Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun im Notfall? – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 27.05.2015, 15:26

Hallo, :)
erst mal ganz lieben Dank für die vielen sehr sinnvollen Tipps und Ratschläge. Mir helfen sie sehr.
So z.B. habe ich mal bei Hollister eine Probe zu Moderma Flex 28600 angefordert. Danke für diesen Ratschlag.
;)
Die Schwester hat zwar gesagt, dass es zu teuer sei, aber tatsächlich hatte ich bezüglich der Kosten für Beutel, Ringe und Hautschutzspray bisher keine Probleme gehabt. Eher scheut sie die Mühe, es zu bestellen. Kniggrig werden sie bei Zusatzprodukte wie Pflaster, etc.
Viel eher habe ich hier ein Problem mit der Zeit. Turnusmäßig kommt die Schwester einmal im Halbjahr vorbei. Ansonsten nach telefonischer Absprache, sofern sie Zeit hat, und das ist nicht immer der Fall. Die Vertretungsschwester gestern sagte auch, dass sie heute noch mal vorbei kommen wollte. Statt dessen bekam ich heute ein Päckchen mit zwei anderen Produkten (Einteiler von dansac). Ich soll sie wohl ausprobieren - null Ahnung. Es wird auch nicht mal nachgefragt, ob denn die Aktion gestern mit meinen alten Beuteln von Hollister überhaupt funktioniert. - Da wird immer was geklebt, abgehauen und das war's.
Jetzt habe ich hier je drei Einteiler von dansac mit flacher Platte zum Ausstreifen:
- NOVA REF 833-20
- NOVA REF 826-15 (sieht nach Kinderbeutel aus)
(Keine Ahnung, wie die richtig heißen, da Originalverpackungen fehlen)
Kurz und gut fühle ich mich durch XXXXXXXX doch recht allein gelassen.
:(
Das bis jetzt alles dicht hält, liegt auch daran, dass ich ja drei Tage kaum etwas gegessen und getrunken habe. Heute nach dem ersten (vernünftigen) Frühstück fängt der Stoma erst mal richtig an zu arbeiten. Sehr viel Vertrauen habe ich nicht. Aber jetzt weiß ich, wie ich wenigstens für ein paar Stunden einen relativ sicheren Beutel geklebt bekomme.
Aber wenigsten scheint mein Besichtigungstermin morgen (Wohnung) nicht in Gefahr zu sein. Das ist mir das Wichtigste überhaupt nach eineinhalb Jahren Suche.
Wäre schon peinlich, wenn ich während den Besichtigungen meinen "Müll" verteile. :oops:
Ganz liebe Grüße an alle und danke.
Swen :winke:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 27.05.2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach Rücksprache mit swen1212 wurde der Name des Sanitätshaus vom Moderator aus dem Beitrag entfernt.

Was tun im Notfall?

Beitrag von Addie » 27.05.2015, 17:32

Hallo Swen
Vielleicht kannst Du für morgen ausnahmsweise die Platte noch mit Klebstreifen richtig feste an der Haut fixieren/runter kleben. Wenn der Termin vorbei ist, kannst Du das ja wieder wegnehmen, damit Deine Haut nicht zu fest belastet wird. Und vielleicht nicht ganz so ausgiebig frühstücken ;) .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen, dass Du die Wohnung bekommst :gut: !

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 27.05.2015, 17:59

Danke Addie :winke:

ich habe noch von vor 18 Monaten Material aus dem Krankenhaus. Davon zehre ich heute noch, weil ich so was alles selbst zahlen muss, und wie mir gesagt wurde, alle zahlen müssen. Da habe ich noch sehr hautfreundliche Klebefolien. So was nutze ich dann (nur gehen die Vorräte langsam zur Neige, und ich kenne nicht die richtigen Bezeichnungen zum Nachkaufen - Apotheke konnte bisher ganz nett aber auch nicht helfen). Das mache ich dann schon ran. - Allerdings ist das immer nur ein Countdown für ein paar Minuten ohne große Bewegungen - halt sich wenigstens nicht die Sachen zu versauen.
-> Das finde ich ja an den Sauerein am Schlimmsten. Das Dünndarm-Gelumpe verätzt ja gleich immer alles. :oops: :x

Aber es wird schon klappen. (Ohne Frühstück und die Nacht dazwischen gibt der Stoma ja Ruhe am Vormittag - da bin ich ganz optimistisch.) :super:
Liebe Grüße, Swen :winke:.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Addie » 27.05.2015, 18:13

Hi Swen
Nach meiner Rückverlegung hatte ich ja ziemliche Probleme mit der Wundheilung beim Ex-Stoma-Loch. Die Hauspflege musste jeden Tag neu verbinden und kleben. Damit ich trotzdem duschen konnte, hatte ich eine Rolle von Smith&Nephew "Opsite Flexifix". Ist so eine durchsichtige Folie zum drüber kleben. Ich hatte die 10cm x 10m Art. Nr. 66000041, aber es gibt noch andere...
Bei den Amazonen kannst Du sehen was ich meine
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0 ... Caps%2C432

Das hat bei mir trotz Duschen sehr gut gehalten. Kannst ja mal in der Apotheke fragen, sollten sie schon besorgen können (ich hab meinen Vorrat vom Pflegedienst bekommen) und sonst halt bei den Amazonen.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 27.05.2015, 18:22

:) Danke Addie für den Link :gut: Swen :winke:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Hanna70 » 27.05.2015, 18:37

Hallo swen,

ich hab mich bisher auf Deine Beiträge noch nicht gemeldet, weil ich da erst mal einiges "verdauen" musste... :troesten:

Aber auf jeden Fall möchte ich nicht versäumen, Dir für morgen bei der Wohnungsbesichtigung TOI TOI TOI zu wünschen!

Liebe Grüße von Leipzig nach Leipzig von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börgi » 28.05.2015, 14:44

Moin, moin Swen,
ich habe gerade das Bild von Deinem Bauch gesehen und bin total schockiert!! :cry: Da haben sie Dich aber bis auf's Blut gequält, einfach nur furchtbar!!! :troesten: :troesten:
Meine mal wieder indiskrete Frage: Mußt Du diesen speziellen Bereich Deines Bauches mit einer speziellen Bandage bzw Ein-oder Auflage schützen, wenn Du z.B. raus gehst oder zu Hause was machst?? Kann mir vorstellen, das die Haut in diesem Bereich nicht sehr stabil und sehr empfindlich ist! :hmm:

Zu den Hollisterplatten: schön drücken und knuddeln vorm aufkleben und das Loch läßt sich beliebig zurecht schneiden, mach ich jedenfalls so.Sie kleben auch besser, wenn Du Hautschutzspray drunter sprühst!! Das mit dem Kleber hab ich auch schon des öfteren gehabt, auch schon bei anderen Versorgern. Ist halt nicht alles Gold was glänzt!! ;) ;)
Und schön Gruß an Deine "super" Stomaschwester, sie soll sich gefälligst bewegen und Dir Deine Versorgung bestellen. :ichKannsNichtGlauben: Sie hat die Möglichkeit alle besonderen Sachen, wie Hautschutzfolien, Algen-Silberwatte usw. für Dich zu beantragen und zu bestellen!! :x
So läufts jedenfalls bei mir, ich hatte noch nie Probleme, naja meine Damen sind ja auch eine Wucht, ein Anruf und eine halbe Stunde später stehen sie auf der Matte! :super:
Sonst wende Dich an Deinen Arzt, der hilft bestimmt. :gut:
Alles Gute und toi,toi!!! :roseSchenken:
Liebe Grüße von Börgi!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 28.05.2015, 17:37

Hallo Börgi, :)

ich werde gleich deine berechtigte Neugier befriedigen.
Vorher kurz zu meiner Wohnungsbesichtigung: ich habe sie ja immer wieder angesprochen. Das Stoma war artig und hat stand gehalten. Und euer Daumendrücken hat geholfen: ich habe jetzt eine niedlich für mich angemessene kleine Zweiraumwohnung in bester Lage. :super: :super:
Nur der Umzugstermin steht noch nicht fest. Danke fürs Daumendrücken. Seit langer Zeit fühle ich mich heute mal wieder richtig glücklich.

Nun zum Bauch. Wer das sieht fragt sich zurecht, wie man damit leben kann. Manchmal frage ich mich das auch. :?
Ich habe dazu auch eine Bandage (Bauchbinde), aber die nutze ich nicht, weil: wir lassen Menschen auf dem Mond rum spazieren und dann bekommt man so ein Ding. Diese Binde kennen bestimmt einige aus dem Krankenhaus. Dieses riesige steife Ding ist fast wie ne Rüstung. Da haben sie einfach nur ein Loch fürs Stoma ausgeschnitten und umgenäht.
Meine letzte Wundschwester (vor einem halben Jahr) meinte, dass es doch besser wäre, sie möglichst nicht zu tragen, damit die Haut trainiert wird, wenigstens etwas Widerstand aufzubauen. Genau so sehe ich das auch. Natürlich vermeide ich jegliche Verrenkungen, wo der Bauch nach unten hängt und mein ganzes Gedärm blank auf dieser Haut liegt. Viel, viel mehr Probleme habe ich mit Saubermachen. Ich kann mich schlecht nach vorn unten beugen. Dabei quetsche ich den Bauchinhalt erst recht heraus. Z.B. mit der Kehrschaufel etwas auffegen ist so eine Situation, bei der mich in Lebensgefahr bringe. Das geht 20 mal gut und beim 21. Mal wars das - Aus die Maus Swen. :schlecht:
Das habe ich dem MDK versucht zu erklären, als sie mir die Pflegestufen aberkannten. Aber da führt kein Weg rein. Ich kann mich halt selbst waschen (kann ich auch) und damit erfülle ich keinen Pflegebedarf - so ist das mit unserer Pflegeversicherung.
Am meisten ärgert mich, dass ich nicht mehr nackig baden gehen kann 8-) , weil ich diesen Anblick nicht unbedingt unvorbereitet anderen Menschen aufzwängen will. Sehr ästhetisch sieht es jedenfalls nicht aus. Aber alle, die mit mir zu tun haben, wollen mal anfassen (besonders wenn der Darm in Aktion ist). Sie dürfen. Dann nenne ich es: mein kleines "Schlangennest". :-P

Gut zu hören, dass Zusatzartikel nicht unbedingt selbst bezahlt werden müssen (weil so drücken sie sich von XXXXXXXXX bei mir aus (Hautschutzspray, Ringe und Kompressen bekomme ich).
Liebe Grüße, Swen. :winke:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 28.05.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach Rücksprache mit swen1212 wurde der Name des Sanitätshaus vom Moderator aus dem Beitrag entfernt.

Was tun im Notfall?

Beitrag von Hanna70 » 28.05.2015, 18:12

Hallo swen,

ich habe heute wirklich an Dich gedacht und für Dich gehofft, dass es mit der Wohnung klappt. Freu! :super: :roseSchenken:

Ja, die Sache mit den Pflegestufen macht mich auch immer wieder wütend. Die 45 Minuten für Hauswirtschaft erkennen sie ohne Probleme an, nur nützt das ja nix. :schlecht: Bei mir fehlten nach meinem KH-Aufenthalt ganze 13 Minuten für die Pflege am Körper. Damit war die Pflegestufe 1 gegessen und nun sieh zu, wie Du klarkommst. :schlecht: :x

Hast Du Dir den Bericht des MDK geben lassen? Darin waren bei mir im ersten Bericht mehrere fehlerhafte Angaben. Deshalb ging ich in Widerspruch, bei dem dann doch einige Minuten mehr herauskamen. Bei mir hatte das dann trotzdem nicht gereicht, aber evtl. könnte ja bei Dir mehr herauskommen?

Gegebenenfalls kannst Du auch beim Sozialamt Hilfe zur Pflege beantragen, wovon Du dann eine Hilfe im Haushalt bezahlen könntest.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börgi » 28.05.2015, 18:49

Hi Swen,
prima, das mit Deiner Wohnung!! :super: Ich freue mich für Dich und das mit dem Umzug packst Du auch noch!! :roseSchenken:
Das mit der Bandage kenn ich auch. Ich hatte vor meinem Illeostoma ein doppelläufiges Colonstoma und ständig mit Prolaps, igitt. :cry: Das Teil( mein rechtes Dickdarmende) hing mir wie eine dicke Bockwurst bis zum Bauchnabel aus dem Bauch ( Colostoma war unter dem rechten Rippenbogen-ziemlich hoch). Da haben meine Damen mir einen Prolapsgürtel verpaßt, tolles Korsett!! ;) ;)
Aber nun ist mein Dicki im Jenseits, da soll er man auch bleiben, der verfaulte Quälgeist!!! :-P ;) :D

Laß Dir nichts von Deiner Stomaschwester gefallen, die hat bloß keine Lust sich richtig zu kümmern, hau mit der Faust auf den Tisch und fordere Dein Recht, hast Du Dir mehr als verdient!! :super:

Die Herrschaften vom MDK haben überhaupt keine Ahnung von unseren Alltagsproblemen. :x Ich wünsch Ihnen das mal so für eine Woche, aber dann richtig, aber das Thema hatten wir schon zu genüge. :schlecht:

Einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!! :roseSchenken:
Tschüß und LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Sortiere nach: