Neu hier? | schnell registrieren!

Was könnt Ihr trotz Stenosen essen? – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Was könnt Ihr trotz Stenosen essen?

Beitrag von Terrorkruemel » 20.06.2011, 20:51

ich sch..ß seit dem wochenende auf streng pürierte kost. heute sagt mir mein chirurg, dass mein stoma immer enger wird,
(als ich heute die platte wechselte, ist es über nacht von 20 cm auf ca. 18 - 15 geschrumpft :abgedreht: )
und dass man es besser irgendwann operieren sollte.
aber trotzdem habe ich am we nur kleinere beschwerden gehabt. ich versuche gut zu kauen und viel beim essen zu trinken.
ich konnte z.b. am samstag hähnchenkeulen essen und gestern abend 'ne pizza :D hab auch jeden tag 1 1/2 tafeln schokolade und nix blieb stecken. und sollte es nicht so funktionieren - wozu gibts die blitzeinleitung? :D

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.06.2011, 21:13

Hallo Krümelchen,

alles fleischige und fischige plus sämtlicher Milchprodukte (z.B. Hartkäse) verdaue ich trotz vieler Stenosen geradezu perfekt. Da muss ich nicht mal sorgsam kauen. Schwierig ist bei mir nur alles Pflanzliche, was aber schon für Otto-Normalmenschen wesentlich schwerer bis überhaupt nicht verdaubar ist. Rohkost ist für unsereins - glaube ich angesichts meiner über siebenjährigen Erfahrung jedenfalls - so gut wie gar nicht verwertbar, auch nicht noch so fein püriert. Gegart und unter Fettbeigabe geht's halbwegs, weshalb ich pflanzliche Kost überwiegend in Cremesuppenform zu mir nehme.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 20.06.2011, 21:32

Hi Krümel,

wie Monsti schon sagte, Fleisch, Fisch, Geflügel kann ich verputzen (selbst ohne gründliches kauen), ohne Reue zu haben.
Esse ich aber Rohkostsalate, wie z.B. geraspelte Möhren, Mais, oder Champignons .. ohweiaaa .. ich mag nicht dran denken. Ich verdaue es echt nicht (selbst als Coloträger). Und bei Ileozeiten hatte ich mit Fleisch auch keine Probleme.

Meinst du den direkten Ausgang der kleiner wird? Oder in deinem inneren das Stück Darm?

Weil mein Fritzi, also das was ich sehen kann am Bauch, der zieht sich auch laufend zurück, nämlich dann, wenn die nächsten 2 Stunden keine Verdauung zu kommen scheint, oder er keine Lust hat, oder beleidigt ist (ja beleidigt, nämlich dann, wenn ich kurz vor einer Blokade stehe, dann bekomme ich dort wo das Stoma liegt, so eine 5 cm dicke Beule drumherum, und ich merke regelrecht wie der sich aufplustert und die Ausscheidungen dann endlich rauskommen können, habe scheinbar direkt dort wo der Ausgang ist eine Biegung/Krümmung). Mein Gastro meinte mal zu mir, dadurch das ich das Ileo hatte und zurückverlegt worden bin und das es dann zum Colo gemacht wurde, genau an dieser Naht am Darm, dort würden sich schon mal ein paar Ausscheidungen ansammeln. Liegt halt daran das dort der Darm nicht mehr richtig transportieren kann, wegen der Darmnaht.

Ausserdem verändert sich das Aussehen eines Stomas jeden Tag, je nachdem was man gegessen hat, wie man sich bewegt hat etc., kann ja auch sein das er ab und zu mal ne beleidigte Leberwurst spielt dein Stummel, und morgen oder übermorgen sieht er wieder so aus, wie du es von ihm gewohnt bist.

Beobachte das mal, und sollte das ja mal gar nicht gehen und du fühlst dich unsicher, frag deine Stomatherapeutin mal danach, oder deinen Chirurgen oder Gastrodoc.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frunzi » 20.06.2011, 23:59

hallo t-krümel
seid wann hast du dein stoma? zum anfang war meiner auch größer und wurde dann kleiner.nach einen halben jahr hat er nun stolze 25 mm und bleibt da stehen. auch bei wärme oder kälte verändert er sich. manchmal muß ich ihn mit einen kalten lappen "abkühlen" damit die platte passt.
ps: ich vertage kein spagel,frische pilze ( dosenpilze 5-6 stück auf einer pizza sind ok)salzstangen und nüsse . zum glück esse ich lieber ein stück fleisch ,wenns nicht reicht na dann eben noch eins ;) gerd

kein Profilfoto
Frunzi

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 21.06.2011, 00:59

Hallo Krümel,

wie berichtet, habe ich bisher ALLES gegessen. Die Tage hatte ich Heißhunger auf frische Champions. Habe mir lecker welche in der Pfanne mit Zwiebeln gebraten; und was sag ich:

hatte ich Bauchschmerzen die Nacht. Das ist mir noch NIE passiert. Die kamen doch tatsächlich in ganzen Stücken raus, obwohl ich gut gekaut habe. Wie ich das geschafft habe, keine Ahnung? :confused: Deswegen werde ich wohl die nächste Zeit auf frische Pilze verzichten :heul:

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von doro » 21.06.2011, 01:20

Hallo Krümel,

mein Stoma sieht so manches mal aus als wollte es den Rekord im dicke Backen macheneinstellen und dann wiederum kümmert es -größenmässig- kümmerlich vor sich hin.Ich denke, es ist nicht unbedingt, wie so oft ;) das Äussere maßgebend, denn ein A..loch offnet sich ja auch je nach Bedarf.Viel wichtiger ist der Zugang zum Ausgang, der muss stimmen. Grübel nicht so sehr darüber nach WARUM Du Hähnchen verträgst,genieße es einfach.Was die Rohkost betrifft, kann ich Claudia :kiss: recht geben.So gesund es auch sein mag,verdauen kann ich es deshalb noch lange nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 21.06.2011, 10:54

Oh je - ich erinnere mich noch gut an die Koliken, die mir vor vielen Jahren mal gebratene Champignons bescherten. Pilze gehören zum Schwerverdaulichsten überhaupt. Man muss keine Stenose haben, um durch Pilze Probleme zu bekommen. Durch ihr Chitin-Gerüst machen sie es auch ganz gesunden Menschen in Sachen Verdauung nicht leicht, zudem ist ihr Nährwert umstritten, es gibt da sehr widersprüchliche Informationen.

Ich vertrage eigentlich eine Menge - sogar Spargelspitzen kann ich ab und zu essen. Aufpassen muss ich mit Nüssen, Äpfel und Birnen esse ich nur geschält, und Hülsenfrüchte stehen nur in sehr kleinen Mengen, beispielsweise in Form roter oder gelber Linsen mit Reis, mal auf dem Speiseplan. Damit funktioniert es bei mir sehr gut - aber ich denke, da muss jeder einfach auch mutig sein, und austesten, was ihm bekommt, und was nicht.

Alles Gute für Dich, Terrorkrümel!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von babonsai » 21.06.2011, 13:37

[quote="Banditensocke"]Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einen Zusammenhang mit dem Rauchen herzustellen, aber da babonsai so auf dem Preis eines Küchengerätes herum reitet:

Ich habe gerade nachgesehen (da NR, weiss ich das gar nicht) - eine Schachtel Marken - Zigaretten kostet mit 17 Stück Inhalt mal mindestens um die 4 Euro. 17 Zigaretten ist nicht die Welt, viele werden am Tag mehr verqualmen. Gehe ich also mal von einem Mittelwert von 25 Zigaretten / Tag aus, so verqualmt man da täglich knapp 6 Euronen.

Eine Anschaffung im Preissegment eines TM zu finanzieren, wenn man denn das Geld nicht gespart hat, könnte laut Auskunft auf der Vorwerk - HP 31,54 Euronen im Monat kosten. Das entspricht nicht einmal sechs Rauchertagen. Anders ausgedrückt: Innerhalb von 8 Monaten hat ein Raucher, der 25 Markenzigaretten am Tag raucht, einen Thermomix verdampft, ohne das Gerät in der Küche stehen zu haben.

Folge ich babonsais Logik, sehe ich Raucher doch jetzt gleich mit anderen Augen. Alles Mercedes-Bonzen mit dicken Portemonnaies! :D :D :D

[/quote]

*schmunzel*... Ich rauche Tabak, 3,40 € für 40g, der dann 3 Tage hält... im Gegensatz zu Deinen errechneten 18 € für den gleichen Zeitraum.

Umweltfreundlicher (keine Filterkippen, die jahrelang zum Verrotten brauchen) als eben auch wesentlich preiswerter...

Somit mögen wir Dein Rechnungsresultat mit mind. dem Faktor 5 multiplizieren, also 4 Jahre "Verdampfungszeit" oder "Sparzeit"...

Der Mercedes schrumpft zum Nissan ;)

Dennoch gebe ich zu, dass Rauchen Blödsinn ist....und der Thermomix die bessere Alternative... :ballon:

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Terrorkruemel » 21.06.2011, 15:57

naja... das gue stück liegt halt auf dem hautniveau und ärgert mich zzt. auch sehr oft. (wie jetzt...) die chirurgen haben ja alles ausgetastet, usw. da ist schon eine engstelle. vor der spülung gestern, meinte mein doc zu mir, dass man schon überlegen sollte, das zu operieren. vorallem, da es mir zzt. erhebliche probleme macht (innerhalb von 5 wochen 4x mit 'nem subileus in die klinik) und leden tag nicht richtig fördert, wär es schon sinnvoll. er sagt, das schwillt immer weiter zu. irgendwann ists dann ganz zu >.< aber laut ihm, würde das noch nicht so sein, dass es richtig zu sein wird. also; lieber schnell operiern, anstatt, dass ich in ein paar monaten nen mech. ileus hab...

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 21.06.2011, 17:16

Hallo Terrorkrümel,

das muss man sich dann natürlich gut überlegen. Aer wenn Du jetzt innerhalb kürzester Zeit sooft im KH sein muss, ist das ja auch keine Lösung.

Wünsche Dir auf jeden Fall den Mut zur richtigen Lösung.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: