Hallo ihr lieben
Ich melde mich heute mal mit diesem Thema weil man bei mir während meines KH Aufenthalts letztes Jahr Nov. folgende Verdachte bei mir gefunden hat. Und ich dabei eure Hilfe und Tpps etc. gebrauchen könnte
°Hypertriglyzeridämie
°Hypercholesterinämie
°Vitamin B-12 mangel
°Eisenmangel
°Zustand nach Nikotinabusus, 20Py
Hatte am letzte Woche Montag meine Tumornachsorge und Rahmen dieser wurde ein gr. Blutbild gemacht, weil ja im Krankenhaus letztes Jahr diese oben aufgeführten Verdachtsmomente entdeckt wurden.
Ganz kurz nur erwähnt für alle die meine Geschichte noch nicht kennen mir evtl. auch helfen können bzw. möchten.
Ich habe durch Darmkrebsmeinen kompletten Dickdarm verloren, habe eine J-Pouch,ein endständiges Ileostoma und einen Gendefekt die FAP Familiäre Adenomatöse Polyposis diese Grunderkrankung ist der Grund warum ich heute ein Ileostoma habe.
Zum Nikotinabusus: Ich bin seid mehr als 7 Jahren Nichtraucher.
Den Eisenmangel habe ich schon in Arbeit nein ich lutsche nicht an einer Eisenstange oder ähnliches bekomme dagegen Eisentabeltten von Hexal und zwar die Vitaferro Brause 80,5mg Brausetabletten Einnahme 1x täglich.
Die Hypercholestrinämie laut meinem Onkologen ist im Normalbereich. Hier ist der Wert folgender: Ich habe diesen 227mg/dl und normal sind < 200mg/dl
Die Hypertriglyzeridämie. Da ist siehst so aus, als wenn ich den Hals nicht voll genug bekommen konnte. Der normale Wert hier ist <150mg/dl ich habe diesen 765(++)mg/dl
Mein Onkologe meinte nur, ob ich noch was anderes Esse außer, Kuchen, Süßigkeiten etc. Zugeben, ich Esse auch mal 2 St. Kuchen und auch mal ein Gummibärchen mehr aber das sind nicht meine Grundnahrungsmittel, denn das sagt der Wert ja aus.
Der Vitamin B-12 Mangel hat sich nicht bestätigen können zum Glück.
So nun zu meinem anliegen!
Ist das bei uns Ileokänguru´s normal, das mit dem sehr erhöhten Triglyzeridwert. Nebenbei wurde bei mir auch eine fett Leber festgestellt. Hier wird vermutet, das wohl alles zusammen hängt. Also die Medikamente die ich nehmen mußte, die FAP als Gendefekt und der Ileostoma weil eben nicht mehr so aufgenommen und verarbeitet wird vom Körper wie ohne Stoma?
Ich weiß jedes Medikament wirkt sich auf den Stoffeilwechselhaushalt des Körpers aus. Ich mußte mir die frage gefallen ob ich Alkoholiker bin Einige von euch kennen mich schon und wissen das es nicht so ist.
Würde mir bei der Problemlösung eine Ernährungsberaterin Helfen, da ich ja nicht mehr alles Essen kann, wie z.B Mehrkornbrot wegen dem dann auftretenden Problemchen mit dem halt der Basisplatte.
Über jeden Tipp von euch wäre nein bin ich Dankbar
Lg Carsten
von angeli » 15.01.2013, 06:27
Ist das bei uns Ileokänguru´s normal, das mit dem sehr erhöhten Triglyzeridwert
von doro » 15.01.2013, 09:44
Hallo Carsten,
Der miese Vitamin B Status hat sich nicht bestätigt? Dann gehörst Du zu den wenigen Stomos, denen nicht in regelmäßigen Abständen Vitamin B gegeben wird. ( dazu könnte ich noch einiges mehr schreiben, gehört aber nicht hierher )
Wie Dein Eisenmangel behandelt wird indem Du täglich eine Brausetablette zu Dir nimmst, ist nach meiner Ansicht "Spielkram".
Akuter Eisenmangel, die Anzeichen kannst Du besser googeln , sollte intensiv angegangen werden und nicht vorbeugend.
Den Nikotinabusus merke ich mir der fehlt als ehemaliger Dauerqualmer in meinem Krankenbericht wahrscheinlich kommt der aus dem Grund in Deinen Bericht, weil Du denen stolz erzählt h hast, daß Du einmal kräftiger Nikotininhalierer warst.
Laß Dir von Deinem Doc ein nettes Labor machen und besprich mit ihm Deine Werte,dann hast Du Sicherheit.
Der Trygliwert ist für mich ein böhmisches Dorf, ABER da melden sich sicher die Fachies.
Hallo ihr zwei
Also der Vitamin B-12 Mangel ist nicht so hoch das ich spritzen brauche.
Habe ihr mal die Werte: Vitamin B12 Test (208-964) pg/ml ich habe 191(-) also ganz leichten Mangel nicht mehr. Deswegen renne ich nicht zum Arzt und hole mir eine Spritze deswegen
Beim Eisenmangel ist ein ähnliches Bild: (65-175)µg/dl bei mir sind 52(-) also ein leichter Eisenmangel. Eigentlich bräuchte ich die Brausedinger nicht aber es ist besser so, als das in Braunschweiger Zeitung folgendes auf der Titelseite steht:
Wer kennt diesen Mann: Er wurde heute morgen dabei gesehen wie er, an einem Laternenpfahl hing und daran Lutschte. Der Sachschaden betrug mehrere 1000€ weil eine anschließende Untersuchung ergab das dem Laternenpfahl Eisen fehlte.
Wegen der Triglyzeridämie habe ich heute Fenovebrat verschrieben bekommen, davon soll ich 1x einen nehmen. Termin beim Hausarzt auch gemacht zwecks Begutachtungen und Verschreibung einer Ernährungsberatung, da ich denke das mit sowas auch hilft
Lg Carsten
von Hanna70 » 15.01.2013, 14:56
[quote="Sandbarsch"] Vitamin B12 Test (208-964) pg/ml ich habe 191(-) also ganz leichten Mangel nicht mehr. Deswegen renne ich nicht zum Arzt und hole mir eine Spritze deswegen
[/quote]
Hallo Carsten,
Mangel ist Mangel! Bis das Depot an B12 wieder gefüllt ist, dauert es eh 2 - 3 Monate. Zumindest solltest Du das regelmäßig kontrollieren lassen. Noch weiter runter sollte das auf keinen Fall.
Du wirst doch keine Angst vor so nem kleinen Piekser haben?
Rosi
von Creatina » 15.01.2013, 15:02
Wer kennt diesen Mann: Er wurde heute morgen dabei gesehen wie er, an einem Laternenpfahl hing und daran Lutschte. Der Sachschaden betrug mehrere 1000€ weil eine anschließende Untersuchung ergab das dem Laternenpfahl Eisen fehlte.
Einfach genial
LG Martina
von Creatina » 15.01.2013, 15:04
Wie geht das mit dem Zitat
Martina
[quote="Creatina"]Wer kennt diesen Mann: Er wurde heute morgen dabei gesehen wie er, an einem Laternenpfahl hing und daran Lutschte. Der Sachschaden betrug mehrere 1000€ weil eine anschließende Untersuchung ergab das dem Laternenpfahl Eisen fehlte.
Einfach genial
LG Martina[/quote]
Hi Martina
Guckst du so
von Skyfire » 15.01.2013, 16:22
Hi Creatina,
indem du auf den Bericht von der Person gehst, den du Zitieren willst, dort steht ein Button, den einfach anklicken und das ganze Posting erscheint.
Nun musst du das alles löschen was du nicht im Zitat drin haben möchtest .. bitte nicht die [quote] löschen, dann wird es wieder ganz normal geschrieben und ist nicht als zitat zu erkennen.
Kannst ja mal üben und indem du auf Vorschau klickst kannst du ja sehen wie deine Nachricht erscheinen wird
Carsten, bei ner Darmerkrankung das Eisendepot mit Tablettchen aufzufüllen, ist wie Doro schon sagte, Pillepallehosenpupser .. forget it .. ich glaub nicht das es dein Depot auffüllen wird .. geh Dir n Spritzchen holen, damit du demnächst wie n Gummibärchen und n Flummi rumhupsen kannst
von Creatina » 15.01.2013, 17:41
[quote="Skyfire"]Hi Creatina,
indem du auf den Bericht von der Person gehst, den du Zitieren willst, dort steht ein Button, den einfach anklicken und das ganze Posting erscheint.
[/quote]
DANKE wieder etwas gelernt
@ Carsten hast du Angst vor 💉 komm zu mir bin auch ganz vorsichtig
LG Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe