von Vinnie » 09.12.2013, 22:40
Eben kam der Anruf von meinem Besten....hab mich voll erschrocken, da ich 21Uhr auf Station angerufen hatte und da hies es, er wird gerade in den Aufwachraum geschoben.
Er war völlig klar und klang auch nicht so, als wenn er gerade aus dem OP kommt.
Hernie hat sich nicht bestätigt. Ein dortiger Pflege sagte zum ihm, sie hätten einen riesen Abszess ausgeräumt
Gar nicht vorzustellen, wenn der aufgebrochen wäre....
LG
Jana
von Hanna70 » 10.12.2013, 01:47
Hallo Jana,
dass Du jetzt ein Gedächtnisprotokoll schreibst, ist eine sehr gute Idee! Mach das weiter.
Ich weiß allerdings nicht, ob Du jetzt schon nach Unterlagen fragen solltest und damit die Verantwortlichen nicht evtl. aufschreckst und sie schon mal anfangen, Aufzeichnungen zu "sortieren".
Auf jeden Fall solltest Du aber schon einmal mit dem Hausarzt sprechen.
Eigentlich sollte man von der Uniklinik Jena Besseres erwarten. Aber ich lag in Leipzig auch in einem Lehrkrankenhaus und hatte ähnliche Probleme. Inzwischen weiß ich, dass es in Leipzig ein gutes KH mit einem zertifizierten Darmzentrum gibt.
Du kannst ja mal in meinem Profil auf meine Geschichte klicken und wenn Du mehr wissen möchtest, mir eine PN schreiben.
Trotzdem hoffe und wünsche ich Euch, dass die Sache vielleicht mit dem Ausräumen des Abszesses dann doch noch gut wird.
Liebe Grüße
Rosi
von Vinnie » 10.12.2013, 10:15
Hallo Rosi
Ich fahre nachher gleich zu Ihm....am Telefon klang er sehr gut. Hatte auch bischen was gegessen und meinte er habe jetzt auch wieder Appetit, was vorher so nicht war.
Im Nachgang fällt mir auch so einiges auf.....Plötzlich lag zu seiner Blutdrucktablette im Medikamentenschächtelchen wieder Salofalk mit drin
Und dann hatte er zu den üblichen Infusionen abends auf einmal noch Clont mit dran gehangen bekommen.
Naja schaun wir mal....
LG
Jana
von Vinnie » 10.12.2013, 11:55
Die Story geht weiter......ich glaubs langsam nicht mehr.
Heute muss er wieder auf den Tisch. Und zwar befindet sich ein Loch in der Darmwand und alles läuft jetzt in die leere Abszesshöhle. Heute wollen sie das Loch verschliessen, welches sie gestern nicht gesehen haben.
von Vinnie » 10.12.2013, 13:02
Ach das darf alles nicht wahr sein......
Vorhin haben sie ihn zur Rektoskopie geholt um zu schauen wie alles verheilt ist.
Nun gibt es 3 Optionen
1. Loch suchen und verschliessen
2. Dünndarm einkürzen und Stoma neu machen
3. wenn innen alles gut verheilt ist Rückverlegung des Stoma´s
Ich bin jetzt nervlich am Ende und fange bei jedem kleinen Mist das heulen an.
Vielleicht werde ich meinen Chef fragen, ob ich meinen Resturlaub die Woche nehmen kann....
LG
Jana
von Liese » 10.12.2013, 13:28
Liebe Jana,
ich verstehe sehr gut, dass Du mit den Nerven am Ende bist. Mir bleibt nur, Dich ein bisschen zu trösten, auch wenn Dir das nicht so wirklich weiter hilft. Wenn ich lese, was Dein Mann alles aushalten muss, krieg ich echt nur Wut....auch das hilft natürlich nicht weiter. Ich drück weiter die Daumen für Deinen Mann.
von Vinnie » 11.12.2013, 10:59
Hallo zusammen
Gestern nun war die 3.OP. Vorzeitige RV wurde im Vorfeld dann ausgeschlossen, nachdem eine Rektoskopie gemacht wurde.
In den OP haben sie ihn gegen 19.15Uhr gebracht.....auf die Aufwachstation wurde er 22.37Uhr geschoben und gegen 24Uhr war er wieder auf seinem Zimmer.
Was nun gemacht wurde, weis er noch nicht, da noch kein Arzt bei ihm war. Er hat wieder starke Schmerzen und die Schmerzmedis helfen wohl nicht so richtig.
Näheres werde ich dann wohl heute Nachmittag erfahren wenn ich zu ihm fahre.
Mein Chef ist top...er hat mir den Rest der Woche Urlaub genehmigt.
LG
Jana
von Vinnie » 11.12.2013, 21:37
Langsam bekomme ich Angst.....
Kaum war ich heute in der Klinik, wurde er zur Endoskopie abgeholt. Bis dahin wusste weder er noch ich was nun gemacht wurde bzw. was los ist. Er hatte wieder so starke Schmerzen, das er wieder eine Schmerzpumpe bekam.
Nach der Endoskopie konnte ich mit dem behandelnden OA sprechen und da dachte ich, ich bin im falschen Film.
Folgendes wurde nun gestern gemacht:
Man holte das Stoma ein Stück hervor, so das das Loch jetzt nach aussen gelegt wurde und in die Abszesshöhle wurde eine Drainage gelegt. Er hat jetzt so zusagen 2 Beutel dran hängen.
Das Loch, und das räumte der OA selber ein, ist entstanden als ihm ein Stomakatheter gelegt wurde. Da hat man ihm den Darm verletzt. Ob es nun der OA selber war oder ein Assistenzarzt ist unklar.
Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange: nun hat er auch noch eine Anastomoseninsuffizienz, welche aus 2 Löchern besteht. Diese wurden auch gelassen, aus Angst, das wenn man sie verschließt ein nächster Abszess im Anmarsch ist.
Stattdessen hat man ihm heute einen Sponge in das Rektum eingeführt an dem eine Flasche hängt um dort Flüssigkeit abzusaugen.
Er hatte heute den ganzen Tag über üble Schmerzen, schlimmer noch als nach der 1.OP.
Es gurgelte mächtig im Bauch, doch aus dem Stoma kam nix!!
Wo was raus kam, ist aus der Drainage, die in der Abszesshöhle liegt. Nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Luft.
Ich war bis eben in der Klinik, weil ich auch einfach Angst um ihn habe. Am liebsten hätte ich mein Feldbett geholt und mich daneben gelegt, nur um auf ihn aufzupassen.
Wie sagte der OA....seine Kollegen würden ihn für verrückt erklären, das er das jetzt so macht, wie er es macht. Empfehlung wäre gewesen....Bauch auf, Pouch weg und ein endständiges Stoma.....aber nein....der Herr OA will probieren.
Das ist doch alles ein Albtraum
Frustrierte Grüße
Jana
von acme84 » 11.12.2013, 22:36
tut mir leid das alles zu hören.
klar ist viel mist passiert, aber ich würde dem Arzt auch ein wenig vertrauen. er scheint ja jetzt den pouch retten zu wollen. ich hab da wenig Ahnung, aber wenn der pouch weg genommen wird, dann ist es vielleicht nicht mehr möglich noch einmal einen anzulegen. der darm ist ja nicht unendlich lang. und son pouch kostet ja auch so ca. 40cm Dünndarm. wenn bei euch der pouch glasklar das ziel ist, dann ist das vielleicht einen versuch wert.
bekommt denn dein freund auch richtige Schmerzmittel? novalgin ist ja nicht das ende der Fahnenstange. habt ihr schon mit dem schmerzdoktor gesprochen?
von Vinnie » 11.12.2013, 22:49
Hallo Acme
Vertrauen ist weg......es kam ja nicht einmal eine Entschuldigung, das der Darm verletzt wurde und so ein Abszess entstand.
Desweiteren....wenn das Loch nun weg ist.....wieso kommt aus der Drainage alles raus, auch die Luft. Und das Stoma bleibt unberührt?
Ehrlich? Geschissen auf den Pouch.....entschuldige meine Wortwahl.
Mein Mann ist ein Lebensfroher Mensch. Mit Stoma kann man gut leben....mit einem nicht richtig funktionierenden Pouch hat man keine Verbesserung....im Gegenteil.
Und ehrlich...nach diesen ganzen Katastrophen hat man sicherlich keinen Mut mehr auf einen RV. Zumindest nicht in naher Zukunft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe