Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun im Notfall? – Seite 7

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 26.06.2015, 16:45

Hallo :) ,

danke für die Erklärungen zum Beschneiden der Platte. Ich habe es verstanden. Bei Gelegenheit probiere ich es mal aus.
;)
Heute hatte ich Probleme mit dem neuen Hautschutzring. Wie beschrieben klebte mir gestern meine Schwester ein Hollister 58400 mit einem Adapt - Hautschutzring. An den Rändern fixierte ich mit Klebefolie. Im Laufe der Nacht wurde es schwitzig unter dieser Folie, so dass sich die Platte dort löste. Da ich ausgehen wollte und nicht wusste, wie weit die Platte gelöst war, setzte ich eine neue Platte. Erst da konnte ich sehen, dass sich zwar außen die Platte überall wegen Feuchtigkeit gelöst hatte, aber der neue Ring bombastisch hielt. Er war nicht einmal wie bei eakin angefressen. Habe ich mich natürlich geärgert. -
Ich klebte also neues System wie beschrieben. Nur klebte ich den Adapt-Ring direkt ums Stoma auf die Haut und dann den Beutel auf beides drauf (so kann ich besser zielen). Die Schwester hatte den Ring (wie ich früher auch) erst auf die Platte geklebt und dann beides auf das Stoma. - Dann bin ich Einkaufen gegangen. ...
Nach dem Einkaufen war alles noch dicht. Aber ca. 2h später / wieder zu Hause) hat es den Ring unterlaufen und Unfall gemacht. Ich benutze diesen neuen Ring zum ersten Mal. Es ist so ein konischer. Ich hatte ihn auch richtig rum aufgeklebt. Nun habe ich aber vorher gesehen, dass dieser Ring super klebt.
:?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ringen (Hollister Adapt / konisch)? Warum kann es ihn unterlaufen haben? Ich hatte nur ca. 10 Min. mit der Hand auf alles gedrückt (Wärme und Druck).
Nun habe ich meine "alte Conform2" aber mit dem neuen Ring wie vorher geklebt; also Ring um Stoma und dann Platte auf Ring+Stoma. Der hält nun wieder allem Anschein nach. Aber ich liege auch mehr oder weniger nur im Bett und bewege mich nur wenig (keine Action wie beim Einkaufen).
:x
PS: die Folie muss ich nutzen (nutze ich lieber), weil meine Haut auf Fixomull sehr aggressiv reagiert.

LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 27.06.2015, 15:33

kleine Ergänzung zu gestern:
:)
mein Unfall ist eindeutig die Folge von nicht richtiger Handhabung meinerseits.
Ich nehme das so an, weil die letzte Versorgung (oben beschrieben: Hollister Conform2 mit neuem Hautschutzring Hollister: Adapt) wieder super hält.
Im Fazit lagen meine allgemeinen Probleme am Hautschutzring; besser gesagt: an meinem sehr aggressiven Ausfluss, der den eakin-Ring sehr stark zerfressen hat. Das war zwar zu sehen gewesen, aber ich dachte immer, dass es so sein müsse und warf dem keine weitere Bedeutung zu.
Dagegen sieht der Adapt-Ring beim Wechsel fast noch so aus wie beim Anlegen der Versorgung.
;)
Des Unfalls wegen: wahrscheinlich war die Haut zu feucht gewesen, oder die 10 Minuten Trockenzeit mit Hand waren zu kurz. Ansonsten habe ich ja die jetzige Versorgung genau wie die mit Unfall geklebt, nur habe ich pro Forma leicht Puder benutzt, obwohl die Haut nicht feucht aussah.

LG :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Phil21 » 28.06.2015, 12:08

Hallo zusammen,

ich benutze die einteiligen, konvexen SenSura von Coloplast ohne Hautschutzringe etc. Ich sprühe lediglich den Hautschutz drauf, föne dann die Haut um das Stoma und den Beutel auch. Danach muss ich nur ca 2 Minuten beide Hände zur Befestigung draufhalten. Zusätzlich trage ich einen Gürtel zur Sicherheit, auch für die Psyche! Habe seitdem keine Unfälle mehr gehabt. Hoffe, dass das auch so bleibt... Wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag! :)

LG Phil :winke:

kein Profilfoto
Phil21

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 28.06.2015, 14:31

Danke Phil,
der Fön ist eine gute Idee. Werde ich demnächst auch mal probieren. :gut:

Die Sensura Mio funktionieren bei mir leider nicht. Das Stoma sitz so ungünstig, dass ich beim Hinsetzen die Platte mit dem Bein nach oben drücke und sie sich von unten her zusammen knüllt, bzw. sich dann löst. Obwohl es eigentlich weich ist, ist es für mich noch zu steif.

LG :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von doro » 03.07.2015, 16:07

Der Vorteil der Eakin Hautschutzringe liegt, so meine Meining,schwerpunktmäßig darin, das er auch auf offener und sehr empfindlicher Haut gut verträglich ist.Nach meiner Kenntnis dadurch das er ohne inhaltlich Alkohol ist.
Nicht ungewöhnlich dagegen ist das dieser Hautschutzring, sozusagen aufgefressen wird,geschieht bei mir ebenso. Noch einmal zu dem gewolltem verkleinerten Kleberand deren wirksamkeit von Rosi sehr gut erklärt wurde.Natürlich haben sich die Hersteller etwas dabei gedacht,das sie den Kleberand miti ca.4cm herstellen.Je breiter desto mehr Halt !?
Aber wenn ich bei einem Kleidungsstück einen Saum nähe,hält der besser wenn ich ihn statt 4 cm mit 6cm umsäume? Richtig, er hält nicht besser.

Ähnlich sehe ich es bei dem Kleberand.Wenn meine PLatte unterläuft, dann unterläuft sie ratz fatz über den gesamten Kleberand. Man kann zu schauen. Also würde die Platte auch unterlaufen, wenn der Kleberand 10 cm breit wäre.Nein, er bräuchte nur ein klein wenig länger bis zum endgültigen abrutschen.
Das Problem ist doch nicht der normale Wechsel der Platte oder das sie plötzlich und ohne Grund vom Bauch rutscht.Das Problem liegt darin, das sie unterläuft ohne das wir den Grund kennen.
Der Tipp zum verkürzen der Klebefläche kommt im Übrigen von einer sehr erfahrenen Stomaträgerin die sich so sehr mit Stoma beschäftigt, das sie dafür sogar sehr hübsche und zweckmäßige Bekleidung herstellt :DD ud einfach sagt : Stoma?? Na und !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von swen1212 » 03.07.2015, 17:16

Danke Doro :) für die genaue Erklärung.

Ich verstehe, was du sagst. Mal abgesehen vom Aussehen ging es darum, dass ich durch das Beschneiden die Problemzonen umgehe, also nicht in Knicke hineinklebe, sondern den Bereich ausschneide, wenn es geht. So habe ich es verstanden.
:brief:
Seit einigen Tagen habe ich wieder total Blackout. Will sagen: es hält so gut wie gar nichts mehr. Ich denke mal: die Hauptursache ist mein sehr dünner und sehr aggressiver Stuhl. Wenn der einmal durchgeschlagen hat (alles unterlaufen), ist binnen weniger Minuten alles um das Stoma herum knall rot, ergo zerfressen. Darauf kann dann nichts mehr kleben. Das ist mir auch klar. Selbst der Adapt-Ring, der sonst wie Beton hält, wird dann unterlaufen. (Wenn alles hält, ist der eakin-Ring in drei Tagen - übliches Mass - fast komplett zerfressen bei mir - so aggressiv ist mein Stuhl.)
Gestern habe ich mitbekommen, dass in so einer Situation einfach nur Maßnahmen helfen, die den Stuhl verdicken. Ich habe das Stoma an der Luft über knapp 2 h austrocknen lassen und dann noch Mal mit Conform2 und Adapt-Ring probiert (bis jetzt bei mir die beste Kombination). Das hat geklebt, weil ich inzwischen über einen Tag nichts gegessen hatte. Nun musste ich mal was essen: damit es schnell geht und ohne große Bewegungen, habe ich eine halbe Dose Erbsensuppe vertilgt. Das macht bei mir immer etwas dickeren Stuhl. - Ergo: das Ding hält.
Aber das kann nur eine Notlösung sein: ich kann ja nicht für den Rest des Lebens nur Dosen-Erbsensuppe essen. :-(
:brief:
Vorher hatte ich in meiner Verzweiflung den Einteiler von Braun probiert. Er macht in seiner Bauart einen soliden Eindruck. Aber den hat es in dieser Situation binnen Minuten ebenfalls komplett unterlaufen. Das liegt aber an meiner zerfressenen Haut.
Meine Stoma-Schwester hat jetzt für mich eine Wundschwester organisiert, die sich mal dem extremen Hautproblemen annimmt. Man glaubt gar nicht, wie viel Bürokratie das erfordert. So wollen wir uns langsam aber gezielt dem Problem nähern.
;)
Übrigens wird bei mir der Adapt-Ring so gut wie gar nicht angefressen und wenn er nicht unterlaufen wird, hält er wie eine gegossene Mauer.

LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von doro » 03.07.2015, 17:35

Flüssigjeit sucht sich einen Weg.Das ist eben das Problemdes flüssigen Stuhls und häufig können wir nicht nachvollziehen, WARUM es plötzlich unterläuft.Eindicken ist eine gute Teil-Lösung.5 Minutet Tasse mir Katoffelpü nur mit der halben vorgeschriebenen Menge Wasser zubereiten.Gegessen muss werden, denn mit nix im Magen läuft jede getrunkene Menge zum großen Teil durch das Stoma ab. Alles was aufsaugt ist bereits schon hier am Morgen zum Frühstück nützlich.Haferflocken mit wenig Milch, Toast und Brot mindestends 3 Tage alt.Reis nur 10 Minuten gegart.Also alles versuchen, was im Magen noch Flüssigkeit braucht. Also ein wenig von den alten Essgewohnheiten verabschieden. Wenigstends einmal Testweise. Salate und co bringen bei mir nur flüssigen Stuhl. Du wirst nie Würste produzieren aber etwas breiig sollte es schon werden. Trinkmenge was über 2 Liter ist vieleicht reduzieren?
Wenn Du dieses versucht hast,musst Du nicht ewig Erbsensuppe essen. Dabei, Hülsenfrüchte sind logisch gut für die Eindickung, denn sie nehmen ganz viel Wasser auf,wenn man sie vor dem kochen einweicht :aah: Also ist auch die eindickende Wirkung logisch. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Hanna70 » 04.07.2015, 00:02

Hallo swen,

die 5-Minuten-Terrine ist wirklich ein super Tipp! Die mit Croutons und Röstzwiebeln schmeckt sogar richtig gut. Außerdem empfehle ich gern Salzstangen, Grissini o.ä.

Wundschwester ist :super:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Börny » 04.07.2015, 08:58

Guten Morgen Swen 1212

ich habe bei Dir manchmal das Gefühl dass du zu viel ausprobierst...Du muß der Versorgung auch Zeit lassen sich an Deinem Körper zu bewegen. Mit der Luft ran lassen ist auch meine Devise.....kein Püderchen...Creme...die auch noch Geld kostet...Die Natur heilt die Wunden....

Sicher ist es auch nicht auf Dauer Ratsam sich nur von der Erbsensuppe zu ernähren....außerdem knallt die auch ganz schön durch....Was ich gerne esse ist dann der Texastopf ( benutze ich als Souce ) mit Spirelli - Nudeln....Genial.....Trotz Kidneybohnen keine Blähungen....

Bei diesem Wetter schwitzt natürlich die Haut um so mehr....Gehe 3 x am Tag kalt duschen...Platte hält trotzdem dann auf jedenfall 3 Tage..

Wünsche Euch allen Lesern für heute ein ungestörtes Wochenende...Mein Kreislauf spielt ein bißchen verrückt.....aber sonst alles ok.

Gruß aus Hilden...Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was tun im Notfall?

Beitrag von Jörgffm » 04.07.2015, 10:30

Hallo Swen,

Ich hatte am Dienstag auch das Problem, dass meine Platte beim Einteiler 3 mal unterlaufen ist, nachdem sie sich in den Tagen davor auch schon mehrfach verabschiedet hatte. Nach dem dritten Unfall war die Haut gerötet und leicht schmerzempfindlich.

Meine Lösung: offen lassen, Bepanthen auf die umgebende Haut, einwirken lassen, gut entfernen wegen des Fettfilms und dann mit etwas Stoma-Puder den neuen Beutel kleben.

Resultat: Platte hat wie Bombe geklebt.

Vielleicht hilft das bei dir auch. :gut: :winke:

kein Profilfoto
Jörgffm

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: