat angeschrieben, daher ganz kurz hier ein Gruß aus dem Urlaub an dich. Lies dich durch, frage, frage, frage.
Und glaube mir, ein Stoma ist bei MC sicherlich nicht das Schlimmste, sondern oft einfach nur die Besserung und auch der "Wiedereinstieg" in ein normales Leben.
Ich habe mein Stoma seit 10 Jahre und liebe es. Und dass ich aus dem Urlaub grüße zeigt dir, dass das Leben normal (oder besser!) weiter geht.
Viele Grüße aus der Karibik (und an alle, die mich kennen...ja, schon wieder, ich weiß )
Hallo Engel5000,
herzlich willkommen hier im Forum! Da du dich hier angemeldet hast bist du schonmal nicht alleine mit deinen Sorgen und Nöten.
Ich habe kein Crohn, kann von daher dazu nichts beitragen aber man liest oft genug, dass es für diejenigen eine Erlösung ist ein Stoma zu bekommen.
Eines kann ich dir aber mit Gewissheit sagen: Man kann damit leben und ist die passende Versorgung erst einmal gefunden, kann man ganz viele Sachen machen, die man vorher auch gemacht hat oder die in deinem Fall wegen dem Crohn vielleicht nicht mehr möglich waren, weil du dich aus Angst keine Toilette zu finden nicht getraut hast.
Ich habe nach der OP sofort hingeschaut. Der Beutel war durchsichtig und so konnte man sehen wie das aussieht und was da passiert. Versuche das Stoma so schnell als möglich zu akzeptieren, denn es gehört nun zu dir. Sonst hast du dir auch den Popo abgeputzt und es hat bestimmt nicht immer nach Parfüm gerochen und jetzt wirst du das auf dem Bauch erledigen. DU, das finde ich auch ganz wichtig, denn dich selbst versorgen zu können gibt Freiheit und bringt dich aus der Abhängigkeit von anderen Menschen.
Ich weiß, dass es für einige unter den Beuteltieren nicht leicht zu verkraften ist, dennoch möchte ich dir Mut machen. Du schaffst das!
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Fange nach der OP nicht sofort an an die RV zu denken. Es geht nicht darum die Zeit bis dahin rumzukriegen, es geht darum das dir geholfen wird und du Lebensqualität bekommst. Eine RV kann sich immer verschieben und dann hast du wieder ein Tief. Vertraue deinen Ärzten bei denen du dich hoffentlich gut aufgehoben fühlst!
Alles Liebe für dich billy64
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe