von Monsti » 17.06.2011, 19:39
Hast recht, denn ohne was richtiges zu Beissen leiden auf die Dauer auch die Zähne. Der Weisheit letzter Schluss ist pürierte Nahrung deshalb auch nicht.
Ein Thermomix-Gerät bringen Stammgäste von uns immer mit in die Ferienwohnung. Speziell die damit gezauberten Suppen sind zwar lecker, ich kriege sowas aber auch mit meinem Stabmixer plus Kochtopf hin. Das Gerät ist mir also definitiv keine 1000 Euro wert. Zudem wäre es dann erneut etwas, wofür wir in der Küche einen Platz suchen müssten, wohingegen mein uralter Stabmixer platzsparend in einer Schublade liegt.
Grüßle von
Angie
von doro » 17.06.2011, 21:17
Ich auch.Aber das war vor 100 Jahren als ich das Ding noch nicht kannte und mich mit einem 386 er und MS Dos, DIR,Dir/P und ähnlichen Befehlen geplagt habe.Speziell die damit gezauberten Suppen sind zwar lecker, ich kriege sowas aber auch mit meinem Stabmixer plus Kochtopf hin.
von Banditensocke » 18.06.2011, 07:57
[quote="doro"]
Ich auch.Aber das war vor 100 Jahren als ich das Ding noch nicht kannte und mich mit einem 386 er und MS Dos, DIR,Dir/P und ähnlichen Befehlen geplagt habe.Speziell die damit gezauberten Suppen sind zwar lecker, ich kriege sowas aber auch mit meinem Stabmixer plus Kochtopf hin.
von Skyfire » 18.06.2011, 16:24
Juhuuuuuu ihr alle,
ich hatte heute morgen schon mal überlegt ob ich nicht vorschlagen soll, das wir nicht eine Kochecke einrichten sollten.
Manch einem könnte sowas helfen bzw. auf noch nicht gekommene Ideen zurückgreifen zu können, etwas selber herzustellen bzw. zu kochen/backen/braten/einzukochen etc.. Aber letzendlich muss doch einjeder selber drauf kommen was einem bekommt und was nicht, und das geht meist halt nur über ein Essenstagebuch *leider*.
Aber grundsätzlich fände ich eine Koch/RezepteEcke nicht schlecht, sowie es die Musikoase und es die Schmunzelecke halt auch gibt.
Ob es nützlich für uns sein könnte, würde sich herausstellen, aberrrrrrrrrrrr wir hätten zumindest die Möglichkeit immer mal was anderes zu kochen bzw. auszuprobieren (ob es dann von demjenigen vertragen wird der es kocht sei dahingestellt und geschmacklich sind wir alle wohl auch anders gestrickt, aber probieren geht über studieren
Also schlecht fände ich so eine Ecke jedenfalls nicht wo wir uns austoben könnten in Kulinarischen Dingen (wenn ich nur an die Erbsensuppe denke .. mhhhhhhhhhhhhhhhmhhhhhhhhhhhhhhhh jam jam )
von babonsai » 18.06.2011, 17:26
[quote="Banditensocke"]
Wenn Du im Eingangsbeitrag liest, dass selbst absolut ballaststoffarme Lebensmittel Probleme bereiten, dann lässt sich das zum einen nicht auf mangelhaftes Kauen zurück führen.
Zum anderen kannst Du ja beispielsweise mal versuchen, kauenderweise aus Zucker Puderzucker herzustellen, oder aus Weizenkörnern Mehl, oder vielleicht aus Rohfleisch Hack zu machen.
Wie? Das schaffst Du nicht? [/quote]
doch, noch viele Zähne hat....
Und... ballaststoffarme, unzureichend zerkleinerte Nahrung kann auch zu Verstopfungen führen?
[quote="Banditensocke"]
Du hast es immer noch nicht verstanden, wie mir scheint. Mit Deinem Essverhalten haben Stenosen nichts zu tun, wohl aber mit der Entzündungsaktivität Deiner Erkrankung. Die ist durch Kauen nicht beeinflussbar, maximal kannst Du, eine frühzeitige Diagnose voraus gesetzt, durch konsequentes Bekämpfen jedweder Entzündung versuchen zu verhindern, dass Stenosen entstehen. Aber bereits jeder Eingriff am Darm wird zu Stenoisierungen führen, schlicht und ergreifend deshalb, weil Narbengewebe nicht dieselbe Elastizität aufweist wie gesundes.
Ein Stenosen-Risiko hat darüber hinaus jeder Mensch, der an einer CED leidet.
Deine These legt nahe, man müsse sich nur korrekt ernähren, und schon habe man keine Probleme mehr mit Entzündungen, und ergo auch nicht mit Stenosen. Ganz so schlicht ist die Sache dann aber doch nicht. [/quote]
Ich las es so, als wenn die Zerkleinerung der Nahrung nun damit recht wenig zu tun hat (ob nun Kauen oder Thermomix)?
Wo würde das Gerät nun hierbei helfen?
Meine These besagt, wenn dann Vollkorn, dann z.B. Knäckebrot (also nix Körner), sie besagt ebenso: Falls mal doch "Problematisches" gegessen wird, aber kein sündhaft teurer Thermomix im Hause stehen sollte... so könnte das gute Kauen das Risiko stark vermindern...ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll?
Ist jetzt nicht bös gemeint, es ist lediglich die Nennung einer Alternative, die vielleicht manchen Problembehafteten helfen kann?
*unschuldigäugt*
LG
Klaus
von babonsai » 18.06.2011, 17:29
[quote="Skyfire"]Juhuuuuuu ihr alle,
ich hatte heute morgen schon mal überlegt ob ich nicht vorschlagen soll, das wir nicht eine Kochecke einrichten sollten.
Manch einem könnte sowas helfen bzw. auf noch nicht gekommene Ideen zurückgreifen zu können, etwas selber herzustellen bzw. zu kochen/backen/braten/einzukochen etc.. Aber letzendlich muss doch einjeder selber drauf kommen was einem bekommt und was nicht, und das geht meist halt nur über ein Essenstagebuch *leider*.
Aber grundsätzlich fände ich eine Koch/RezepteEcke nicht schlecht, sowie es die Musikoase und es die Schmunzelecke halt auch gibt.
Ob es nützlich für uns sein könnte, würde sich herausstellen, aberrrrrrrrrrrr wir hätten zumindest die Möglichkeit immer mal was anderes zu kochen bzw. auszuprobieren (ob es dann von demjenigen vertragen wird der es kocht sei dahingestellt und geschmacklich sind wir alle wohl auch anders gestrickt, aber probieren geht über studieren
Also schlecht fände ich so eine Ecke jedenfalls nicht wo wir uns austoben könnten in Kulinarischen Dingen (wenn ich nur an die Erbsensuppe denke .. mhhhhhhhhhhhhhhhmhhhhhhhhhhhhhhhh jam jam )[/quote]
Geniale Idee..... *knuff*
LG
Klaus
von Skyfire » 18.06.2011, 17:58
[quote="babonsai][quote="Banditensocke"]
Und... ballaststoffarme, unzureichend zerkleinerte Nahrung kann auch zu Verstopfungen führen?
Meine These besagt, wenn dann Vollkorn, dann z.B. Knäckebrot (also nix Körner),
Ist jetzt nicht bös gemeint, es ist lediglich die Nennung einer Alternative, die vielleicht manchen Problembehafteten helfen kann?
*unschuldigäugt*
LG
Klaus[/quote]
Zu Punkt 1: Viel trinken soll helfen :p
Zu Punkt 2 bezüglich Knäckebrot .. zum einen finde ich es persönlich ekelig, es schmeckt mir nicht, und zum zweiten selbst das könnte ich gut gekaut nicht vertragen, ich würde spätestens 2 Stunden später gekrümmt in irgendeiner Ecke liegen und vor mir her wimmern.
Esse ich aber nun n Burger von MC Doof, wo n bischen Sesam drauf ist auf dem Brötchen, und es sind nur vereinzelte Körner noch drauf (weil ich ja den größten Teil runtergepuhlt habe ) unterläuft mir im höchstfall nur die Platte, selbst bei nem gut prominent angelegten Kolostoma wie meines
Und Punkt 3 .. auch von deinen Ratschlägen, kann so manch einer profitieren, denn ich, bin sicherlich nur eine der wenigen die bei Knäckebrot schmerzen bekommt vom feinsten, aber ein/e andere/r Person kann es vertragen. Wir sind nun mal alle unterschiedlich gestrickt
Ich sag immer wieder .. ESSENSTAGEBUCH führen, denn wenn man einmal diese Schmerzen gehabt hat, und sich die Nahrungsmittel aufgeschrieben hat, der weiß sie beim nächsten mal zu meiden, oder ist so verrückt es ein zweites mal auszuprobieren , nur dann hat derjenige wohl sehr viel Mut oder steht auf Schmerzen :p
von babonsai » 18.06.2011, 18:00
[quote="doro"]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe