von Cordu » 07.05.2007, 10:46
Hallo, ich bins schon wieder.
Mich macht eine Frage total nervös, vor allem nachts. Was passiert, wenn ich mich versehentlich so blöd auf das Stoma lege, dass das "zugehalten" wird? Oder wenn der Hosenbund versehentlich dadrauf sitzt? Kann das davon verletzt werden oder sich verschließen oder sowas:confused:
Kann sein, dass das eine saublöde Frage ist, aber ich merke, dass ich deswegen unruhig bin nachts und wäre froh über Infos!
Vielen Dank schon mal im voraus!
Cordu
von Rosinante » 07.05.2007, 11:00
Hallo!
Ein Stoma kannst du nicht so leicht verletzen oder verschließen. In meinen bald 8 Stoma-Jahren ist mir derartiges noch nie passiert und ich gehe nicht gerade vorsichtig damit um.
Das Einzige in der Richtung was du anstellen kannst ist, den Beutel am Befüllen zu hindern... Wenn der Weg in den Beutel "versperrt" ist, sucht sich der Stuhl einen anderen Weg, den zwischen Platte und Haut
Sabine
von Monsti » 07.05.2007, 11:16
Hallo Cordu,
auch mir ist sowas noch nie passiert. Aber (rein theoretisch) könnte ich mir vorstellen, dass es zu ähnlichen Problemen kommen kann wie bei einer Stomablockade, wenn das Spuckerle zu sehr abgedrückt wird (z.B. durch sehr engem Hosenbund). Aber das merkt man *aua*.
Dass in der Nacht so etwas passiert, ist nahezu unmöglich, da man sich i.d.R. unbewusst dreht, falls eine bestimmte Lage unangenehm wird. Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei gasgefülltem Sackerl regelmäßig auf dem Rücken liegend aufwache.
Liebe Grüße
Angie
von Cordu » 07.05.2007, 11:35
Danke euch,
das beruhigt mich erstmal.
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich erstaunlich häufig auf dem Rücken liegend aufwache und ich dann einen "Heißluftballon" am Bauch habe!:D Zurzeit werde ich leider nachts ca. alle zwei Stunden wach, dabei ist der Beutel noch gar nicht voll. Dann geh ich trotzdem leeren, damit nix passiert und dann fällt mir das einschlafen schwer. *nerv*
Viele Grüße,
Cordu
von Melli » 07.05.2007, 12:48
ich solle durchsichtige Beutel tragen (sie seien leichter anzulegen). Lieber hätte ich allerdings hautfarbene
von Rosinante » 07.05.2007, 13:04
Aber (rein theoretisch) könnte ich mir vorstellen, dass es zu ähnlichen Problemen kommen kann wie bei einer Stomablockade, wenn das Spuckerle zu sehr abgedrückt wird (z.B. durch sehr engem Hosenbund). Aber das merkt man *aua*.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe