von babonsai » 16.06.2011, 21:06
Hi Banditensocke,
du hast natürlich recht, aber bitte genau lesen:
Ich wollte lediglich in Frage stellen, ob gutes Kauen nicht reichen kann? Wer keine 1000 € hat, hätte dann wohl schlechte Karten?
Die anderen Vorzüge des Gerätes, stehen hier in meinen Augen (problematikbezogen)..nicht zur Debatte?
Auch deine Aussage: "weil in ihm Ballaststoffe enthalten sind, deren Grösse ein Passieren der Stenose einschränkt."
führt eigentlich dazu.... jene "größe" durch Kauen zu vermindern?
Naja, wurscht..... gut gekaut, ist halb verdaut.....?
Oder heute: Thermomix, bringt alles durch den Darm, ganz fix?
Interessant sei an dieser Stelle, dass ich auch "Stenosen-Risiko" behaftet bin, aber dem nun seit guten einem Jahr..durch korrekjtes Essverhalten aus dem Weg gehen konnte.... aber wer weiß, wie es zukünftig aussehen mag.....
<-- schon mal 1000 € anspart
sorry...
ÖG
Klaus
von Häslein » 16.06.2011, 21:08
Liebe Banditensocke,
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich ein Mann wäre, würde ich Dich heiraten. :feiern:
@Klaus: :shock:
Häslein
von babonsai » 16.06.2011, 21:15
Schon gut, bin wohl der einzige mittelose hier :feiern:
sieh es mir nach, @häslein *zwinker*.... banditensocke, du auch bitte *lächelt*
von Häslein » 16.06.2011, 21:44
Hallo Klaus!
Ich bin seit meiner Berentung auch Millionär also Fistelmillionär. :feiern:
Aber ich habe auch mal gearbeitet und so sind noch einige Dinge aus der dieser Zeit in meinem Besitz.
Ich habe objektiv keinen Cent zuviel, bestimmt nicht. Ich denke aber keine Mangelgedanken.
Gedanken haben sehr wohl ihre eigene, nicht zu unterschätzende Kraft. Ich bin, was ich denke.
Verstehst Du, was ich ausdrücken will?
Liebe Grüße
Häslein
von Monsti » 16.06.2011, 21:55
Hallo Terrorkrümle,
meine eingeschränkte Ernährung ergibt sich vor aus meinem schweren Verwachsungsbauch mit allerlei Knicken und Stenosen. Der Dünni ist fast nirgends frei beweglich (was normal wäre), sondern an Milz, Zwerchfell, Bauchdecke, Pankreas und den noch vorhandenen Unterleibsorganen festgewachsen. Dazu kommt, dass ich aufgrund des unregelmäßigen Stomarands Probleme habe, meine Platte exakt zuzuschneiden. Jedes noch so klein zerkautes oder pürierte Gemüseteil und alle Kräuter wandern bei mir sofort unter die Platte, was fast immer für Unterwanderungen sorgt.
Meine Ernährung sieht wie folgt aus: Altbackenes Weißbrot mit Käse, Eier, Milch, Joghurt, Kartoffeln, Avocados, Nudeln, Fisch, Meeresfrüchte, kurzfaseriges Fleisch, einige Beerensorten, passierte Tomaten und Fruchtsäfte. Mit diesen Nahrungsmitteln jongliere ich rum und bin immer wieder erstaunt, dass man dennoch abwechslungsreiche Speisen zaubern kann.
Liebe Grüße
Angie
von Banditensocke » 17.06.2011, 08:18
[quote="babonsai"]Hi Banditensocke,
du hast natürlich recht, aber bitte genau lesen:
Ich wollte lediglich in Frage stellen, ob gutes Kauen nicht reichen kann?[/QUOTE]
Klaus,
da werde ich jetzt langsam zickig. Wenn Du im Eingangsbeitrag liest, dass selbst absolut ballaststoffarme Lebensmittel Probleme bereiten, dann lässt sich das zum einen nicht auf mangelhaftes Kauen zurück führen.
Zum anderen kannst Du ja beispielsweise mal versuchen, kauenderweise aus Zucker Puderzucker herzustellen, oder aus Weizenkörnern Mehl, oder vielleicht aus Rohfleisch Hack zu machen.
Wie? Das schaffst Du nicht?
Der Thermomix schafft das in wenigen Sekunden locker. Und DAS ist neben der Kochfunktion Unterschied dieses Hilfsmittels zum menschlichen Gebiss. Dieser Unterschied kann für einen von Stenosen geplagten Menschen viel Erleichterung bringen - er muss nicht angstvoll jeden Bissen erst methodisch so zerkauen, bis er zumindest hoffen darf, dass es ausreicht, während über seiner Imitation eines Widerkäuers der Rest seines Essens kalt wird, sondern kann sich darauf verlassen, dass das, was er aus seinem Maschinchen auf den Teller befördert, oder mithilfe seines ESGE hergestellt hat, ihm ein genüssliches Mahl ermöglicht, ohne dass da noch irgendwo etwas enthalten ist, das für Probleme sorgen könnte.
Wer keine 1000 € hat, hätte dann wohl schlechte Karten?
Die anderen Vorzüge des Gerätes, stehen hier in meinen Augen (problematikbezogen)..nicht zur Debatte?
Auch deine Aussage: "weil in ihm Ballaststoffe enthalten sind, deren Grösse ein Passieren der Stenose einschränkt."
führt eigentlich dazu.... jene "größe" durch Kauen zu vermindern?
Interessant sei an dieser Stelle, dass ich auch "Stenosen-Risiko" behaftet bin, aber dem nun seit guten einem Jahr..durch korrekjtes Essverhalten aus dem Weg gehen konnte.... aber wer weiß, wie es zukünftig aussehen mag.....
von angeli » 17.06.2011, 09:23
ich habe zwar keinen Thermomix (zwar schon viel davon gehört, ist mir aber zu teuer!) und kann deshalb bei diesem Thema auch nicht direkt mitreden.
Aber gerade erst letztes Wochenende habe ich einen Kuchen gebacken, in den eigentlich gehackte Mandeln gehören. "Schlau" wie ich bin, habe ich natürlich gemahlene Mandeln genommen, da Nüsse ja nicht so gut sind bei Ileos. Nicht lange nach dem Genuss der Leckerei mit VIEL Trinken begannen die Beschwerden.
von doro » 17.06.2011, 10:24
Das ist nun gänzlich OT Aber seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer des TM UND das ist einer der Vorteile, wenn man das Durchschnittsalter des Stoma-Forums erhöht,da hatte doro Zeit genug, um auf den Wunderkessel zu sparen.
Nun wieder zum Thema:
Ich habe, 3x auf Holz geklopft, keine oder noch keine Probleme beim verdauen der Lebensmittel.Obwohl bei mir ja außerdem über die Hälfte vom Magen fehlt. Zu Beginn meiner Stoma-Zeit, habe ich Gutgläubige, total auf meine Ernährungsberatung gehört und alles was nur nach Blockade ausschaute, vom Speiseplan gestrichen.Daher kann ich gut nachvollziehen, wie es Euch geplagten geht ganz abgesehen von dem großen Aua, was sicher auch noch dazu gehört.
von Banditensocke » 17.06.2011, 11:16
OT:
Häslein & doro, das ist ja lustig, dass es hier auch Wunderkessel-NutzerInnen gibt - damit hatte ich gar nicht gerechnet, obwohl eigentlich ja klar hätte sein müssen, dass es auch hier ThermoNixen gibt. Weiterhin fröhliches Kochvergnügen!
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von Terrorkruemel » 17.06.2011, 18:57
oh.. im forum ist der zickenkrieg ausgebrochen. ist ja noch schlimmer als in meinem (jugendlichen)) bekanntenkreis! :)
der klaus wollte doch auch nur helfen. er hat es sicher nicht böse gemeint.
also ich finde 1000 euro für ein küchengerät ein bisschen viel.. dafür könnte ich die
----> http://www.gibson.com/Files/USA/SGs/Car ... h-Shot.jpg zweimal kaufen
es gibt ja sicher auch einfache gute stabmixer.
Außerdem ist das ständige püriert/flüssig - ernähren keine dauerlösung. ich möchte wieder RICHTIG essen! mal wieder ordentlich in einen burger beißen...
ich hoffe, dass mein ap neugemacht wird und ich wieder richtig essen kann. aber danke für eure mühe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe