von Sunflower84 » 08.06.2013, 10:31
Meine Lieben, diese Frage beschäftigt mich auch sehr...wie geht es beruflich weiter...
Ich habe quasi 2 Berufe...bin gelernte Krankenschwester und habe jetzt auf Grund des Morbus Crohn nochmal ne zweite Ausbildung gemacht zur Kauffrau im Gesundheitswesen.
Die zweite Ausbildung hab ich eigentlich nur gemacht, weils als Krankenschwester mit dem MC einfach nicht mehr vereinbar war...ständig musste ich losrennen zum Klo wenn ich gerade am Patienten gearbeitet habe...war nachher nur noch belastend...somit hab ich quasi als Ausweichmöglichkeit die zweite Ausbildung noch gemacht...obwohl das eigentlich gar nichts ist für mich den ganzen Tag auf nem Stuhl vorm PC zu hocken.
Was würdet ihr am ehesten empfehlen?
Mir wäre ja am liebsten eine Tätigkeit wo sich stehen, laufen, sitzen abwechseln.
Die Arbeit der Stomatherapeuten finde ich auch sehr interessant...dafür bräuchte ich bestimmt nur ne "kurze" Weiterbildung, da ich ja schon ne Grundausbildung als Krankenschwester habe.
Oder vielleicht bei einer Krankenkasse im Außendienst arbeiten und die Kunden anfahren usw, das könnte ich mir auch vorstellen.
Was meint ihr und was macht ihr so beruflich?
LG Ulrike
von Citröen-C1 » 08.06.2013, 13:37
Hallo! Ich habe das gleiche Problem wie Du mit dem Beruf.
Bin gelernte Krankenpflegehelferin und muss mich beruflich neu orientieren.
Habe vom Arbeitsamt einen Bildungsgutschein bekommen für eine Umschulung zur Medizinische Fachangestellte,weil ich im medizinischen Bereich bleiben möchte.
Stomatherapeutin musst Du 2 Jahre einen Lehrgang mitmachen auch wenn Du Krankenschwester bist musst es aus eigener Tasche bezahlen.Wie willste denn Stomatherapeutin werden oder im Außendienst wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und auf Toilette musst? Oder bist beim Patient oder Kunde und musst dann...ist genauso blöd finde ich!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der richtigen Berufswahl.
von Boppi » 08.06.2013, 21:14
Bin auch Krankenschwester!