Neu hier? | schnell registrieren!

Wann sollte Stoma nach OP arbeiten? – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wann sollte Stoma nach OP arbeiten?

Beitrag von Vinnie » 29.12.2013, 12:01

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeirtage gut überstanden.

Wollte Euch mal bischen auf dem aktuellen Stand halten.
Seit dem 23.12. ist er ja nun zuhause und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.
Am 25.12. kam auch die Stomaschwester und auch am 27.12.
In der Zeit sind wir von Coloplast auf Hollister gewechselt, da er auf den Coloplast-Kleber mit Pusteln und Juckreiz reagierte.
Schmerzen hatte er nach wie vor, gerade um das Stoma herum. Lag evtl. an den auch noch vorhandenen Fäden.

Gestern waren wir in einem KH in unserer Nähe zum Fäden ziehen. Die Stomaumgebung sieht bzw. da wo die Fäden waren, sieht Katastrophal aus. Am oberen Rand ist es aufgerissen....
Von da aus wurden wir direkt in die ZNA der Uni Jena geschickt.

Befund: Bei Entfernung der Fäden des Stomas hat sich Pus entleert. Fibrinbelegte geringe Wunddehiszens ohne Verhalt. Das Abdomen ist frei.

Weiteres Procedere: Kontrolle der Wundheilung und Laborkontrolle beim Hausarzt am MOntag den 30.12. Wundspülung mit NaCl durch den Hausarzt.

Gespült habe ich das heute schon selber. Blöd ist nur, das man so richtig nicht ran kommt, da dort eben halb die Platte mit drauf klebt. :x
Und jeden Tag Plattenwechsel ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Problematisch war oder ist auch, das er nicht genug trinkt. Krea (165) und Harnstoff (22,4) waren sehr erhöht, so das man sich entschied, ihm gleich noch 9%iges NaCl anzuhängen.
Nun renne ich ihm immer sprichwörtlich hinterher, und ermahne ihn, zu trinken.

Im übrigen hat er in der ganzen Krankenhauszeit von 25 Tagen insgesamt 15kg abgenommen :(

LG
Jana

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 29.12.2013, 13:16

Hallo Jana,

schön das er wieder zu Hause ist.Ich hoffe, ihr konntet trotz allem, die Feiertage genießen :)

Gespült habe ich das heute schon selber. Blöd ist nur, das man so richtig nicht ran kommt, da dort eben halb die Platte mit drauf klebt. :x
Und jeden Tag Plattenwechsel ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Kannst du das nicht etwas ausscheinden? Das scheint ja am Platterand zu sein, solange du nicht zu dicht ans Stoma kommst, kannst du ruhig etwas ausschneiden, hab ich auch schon gemacht, das ging ganz gut.
Dann brauchst du nicht jeden Tag die Platte zu wechseln und man sieht die Wunde.
Ansonsten, wären vielleicht Einteiler ein Alternative? Sprecht da noch mal mit der Stomaschwester.

Was das trinken betifft:
wenn die Nierenwerte ansteigen, ist das gar nicht gut.
Wie ist den die Urinausscheidung? Gleichbleibend oder weniger geworden?
Lasst unbedingt die Werte kontrollieren auch Elektrolyte und am besten bilanziert ihr mal über 24 h wieviel er über das Stoma verliert, plus Urinausscheidung.
Parallel dazu schreibt auf, was er an Flüssigkeit zu sich nimmt.Dann sieht man ziemlich schnell, ob da ein Defizit besteht.

Ich kann euch nur empfehlen das zu machen, mit den Nieren ist nicht zu spassen und man vertut sich da oft, mit dem wirklichem Flüssigkeitsverlust.
Das ist ein relativ komplexes Thema, es ist wichtig das er ausreichend trinkt um seinen wirklichen Flüssigkeitsbedarf zu decken.Wenn du noch Fragen dazu hast, meld dich einfach.
LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Vinnie » 29.12.2013, 13:35

Hallo Katja

Diese Stelle ist eben nicht am Plattenrand, sondern genau am Stoma. Genau da, wo eben der Darm an der Bauchhaut festgenäht war. Und da sitzt ja nun die Platte drauf. Wir haben schon großzügig geschnitten, so das ich wenigstens etwas herankommen. Wenn man mehr wegschneidet, dann wirds evtl. undicht.

Feiertage geniessen war wohl eher nicht. Er kann nicht lange sitzen und verbringt die meiste Zeit im Bett. Zum einen, weil ihm die ganze Stomaumgebung schmerzt, dann weil er ja nur noch auf den Knochen sitzt und auch sein Rücken sehr weh tut.

Generell ist er sehr schnell fertig. Es reicht schon wenn er von unten 1 Etage hoch geht ins Schlafzimmer, dann ist er sofort aus der Puste.

Morgen früh kommt unsere Hausärztin zum Hausbesuch. Evtl. kann sie ja auch eine Wundschwester organisieren, denn das Spülen geht am besten früh beim Beutel oder eben auch Plattenwechsel. Und ich gehe ja nun auch wieder arbeiten, so das ich das nicht übernehmen kann, wenn ich Frühdienst habe. Mein Chef ist zwar sehr nett und verständnisvoll, doch ich war ja nun erst 14 Tage krank geschrieben. Und so ganz ausreizen möchte ich das nun auch nicht.

Mit der Flüssigkeit, das denke ich bekommen wir in den Griff. Er hat selber gesagt, das er wenig getrunken hatte. Unter anderem auch, damit er Nachts nicht so oft raus muss zum Beutel leeren. Momentan geht er Nachts 3-5x

Wie es mit dem Urin aussieht, das habe ich ihn gar nicht gefragt. Aber er hat brav von gestern Abend bis heute früh 2 Liter getrunken und nun auch schon wieder 1,5 Liter.
Positiv ist, das er wirklich sehr gut ißt. Ich koche momentan alles, was ihm schmeckt. Leider ist es nun so, das ich da auch immer mit esse :ichKannsNichtGlauben: Aber egal, Hauptsache er kommt wieder auf die Beine.

Ich hoffe, das er bald halbwegs Schmerzfrei sein wird und das diese Wunde ohne Komplikationen zuheilt.

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 29.12.2013, 14:07

Hallo Jana,
Du schreibst, daß Dein Partner nicht lange sitzen kann, da er auf seinen Knochen sitzt. Habt ihr einen Sitzring? Wenn nicht, laß ihn Dir morgen von Eurer Hausärztin verschreiben. Er ist individuell aufblasbar und erleichtert das Sitzen ungemein, sodaß sich auch der Rücken Deinens Mannes vom Liegen erholen kann.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 29.12.2013, 15:50

Hallo Jana,
das braucht Zeit, schießlich har er ja einiges mitgemacht.Der Körper muß sich erholen, aber bei deiner guten Pflege wird das wieder :) immer Schritt für Schritt...
Sorry irgendwie hatte ich das falsch verstanden, so kannst da kannst du natürlich nicht einfach alles wegschneiden..., außerdem, hab ich das jetzt richtig verstanden, das das ein Stückchen frei ist und der Stuhl darüber laüft?
Das ist nicht gut.Schneide die Platte passend, man kann auch, wenns nötig sein sollte mit entsprechenden Hautschutzplatten unter der Platte arbeiten, da wäre die Stomatherapeutin oder eine Wundmanagerin gefragt
Der Stuhl ist sehr aggressiv, die Stelle wird dann nicht besser im Gegenteil, wahrscheinlich schlimmer.

Es gibt die Möglichkeit, das der HA eine Verordnung für die Wundversorgung ausstellt.Das kann dann ein Pflegedienst vor Ort übernehmen.
Ich hatte auch Wundheilungsstörungen, die vom Pflegedienst hervorragend versorgt wurden (In der Regel haben die auch Schwestern, die Fortbildung im Wundmanagmant haben).
Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber es ist alles gut verheilt.

Mit dem Sitzring von Tine ist eine gute Idee, ich hab mich, nachdem ich endlich wieder langsam aufstehen konnte, auf ein Geelkissen ( Zweckentfremdet, eigendlich gehört es unter den Sattel vom Pferd :D ) gesetzt, weil mir auch der Hintern ganz schön weh tat ...
LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von charla » 31.12.2013, 08:37

Hallo Vinnie!
Ich kann Katja und Tine nur zustimmen bez. des Pflegedienstes.
Macht das auf jeden Fall!
Zum Sitzring eine Anmerkung meinerseits:
Ich bekam einen aus Latex, unten abgeflacht.
Da wackelt man nicht so wie auf den luftgefüllten.
In eine passende Stofftasche gesteckt hab ich den überall mit hingenommen.
Gute Besserung!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Vinnie » 12.03.2014, 21:08

Hallo zusammen

Ich möchte mich nun mal wieder melden.....es sind ja ein paar Wochen nun vergangen.
Wir haben diese Zeit ganz gut geschaukelt und er hat sich sehr gut aufgerappelt und vieles bzw. alles wieder gemacht.

Morgen ist der Tag der Rückverlegung, von der er sich sehr viel erhofft.
Heute bekam er auch einen Anruf seiner Krankenkasse....die wollen ihm einen Rehaantrag zuschicken welchen er innerhalb 10 Wochen stellen muss :?
Er will aber gar nicht zur Reha....

Wie müssen wir das verstehen?

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: