Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun im Notfall? – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 13.06.2015, 15:29

Vielen Dank für die Hinweise. :)
Ich werde sie, soweit es geht, beherzigen. Inzwischen sind die Rötungen auch wieder zurück gegangen, weil bis auf die Vorletzte aller Versorgungen ihre drei Tage durchhalten. So schnell, wie alles wund wird, so schnell beruhigt es sich auch wieder bei mir, wenn eine Versorgung hält.

Eine Umverlegung schließe ich gänzlich aus. Zum Ersten wüsste ich gar nicht wohin. Mir fehlt ja die komplette Bauchdecke. Zum Anderen hätte ich Angst, dass es wieder zu Komplikationen kommt, was nicht ganz unerwartet käme.

Ich werde mit der Stomaschwester in Ruhe reden. Ihr habt mir ja gute Argumente gegeben, wo ich auch sachlich reden kann. - Danke nochmals dafür.

LG Swen. :winke:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börny » 14.06.2015, 06:43

Guten Morgen....

hatte mir gestern schonmal Dein Foto angesehen.....und war ein wenig sprachlos...Ich möchte mich jetzt mal wieder Deinem Thema und Frage widmen...Nach wem muß sich das Stoma richten ??
In diesem Fall.....selbstverständlich Du nach dem Stoma....

So wie jetzt Deine gesamte Fläche des Stomas und der Umgebung kann keine Versorgung länger als mehrere Stunden halten...Die Betonung liegt auf KEINE ....egal was du da ausprobierst....

Knallhart gesagt : Saures......Cola.....und andere Lebensmittel die du gerne ißt ...die aber nicht für unsere Bedürfnisse und Anlage geeignet sind...WEGLASSEN ......UNBEDINGT.....
Dann wie auch schon andere geschrieben haben.....Gewichtsabnahme ( Bauchmäßig ) ist nach eigenen Erfahrungen auch erforderlich.....Konfexe Basisplatten benutzen inkl. Hautschutzring....Zusätzlichen Stomagürtel tragen....Creme weglassen...damit gesamte Fläche mal richtig trocknen kann...

Von einer chirurgischen Korrektur würde ich Dir persönlich bei Deiner Vorgeschichte abraten ....
Ich spreche aus eigener Erfahrung ......und wenn ich mir Dein Bild anschaue tut mir es heute noch weh.....weil ich dieselbe Problematik und die dadurch bedingten Schmerzen ertragen mußte..

Knallharte Worte sind oftmals besser als gar keine...

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 14.06.2015, 15:09

Hallo Björny, :)

so knallhart war es doch gar nicht; zumal ich dir absolut zustimme. Und Danke dafür. Das Meiste beachte ich ja auch, nur mit der Cola tue ich mich schwer; liegt aber auch ein bisschen an meinen Verhältnissen hier.
Eine Operation kommt gar nicht in Frage (schrieb ich schon). Creme benutze ich gar nicht, weil dann ja gar nichts mehr kleben würde.
Im Moment ist es so, dass die Versorgung Hollister Conform 2 (flach, Zweiteiler) meistens 3 Tage, wie erhofft, hält. Bei zu viel Bewegungen passiert dann halt mal ein Unfall. Versorgung ist also nicht ideal. Aber ihr habt mir ja gute Alternativen gezeigt. Ich werde es besprechen, ggf. ausprobieren.
Einen Stomagürtel trage ich seit Pfingsten. So ist es tatsächlich sicherer. Mit dem Gewicht habe ich z.Z. keine Probleme (ca. 70kg). Ich habe auch so rapide zugenommen, weil ich vor dem Krankenhaus ca. 40 Zigaretten am Tag geraucht habe (ich weiß, wem ich meinen Schlaganfall zu verdanken habe). Jetzt rauche ich ja nicht mehr, und das schlägt natürlich bei normalen Essen sofort zu. Inzwischen habe ich aber einen Pegel gefunden, wo ich nicht mehr zunehme. Was da auf dem Fotos am Bauch so dick aussieht, entsteht durch die Liegeposition - Das sind wirklich nur die Gedärme (kein Fett). In der Position drücken die etwas nach vorn.
Aber ist schon recht, mehr Kilos sollten es nicht werden.
;)
Soweit ich Zeit habe, lasse ich das Stoma auch beim Wechsel so lange wie möglich offen und einfach nur die Luft heilen. Das macht sich eigentlich ganz gut; ist aber eben sehr zeitaufwendig.

LG :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börny » 14.06.2015, 16:16

Grüß Dich....

70 kg sind ja wirklich nicht allzu viel......Bei mir hängt durch die Abnahme das Fett weiter unten. Seit ein paar Stunden kämpfe ich nämlich mit mir ein halben Hahn zu holen.....und fettes versuche ich auch meistens zu vermeiden....50 m von mir gibt es nämlich eine Hähnchenbude.....Mal schauen wer gewinnt...

Wohnst du Leipzig Zentrum..?..Kenne ja Leipzig gut...war ja 4 Jahre dort...wie bereits schon geschrieben...Hatte ja mein Büro auf der Gorkistr./Eisenbahnstr./Mariannenstr.

Sei froh das du nicht mehr rauchst.....ich trinke dafür schon 11 Jahre keinen Alkohol mehr...aber dafür rauche ich viel....das entspannt mich....obwohl ich genau weiß das dieses genauso Schitte ist....wie falsche Lebensmittel...

Wenn ich dann immer solche Bilder sehe bekomme ich immer irgentwie Frust und Wut....weil ich ja den selbigen Mist miterleben mußte....Man steht kurz vor einer Verzweiflung...Ohnmacht..

Bin ja schonmal froh das du meinen Beitrag nicht so hart auffaßt wie ich selbst...aber ich rede nichts gerne schön...

Wünsche Dir weiterhin alles erdenkliche Gute und hoffe....das auch du irgentwann mal Deine passende Versorgung gefunden hast.....

Es grüßt herzlichst aus Hilden ( liegt bei Düsseldorf ) .....Bernhard ... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 14.06.2015, 16:38

Hallo Bernhard :) ,

lasse den Hahn gewinnen. Am Sonntag kannst du dir das schon mal gönnen. (Ich habe ihn mir am Freitag gegönnt: vom Wochenmarkt.)
Zur Zeit wohne ich am Lindenauer Markt - ist eine sehr laute Ecke von Leipzig. Meine Wohnung wird in Grünau sein (Platte) mit sehr gutem Umfeld aber auch nicht zentrumsnah.

LG, lasse es dir schmecken, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börny » 14.06.2015, 17:09

Hallo...

Der Hahn wird wohl gewinnen....Sch....drauf....Grünau kenne ich auch gut....die Plattenbauten und das Einkaufszentrum.....war auch da schon öfters.....bis 1998 .....

Gruß ...Bernhard.... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 25.06.2015, 16:19

Finale Resultate, :) liebes Forum,

vielen Dank für die vielen und sehr sinnvollen Vorschläge. So richtig eine Antwort aufs Kernthema: "was tun im Notfall" haben wir zwar nicht gefunden, aber das Thema hat in meinem Umfeld aufgerüttelt (einschließlich mir).
;)
Kurz und gut habe ich mich von meiner Stoma-Schwester nicht getrennt, was ursächlich auch gar nicht geplant war. Aber viel, viel wichtiger waren eure Vorschläge und Ideen. Wir waren an einen Punkt gekommen, wo die Ideen ausgingen. Jetzt geht es mit neuem Elan weiter.
Besonders die letzten sehr ausführlichen Hinweise scheinen eine wirkliche Hilfe für mich zu sein. Übrigens hat mir Braun sehr schnell eine Testpackung geschickt. Ich bin nur noch nicht zum Testen gekommen.
Heute haben wir sogar neue Ringe von Hollister (konvexe) probiert. Die scheinen noch besser zu kleben. Ich hatte ja schon gute eakin-Ringe. Dazu benutze ich jetzt den ganz neuen Einteiler von Hollister (flach) mit diesem neuen konvexen Ring und bekomme vom Arzt auch zusätzlich die Klebefolie zum zusätzlichen fixieren.
Meine Schwester legt sich also voll ins Zeug. Falls das nicht richtig rüber kam: das war auch vorher so; nur waren wir am Ende unserer Ideen.
Und nicht zuletzt ist es so, dass ich einen extrem scharfen Ausfluss habe. Manchmal frisst der mir in einem Tag so einen eakin-Ring durch.
Im Fazit: nochmals vielen Dank für eure Ratschläge - sie fruchten jetzt und waren alle sehr nützlich.
;)
PS.: Nur ein Ratschlag bringt auch meine Schwester ins Grübeln: das Abschneiden der Ränder von der Platte bis auf wenige Millimeter übrige Klebefläche. Meine Schwester hat das schon von anderer Seite gehört. Wir können uns nicht vorstellen, dass das wirklich besser funktioniert wie ohne abschneiden.

Ganz liebe Grüße, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2015, 18:20

Hallo swen,

dass Platten nach dem Verschneiden besser kleben, hängt damit zusammen, dass sich ja meist mehrere Unebenheiten rund ums Stoma breitmachen. Je kleiner die Klebefläche, desto geringer die Chance, dass die Platte gleich 3, 4 Problemstellen abdecken muss. Also - je kleiner die Platte, desto weniger Problemzonen muss sie abdecken. Und dort, wo sie klebt, klebt sie dann wenigstens auch.

Wenn Du Angst vor zu geringer "Pufferzone" hast, bekommst Du ja nun die Klebefolie zum Überdecken. Ich nutze Fixomull dafür.

Noch mal zur Pflegestufe (ich habe heute erst den weiteren Verlauf dieses Threads verfolgen können): Ich hatte die Pflegestufe 0 bekommen, heißt im Amtsdeutsch "Pflegestufe 0 mit 80 % der Pflegestufe 1". Wenn Du einen Betreuer hast, ist es genau seine Aufgabe, sich um solche Dinge zu kümmern! Eine Haushalthilfe über das Sozialamt zu bekommen, das sehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. :?

Ich hatte Dir ja eine PN geschickt, Du kannst gern darauf zurückkommen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Frederica » 25.06.2015, 19:18

Hallo Swen,
schau mal in den fred Hilfe und Hilfsmittel. Da habe ich mit Fotos dargestellt wie ich das mit dem kürzeren Rand handhabe.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Frederica » 25.06.2015, 22:45

Jetzt habe ich den Link doch noch gefunden ;) Hier ist er:
post434114.html?hilit=tamara%20lammers#p434114

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied