Neu hier? | schnell registrieren!

was kann Ich noch Essen ! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

was kann Ich noch Essen !

Beitrag von ebbyhazel » 19.01.2014, 17:57

Habe seit 2.November ein Ileostoma und habe nur Probleme mit der Ernährung .
Zucker und Fett reizt , war aber auch vor der OP . Hatte eine Entzündung von 50 cm entfernt bekommen .Lt MRT . vom 9.1.2014 habe Ich noch eine Entzündung im Dünndarm wäre nicht vom morbus cron , bekomme aber keine Medikamente da Entzündung sehr gering . Reizt trotzdem alles .
Konnte bis vor 1Woche Roggenbrot , Wurst , Käse , Kartoffeln und Nudeln essen .
Habe die letzte Woche Ketchup probiert , hatte es vertragen , so war Ich natürlich zu gierig und hatte mir riesen Berge Ketchup auf meine Nudeln gemacht war auch lecker .
Nächsten Tag hatte Ich starkes brennen am Stoma und konnte seither kein Käse , Wurst , Roggenbrot mehr essen .
Jetzt esse Ich nur Pellkartoffel und Wasser Brötchen und habe immer im rücken und am Stoma schmerzen . Was kann Ich tun.

kein Profilfoto
ebbyhazel

Mitglied

Beitrag von doro » 19.01.2014, 18:24

Hallo,

Jetzt esse Ich nur Pellkartoffel und Wasser Brötchen und habe immer im rücken und am Stoma schmerzen . Was kann Ich tun.
. Erst einmal wieder etwas vorsichtiger mit der Nahrung umgehen ;) und zum 2. würde ich mir eine 2. Meinung einholen, denn es kann kein Dauerzustand sein, wenn Du dauerhaft Schmerzen hast, aber Dein Arzt meint, das müsste so sein.
Oder was sagt der Doc, ob die Entzündung ohne Behandlung das Weite sucht?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von ebbyhazel » 20.01.2014, 08:20

Hallo Doro , Ich gehe heute mittag zu meinem Gastroenterologen und Frage ihn mal .
Ich hatte den Arzt im Krankenhaus angesprochen , der meinte die Entzündung sei so gering so das ich nichts bräuchte . Habe sogar am Wochenende angerufen und nochmal nachgefragt , mir wurde wieder nur gesagt nehmen Sie Schmerzmittel !

kein Profilfoto
ebbyhazel

Mitglied

Beitrag von doro » 20.01.2014, 13:46

Hallo Ebbyhazel,

dann berichte uns gern wie Dein Doc sich das weitere Vorgehen vorstellt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jeannie » 26.01.2014, 02:46

Na ja, zwischen dem 14. und 19.1. liegen 5 Tage. Möglich ist, dass sich die Entzündung verschlimmert hat. Aber ich fürchte, dass der Ketchupberg zu groß war. Ketchup enthält auch sehr viel Zucker, denn Du ja nicht so gut vertragen düftest.
Die Stomaanlage ist auch noch sehr jung. Du solltest Dich langsam und in kleinen Mengen an einzelne Lebensmittel herantesten. Hilfestellung kann Dir auch eine schriftliche Übersicht von allem, was Du gegessen hast, bieten. So kannst Du gut nachvollziehen, worin das Problem begründet sein könnte.

Mir persönlich hat immer bei Problemen eine schöne dicke Kartoffelsuppe geholfen. Für mich ist dies ein Allheilmittel. Diese darf auch ruhig viel Kümmel enthalten.

Probier Dich langsam durch und versuche viel selbst zu machen und Fertigprodukte möglichst zu meiden. Bei einem Fertigprodukt kannst Du nicht sicher sein, was den Darm reizt. LG

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Beitrag von ebbyhazel » 26.01.2014, 10:30

Hallo , ja Ich war beim Doc. Er hat mir Salofalk 1,5 gr. täglich verschrieben .
Danke für die Tipps .

kein Profilfoto
ebbyhazel

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: