Neu hier? | schnell registrieren!

Was passiert, wenn..... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Was passiert, wenn.....

Beitrag von Cordu » 07.05.2007, 10:46

Hallo, ich bins schon wieder.
Mich macht eine Frage total nervös, vor allem nachts. Was passiert, wenn ich mich versehentlich so blöd auf das Stoma lege, dass das "zugehalten" wird? Oder wenn der Hosenbund versehentlich dadrauf sitzt? Kann das davon verletzt werden oder sich verschließen oder sowas:confused:
Kann sein, dass das eine saublöde Frage ist, aber ich merke, dass ich deswegen unruhig bin nachts und wäre froh über Infos!
Vielen Dank schon mal im voraus!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Was passiert, wenn.....

Beitrag von Rosinante » 07.05.2007, 11:00

Hallo!

Ein Stoma kannst du nicht so leicht verletzen oder verschließen. In meinen bald 8 Stoma-Jahren ist mir derartiges noch nie passiert und ich gehe nicht gerade vorsichtig damit um.
Das Einzige in der Richtung was du anstellen kannst ist, den Beutel am Befüllen zu hindern...:angry: Wenn der Weg in den Beutel "versperrt" ist, sucht sich der Stuhl einen anderen Weg, den zwischen Platte und Haut :(

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Was passiert, wenn.....

Beitrag von Monsti » 07.05.2007, 11:16

Hallo Cordu,

auch mir ist sowas noch nie passiert. Aber (rein theoretisch) könnte ich mir vorstellen, dass es zu ähnlichen Problemen kommen kann wie bei einer Stomablockade, wenn das Spuckerle zu sehr abgedrückt wird (z.B. durch sehr engem Hosenbund). Aber das merkt man *aua*.

Dass in der Nacht so etwas passiert, ist nahezu unmöglich, da man sich i.d.R. unbewusst dreht, falls eine bestimmte Lage unangenehm wird. Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei gasgefülltem Sackerl regelmäßig auf dem Rücken liegend aufwache.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was passiert, wenn.....

Beitrag von Cordu » 07.05.2007, 11:35

Danke euch,
das beruhigt mich erstmal.
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich erstaunlich häufig auf dem Rücken liegend aufwache und ich dann einen "Heißluftballon" am Bauch habe!:D Zurzeit werde ich leider nachts ca. alle zwei Stunden wach, dabei ist der Beutel noch gar nicht voll. Dann geh ich trotzdem leeren, damit nix passiert und dann fällt mir das einschlafen schwer. *nerv*
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Was passiert, wenn.....

Beitrag von Melli » 07.05.2007, 12:48

ich solle durchsichtige Beutel tragen (sie seien leichter anzulegen). Lieber hätte ich allerdings hautfarbene


aus deinem Thread nebenan, Cordu (willkommen übrigens! :))

Ähm, durchsichtige Beutel kenne ich nur von der Krankenhaus-Zeit nach der OP...was meint deine Stoma Tante?
Was benutzt du denn für ein System (Firma, Art)?

Die Sache mit dem Schlafen und dem Halten spielt sich nach ein paar Wochen/Monaten ein, man gewöhnt sich beim Schlafen an, sich nicht wie ein Nilpferd auf den Beutel zu wälzen. Ich persönlich hatte nur die ersten 2 oder 3 Monate Probleme, seit 2003 bin ich aber vollkommen trocken nachts :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Was passiert, wenn.....

Beitrag von Rosinante » 07.05.2007, 13:04

Aber (rein theoretisch) könnte ich mir vorstellen, dass es zu ähnlichen Problemen kommen kann wie bei einer Stomablockade, wenn das Spuckerle zu sehr abgedrückt wird (z.B. durch sehr engem Hosenbund). Aber das merkt man *aua*.


Aber rein praktisch ist das - und ich bin schon lange hier im Forum - noch niemanden hier passiert. :D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: