Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun im Notfall? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 2 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Was tun im Notfall?

Beitrag von Smile » 25.05.2015, 22:52

Hallo Swen1212,

vielleicht lohnt es sich ja, den Versorger zu wechseln und damit eine andere Stoma-Schwester zu bekommen? Oder Dein Versorger kann eine andere Stoma-Schwester zu Dir schicken?

Ich erhalte meine Versorgung von publicare und bin mit allem sehr zufrieden (habe auch ein Problemstoma - aber es wird immer wieder nach Lösungen gesucht).

Du könntest auch alle Firmen direkt anschreiben (Mail senden) und Dein Problem beschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meistens sehr gut beraten wird und auch gleich ein Probepaket zum Testen mit den passenden Mustern erhält. Hast Du schon eine Liste mit allen Anbietern? Es ist hilfreich den Firmen mitzuteilen, was man bereits versucht hat und was nicht funktioniert hat. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die eine Verbesserung herbeiführen. Bei meiner Platte habe ich das Problem mit dem sich ablösenden Rand z.B. gelöst, indem ich diesen einfach abgeschnitten habe (nur ein Beispiel, funktioniert natürlich nicht bei allen Platten).

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börny » 25.05.2015, 23:03

Grüß Dich...Swen

Ich kann jetzt bei den Bildern nicht erkennen ob du gewölbte Basisplatten benutzt.....( Konvexe basisplatten ). Von 1994 - 1998 war ich beruflich Selbstständig in Leipzig ansässig....und habe dort auch gewohnt.....Eisenbahnstr. Gorkistr. Mariannenstr. 5 Min. vom HBF...Nur kurz mal erwähnt.
Dein Bauch erinnert mich an meinen......aber die Stomaöffnung sitzt jetzt nicht gerade im Knick....wenn ich richtig gucke...Hautschutzringe verwendest du auch....Schon mal gut...

Solltest du die geraden Basisplatten für Deine Versorgung benutzen kann ich Dir schon jetzt sagen....das dieses Material meistens Starr ist....und für unsere Statur nicht richtig sitzen kann...

Auf jedenfall morgen Stomaschwester aktivieren.....

Gruß....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Merlina » 25.05.2015, 23:36

Hallo Swen,

ich bekomme meine Versorgung vom GHD http://www.gesundheitsgmbh.de/CARE-Zent ... index.html , die haben auch in Leipzig Care-Zentren und betreuen diverse Therapiebereiche.

Ich habe zu Beginn gleich eine Notfall-Telefonnummer bekommen, und habe auch einmal am Wochenende telefonisch Hilfe bekommen. Ob die im Zweifel auch vorbeikommen, weiss ich nicht.

Vielleicht rufst Du mal in der Zentrale an, und erfragst die Bedingungen in Deiner Nähe.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 26.05.2015, 00:55

erstmal Antwort zu Kochmax,

mit der Statik von Hollister komme ich klar. Das war auch der einzige Erfolg meine "Stoma-Schwester", die Platte von großen auf kleinen Ring zu reduzieren. Das ging ja auch ein paar Monate gut. Das Problem ist, dass Hollister Überraschungseier versendet - jede Charge hat andern Kleber oder meist auch gar kein Kleber. - Ich frage mich, wo ist bei Hollister ein Qualitätsmanagement?
Wen ich ein Brötchen verkaufe, habe ich doch wenigsten zwei gebacken, um eines aus Eigenschutz zu probieren, ob es auch wirklich nach Brötchen schmeckt. Aber Hollister verkauft derzeit Autos mit viereckigen Rädern zum Preis für ein Auto. Und niemand kümmert das.
Zurück zu die Ringe.
Was du da beschreibst sind für mich unendliche Welten. Ich bin froh, wenn der Stoma die Megabelastung einer Bewegung vom Bett in Stuhl übersteht und ein bisschen Rütteln auf der Straße stand hält.
:stimmtNicht: Scherzhaft: ich warte auf die chinesische Kopie. Die klebt ganz bestimmt :gut: .!

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 26.05.2015, 01:45

Moin Moin kochmax,

wenn meine Stomaschwester etwas richtig machte, dann meine Ringgröße kleiner setzen. Das hat auch gut funktioniert. Das passt schon.

Ist trotzdem interessant wie die Zeiten erwartet werden. Ich habe es meistens auf 3 Tage geschafft, aber absolutes Maximum - eine Stunde darüber erzeugte "Schei..Wäsche". Im Moment rede ich baer von Minuten bis Stunden.

Das Problem ist das Qualitätsmanagement vom Holister: mal kleben, mal ein bisschen, meistens gar nicht. Bei Hollister warte ich auf das chinesische Plagiat, die kleben garantiert.
Scherz beiseite, bis morgen habe ich es ja nun irgendwie doch geschafft. "Meiner XXXXXXXXX mache ich heute die Hölle heiß. Die Sachschäden halten sich inzwischen in Grenzen.
:super:
Schön finde ich, wie ihr alle reagiert. Ich habe mein Problem bewusst öffentlich gestellt, damit alle lesen können, wie toll hier tatsächlich geholfen wird und das es tatsächlich auch gute Menschen gibt. Ihr habt mir viel Wissen gegeben, um morgen meiner "Profi" vorzuschlagen, was vielleicht besser helfen könnte.
Ich danke euch erst mal ganz lieb. Meine akute Hilfe war dieses Forum an sich, worüber ich essen und Trinken vergaß und somit mein Stoma nichts abhalten musste - jedenfalls so irgendwie. Danke

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 26.05.2015, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach Rücksprache mit swen1212 wurde der Name des Sanitätshaus vom Moderator aus dem Beitrag entfernt.

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 26.05.2015, 02:16

Hallo Börny

in Anbetracht der späten Stunde nur Verstärkung zum Motto:
Jeder Mensch hat Recht zu Leben und dafür kämpfe ich....
wir schwimmen auf einer Welle.

MfG

PS: Ich lese gerade bei dir, dass du wirklich schwere Fälle hast. (Ich selbst betrachte mich nicht als schwer, weil mein Körper noch ich bin.) Du beschreibst Krebs-Patienten. Die haben es unendlich schwerer, weil in ihnen der Körper Irrsinn betreibt und sie mit ihrem angeschlagenen Körper gegen diesen Irrsinn kämpfen müssen Das ist ein Kampf vor dem sich Außenstehende verneigen sollten, ich tue es mit drückenden Daumen und der Hoffnung: ein Mensch kennt keine Grenzen. :super:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 26.05.2015, 16:33

Hallo, :)
ich sehe gerade, dass ich gestern Abend einen Beitrag drei Mal reingesetzt habe. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie das passieren konnte, aber nun ist es geschehen. Tut mir leid. Ist es denn möglich, dass ich meine eigenen Beiträge im Nachhinein z.B. wieder entfernen kann (wie hier die letzten Beiden von den drei Letzten)?
:oops:
Aber nun zur Stomaschwester. Sie war heute da und hat mich eigentlich (bis jetzt) enttäuscht, weil sie mir einfach nur eine von meinen Versorgungen selbst geklebt hat (diesmal wieder von Hollister Conform 2). Da ich ja gestern stundenlang ganz offen da lag, hatte sich ja auch die Haut wieder etwas beruhigt, so dass die Platten zwar etwas besser halten, aber eben nur im Bett liegend. Außerdem musste ich über eine Stunde ruhig liegen bleiben und die Hand fest aufdrücken. (Das mache ich sonst zwar auch, aber nicht derart lange.) So hält er jetzt seit 4 h. Eine richtige Hilfe war das nicht. Sie will allerdings nachschauen, ob sie nicht doch noch eine bessere Variante findet.
Den Vorschlag zur Marke Bauer hat sie abgelehnt; sei zu teuer und wäre zu umständlich, den erst zu bestellen, usw.
Ich muss abwarten, was sie morgen mitbringt. So traue ich mich jedenfalls nicht aus dem Haus. Die berechtigte Angst, dass er unterwegs abfällt ist mir zu groß.

Soweit erst mal das Neueste von mir. :winke:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Trudi » 26.05.2015, 18:08

So ein Quark, was da mit dir passiert!

Lass dich da ja nicht abwimmeln, dir steht zu, was passt und zwar bestmöglich!!!!!!
Weder sind das: eine Stunde liegenbleiben und Hand drauf, noch irgendwelche Unterwanderungen nach kürzester Zeit!!!!

Kann ja wohl nicht wahr sein!!!!
Wenn ich jetzt bös wär, tät ich sagen, dass die Stomatante entsorgt gehört! Die soll sich gefälligst Mühe geben, dafür wird sie bezahlt!
Bei mir hat der Versorger von wegen zu teuer (obwohl PV) gezickt, dann hat die Stomaschwester angrufen, die Leutchen im Büro auf Vordermann gebracht und nun krieg ich, was ICH will und für gut befinde!

Es mag ja sein, dass das mit "privatversichert & Behiilfe" zusammenhängt, aber auch ein Kassenpatient muss nicht in seiner "Scheixxxxe" liegen! Wär ja noch schöner!

Mach der Dame so richtig Dampf! Vermutlich kann sie sich das ja auch gar nicht vorstellen, wie das bei dir ist!

Oh Mann! Am liebsten tät ich da mal vorbeischweben! Grummel, Wüüüüüüt!
:teufel: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :teufel:

Trotzdem alles Gute für Dich!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Smile » 26.05.2015, 22:23

Hallo swen1212,

vielleicht ist es für Dich doch stressfreier den Versorger zu wechseln?

Die Muster kannst Du bei den verschiedenen Firmen/Herstellern auch selbst anfordern und testen - da benötigst Du nicht das O.K. Deiner Stomaschwester.

Eine Liste der Versorger findest Du auf der Seite stoma-welt.de:
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/

Ich habe auch schon häufiger gehört, dass einige Stoma-Schwestern versuchen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Ich werde zwar darauf hingewiesen, wenn Produkte teurer sind - aber ich habe sie bisher trotzdem immer ohne Diskussion bekommen.

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von hoffnung » 27.05.2015, 09:21

Hallo Sven1212,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Bei mir hielt keine Versorgung, egal von welchem Hersteller. Selten mal einen Tag. Ich habe auch ein Problemstoma.

So wie dir ging es mir nachdem mein Versorger den Vertrag mit der KK nicht verlängert.

Nachdem ich von der KK eine Liste der Vertragspartner bekam kontaktierte ich diese. Alle haben sich geweigert meine Versorgung zu bestellen. Zu teuer hieß es. Sogar eine Dame von der KK meinte zu mir ich müsse nehmen was der Versorger vorschlägt. Ich war so verzweifelt.

Dann habe ich nochmal bei der KK angerufen und landete bei einer anderen Dame die mich schon kannte. Vom Forum kannte ich Publicare und fragte ob ich auch dort bestellen könnte und ob ich nehmen muß was die Vorschlägen. Sie sagte mit Publicare hätten sie auch einen Vertrag und ich bekäme was für mich das Richtige wäre. Da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Die Stomatherapeutin von Publicare kam, schaute sich mein Stoma an und ich bekam meine Versorgung die bei mir auch zuverlässig dicht ist.

Seitdem benutze ich die konvexen Platten Fleximate von Eurotec dazu die Beutel von Coloplast und bin sehr zufrieden. Sie halten meist 4 - 5 Tage, manchmal auch 6 Tage.

Vielleicht wäre es für dich auch gut, zu einem überregionalen Versorger zu wechseln.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 2 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Sortiere nach: