von haida » 14.08.2011, 12:03
Hallo und willkommen,
wie gesagt, nur Geduld. Ich habe innerhalb 2 Wochen nach der OP- Komplikationen (Colostoma)6 kg abgenommen (von 67 kg/166 cm). Die Muskeln sind verschwunden, es war schon komisches Gefühl zB. beim Treppensteigen. In 3 Monaten war's wieder drauf. Jetzt mit Ileo fast das selbe. Der Körper mach schon große Umstellung und das braucht einige Zeit. Es wird schon.
Liebe Grüße
Haida
Es kommt wieder.....keine Frage.
Ich habe fast alles wieder zugenommen und das in kürzester zeit...was ich nicht wollte( Übergewicht).
Nun ja es ist wie es ist und irgend wie habe ich das Gefühl das ich gar keinen großen Einfluss darauf habe. Meine Lymphbahnen sind auch nicht sehr aktiv und das macht es noch Problematischer.
Lass deinen Körper die Ruhe und die Zeit. Er holt sich was er braucht oder zeigt Dir auch an was er will.
LG
von Skyfire » 14.08.2011, 15:33
Hi Nobby,
glaub mir mal, so wie viele meine Vorposter .. dat Gewicht, dat kommt wieder .. dat kann ich dir so was von versprechen.
Vor meiner OP hab ich 55 kg Wohlfühlgewicht gehabt, nach meinen OP´s gehts mir mittlerweile so gut, das ich froh bin das ich mich wieder auf 70 kg runtergehungert habe, bei einer größe von 161 cm Körpergröße .
Und da müssen noch mehr runter, also Kilos
von Nobby » 24.11.2011, 20:40
Hallo zusammen,
immerhin habe ich mittlerweile die 67 kg-Marke gesprengt Meine Armbanduhr passt mir wieder Hab mal mit "Palenum" etwas nachgeholfen. Das Zeug schmeckt gar nicht übel - mein Appetit ist oft kaum zu bremsen. Ich hoffe, das Gewicht bleibt bzw. wird noch mehr.
Viele Grüße
Nobby
von Monsti » 24.11.2011, 22:38
Hallo Nobby,
bei mir dauerte es viele Monate, bis ich mit Unterstützung künstlicher Ernährung über einen Port à cath mein normales (Unter-)Gewicht wieder erreicht hatte. Seitdem (7 Jahre) bleibt mein Gewicht auch konstant auf dem Niveau, das ich auch vorher hatte (48-50 kg bei 167/168 cm Größe). Anscheinend ist das mein Sollgewicht ...
Grüßle von
Angie
von Hanna70 » 24.11.2011, 23:36
Hallo Nobby,
Gratulation zur 67 kg-Marke! Mein Ziel wären 65 kg. Aber...
Ich war bei 1,70 m von 78 auf 50 kg runter nach den OPs. Nach 1 Jahr hatte ich mich mühsam auf 59 kg hochgearbeitet. Und dabei bleibt es nun schon seit mehr als 2 Jahren, trotz täglicher Aufnahme von 3500 ckal - immer noch mit Hilfe von Trinknahrung. Das ist offenbar inzwischen auch mein Sollgewicht. Da ich früher eher "propper" war, fühle ich mich mit den 59 kg überhaupt nicht gut.
Wenn Du keinen Kurzdarm hast, sollte die Gewichtszunahme aber doch nur eine Zeitfrage sein.
LG Rosi
von biggen » 24.11.2011, 23:53
hallo rosi,
habe zurzeit exakt deine ehemaligen werte (170 cm / 78 kg), also schon wieder 8 kg zugenommen, was ich gar nicht wollte, aber diäten gibts bei mir NIE WIEDER
nach meinen ersten 5 operationen in 15 Monaten (2000/2001) hatte ich sogar bis auf 54 kg abgenommen (gewicht wie als junges mädchen, nur dass es unter der kleidung nicht mehr so aussah: ALLES hing, wenn du verstehst) . aber es kam leider alles wieder und noch viel mehr...
gruß
biggen
von Nougattörtchen » 25.11.2011, 00:30
Erst mal auch von mir Herzlich Willkommen
Also mein "Soll- und Wunsch/Wohlfühgewich" klaffen ganz schön weit auseinander
Habe durch meine OP's 15 kg abgenommen, im ersten viertel Jahr zuhause wieder 3 zugenommen und nach dem letzten OP Marathon dann nochmal 8 Kilo abgenommen, also insgesamt 20 Kilo! Das war natürlich zu viel. Jetzt, nach grad mal vier Monaten hab ich schon wieder fast mein altes "kampfgewicht" erreicht
Ich schau das Essen an...und schon nehm ich zu
Bei grad mal 1,65 m Größe wog ich letztes Jahr um diese Zeit 75 kg - schrecklich!!! Jetzt will meine blöde Waage schon wieder die 70-er Marke überschreiten.
Mein Wohlfühlgewicht liegt definitiv bei 65 kg, das interessiert mein Sollgewicht allerdings herzlich wenig.
Mach dir keine Sorgen Nobby, das spielt sich alles wieder ein und offensichtlich nimmst du ja jetzt langsam aber sicher wieder zu.
So wie dein Körper, muss auch deine Seele heilen, gib dir Zeit. Hier im Forum bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, hier sind immer alle für dich da
Liebe Grüße
Bella
von Monsti » 25.11.2011, 23:14
Hallo zusammen,
wer vor der OP (bzw. den OPs) Übergewicht hatte, muss nach extremer Gewichtsabnahme vermutlich verdammt aufpassen, beim Aufpäppeln nicht zu übertreiben.
Ich selbst kenne dieses Problem nicht, da ich mein Leben lang untergewichtig war.
Bei einer Frau, mit der ich in der Klinik Innsbruck in einem Zimmer lag, konnte ich die Entwicklung verfolgen. Als ich sie kennenlernte, war sie seit ca. 20 Tagen operiert (Bauchspeicheldrüse und Dickdarm, beides wohl ziemlich kompliziert, da sie länge Zeit auf der ITS gelegen hatte) und wog (knapp 160 cm groß) 55 kg. Sie sah klasse aus, war damals überglücklich und wild entschlossen, künftig ein Gewicht von ca. 60 kg zu halten. Vorher hatte sie über 90 kg gewogen. In der Zwischenzeit waren wir telefonisch in sporadischem Kontakt, da erzählte sie immer nur, dass sie "leider etwas zugenommen" habe. Vor ungefähr einem halben Jahr traf ich sie im KH Kufstein zufällig wieder. Inzwischen (nach 7 Jahren) war sie kugelrund geworden. Ich erkannte sie fast nicht wieder. Sie meinte, nach den OPs habe sie irgendwann regelrecht zu fressen begonnen. Anfangs tat sich fast nichts, weshalb sie sich keine Gedanken machte. Irgendwann nahm sie aber massiv zu, und es hörte nicht mehr auf. Der Grund ihres Besuchs im KH-Kufstein: Adipositas-Sprechstunde.
So kann es also auch gehen.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe