Neu hier? | schnell registrieren!

Wann sollte Stoma nach OP arbeiten? – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wann sollte Stoma nach OP arbeiten?

Beitrag von Hanna70 » 17.12.2013, 23:48

Hallo Jana,

das klingt doch jetzt wirklich so, als hätte er das Schlimmste überstanden. :)

Jetzt sollte er unbedingt das Wechseln der Platte üben und sich zeigen lassen, wie und wo er schneiden muss, wegen des Loches. Denn ob es über die Feiertage einen Notdienst fürs Plattenwechseln gibt, wage ich sehr zu bezweifeln. :?

Da muss er ggf. im KH mal ein wenig quängeln, damit man ihm das zeigt.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 18.12.2013, 00:23

Hallo Vinnie,
schön das es jetzt bergauf geht, das sind doch mal gute Nachrichten :)

Ich kann mich Rosi nur anschließen, am besten lässt er sich das zeigen, an den Feiertagen kommt bestimmt keiner raus ( denk ich mal)

Wenns irgendwie gar nicht geht, gibts immer noch die Möglichkeit, das der HA eine Verordnung für einen Pflegedienst ausstellt.
Normalerweise kann ein Plattenwechsel nicht verordnet werden, aber wenn eine Wunderversorgung dazu kommt ist es möglich.

Dann drück ich euch ganz fest die Daumen, das ihr Weihnachten zu Hause feiern könnt
LG Snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 18.12.2013, 00:31

snoopy66 hat geschrieben:Normalerweise kann ein Plattenwechsel nicht verordnet werden, aber wenn eine Wunderversorgung dazu kommt ist es möglich.

Jana,

kleiner Tipp noch dazu. Viele Arztpraxen haben um die Feriertage herum geschlossen. Darum würde ich mich noch in dieser Woche vorsichtshalber wegen einer Verordnung zur Wundversorgung kümmern.

Besser vorbeugen als nach hinten fallen! :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 18.12.2013, 13:34

Hallo Jana,

das mit der Stomadame an Weihnachten glaube ich fast nicht.Wie wäre es aber, wenn die Platten ,die passend zugeschnitten werden müssen, fertig auf Vorrat zugeschnitten werden?Da sollte der Plattenwechsel doch eigentlich auch von Deinem Schatz funktionieren.Das Ausstreifen ist toll, aber das wird bald Tagesgeschäft sein, nun sollte er gemeinsam mit der Stomaschwester, sofern es die gibt, den gesamten Wechsel üben.
Ahh, sehe gerade, irgendwie bin ich zu spät mit dem letzten geschriebenen Beitrag wurde mir der gestrige angezeigt?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von acme84 » 18.12.2013, 19:21

gerade am anfang kann es wegen der nähte noch mal eher unterlaufen.
nachdem ich auch einmal übers Wochenende nahe der Verzweiflung war (durchfall, unterlaufen, jucken, nix half, ich war völlig fertig) hab ich mir direkt am montag drauf auf vorrat cavilon spray geholt und ne Hautcreme für stomaträger. dann hab ich dafür gesorgt, dass ich auf alle fälle immer genug Versorgung zum wechseln habe. damals hatte man mir ~10 beutel mitgegeben für eine Woche - vermeintlich genug. wenn man dann allerdings auf einmal ständig wechseln muss, weil es wie blöde juckt, dann schmilzt der vorrat schnell dahin.
also würd ich nicht mit weniger als einem monatsvorrat in die zwei kommenden wochen gehen.
auch würde ich mir ein paar einteiler geben lassen. wenn dann mal die platte nicht hält, ist es nicht ganz so schlimm, denn davon hat man 30, von den zweiteilern normalerweise nur 10 basisplatten.

und besorgt euch einen kontakt zur lokalen ilco! falls alle stricke reißen, sind das die leute, die vielleicht auch über die ferien helfen können.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Vinnie » 18.12.2013, 20:19

Hallo alle zusammen

Also heute hat er die Platte mit Hilfe der Stomaschwester selber gewechselt. Morgen soll er sich daran wagen, den Beutel selbst zu wechseln. Sie kommt jeden früh und schaut nach dem rechten.
Leider haben wir noch keine Kontaktdaten von Stomatherapeuten bekommen. Die würden aber rechtzeitig vor Entlassung kontaktiert von der Klinik aus.

Seine bzw. unsere Hausärztin hat zwischen den Feiertagen geöffnet, was schon mal sehr gut ist.
Eigentlich wissen wir noch gar nix, wie es nun mit der Wundversorgung weiter gehen soll. Es ist alles in der Schwebe.

Morgen ist wieder Endoskopie angesagt. Entweder man entfernt den Endosponge oder es wird ein neuer gelegt, was am Montag dann wieder Endoskopie bedeuten würde.

LG
Jana

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Beitrag von Vinnie » 19.12.2013, 23:45

Man hat ihm heute den Endosponge entfernt :gut: und die Fäden gezogen.
Ich bin so froh, das es nun bergauf geht.
Kontaktdaten von der Stomatante haben wir schonmal....sie kommt von SIEWA

LG
Jana

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Beitrag von Vinnie » 20.12.2013, 13:26

Wenn nix dazwischen kommt, darf er am Montag nach Hause :jaehFreu:
Ein schöneres Weihnachten gibt es dieses Jahr nicht

LG
Jana

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.12.2013, 13:53

:super: :super: :super:

Und weiterhin positiv denken! Da kommt nix dazwischen.

:weihnachtspaar: Frohe Weihnachten

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Vinnie » 21.12.2013, 21:39

Heute beim Wochenend Einkauf (nein, dieser war nicht stressig :D ) ist mir doch so eine Formende Schlüpper für Frauen in die Hände gefallen. Und da dachte ich mir kurzerhand....da lässt sich doch was draus machen...der Formende oder bzw. der Bauchwegrand ist sehr breit, nicht zu dick und schön elastisch. Ideal eigtl. um das Stoma bischen zu kaschieren.

Also kurzerhand in XL gekauft...und mit in die Klinik geschleppt. Dort musste er sie natürlich anprobieren. Sah sehr elegant aus die Kombination mit den Thrombosestrümpfen ;)

Also die Schlüpper abgeschnitten so das nur noch der elastische Rand übrig war. Und meine Freundin hat eine Tasche drauf genäht aus einem Stoffrest für den Stomabeutel.

Fertig ist die Stoma-Bandage für 4,99€ :gut:

LG
Jana

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: