Neu hier? | schnell registrieren!

"Wasser" am Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

"Wasser" am Stoma

Beitrag von oranje » 08.08.2011, 13:07

hiho, ich hab da mal eine frage. und zwar wenn ich jetzt mein stoma wechsele ist mir schon paarmal aufgefallen das am stoma selber wie "wasser" rauskommt. also als ob es blutet nur mit wasser, nicht übertrieben viel aber wenn ich es wegwische dann kommt es immer wieder. ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

vielen dank für eine antwort, der oranje

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

"Wasser" am Stoma

Beitrag von nessie » 08.08.2011, 17:34

Hallo oranje (Männlein oder Weiblein??),

das "Wasser" aus dem Stoma ist wahrscheinlich einfach nur Schleim, der besonders beim Dickdarm ganz regulär von der Darmschleimhaut produziert wird - beim einen mehr, beim andern weniger - und auch nicht "zäh" sein muss, sondern wässrig sein kann.

Kein Anlass zur Beunruhigung!

Herzlichen Gruß
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

"Wasser" am Stoma

Beitrag von oranje » 09.08.2011, 11:59

vielen dank für die antwort - oranje (männlein ;) )

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

"Wasser" am Stoma

Beitrag von Gast » 09.08.2011, 17:10

Hi
Ich gehe davon aus du hast einen Ileostoma :confused:
Dann braucht dich nicht zu beunruhigen, denn es handelt sich nicht um Darmschleimhaut, sondern um Verdauungssäfte und die kommen aus dem Magen. Das der Stuhl bei einem evtl. wie bei dir vorhandenen Ileostoma flüssiger ist hat damit zu tun, das dir der Dickdarm fehlt oder dieser momentan still liegt.

Frage von mir wäre hast du einen Ileostoma wenn ja welche Art hast. Entweder einen doppelläufigen oder endständigen.

Lg Carsten

"Wasser" am Stoma

Beitrag von Skyfire » 09.08.2011, 23:13

Hi Carsten,

muss nicht unbedingt nur vom Ileostoma sein, Colostomas können dat auch .. *kopfnick* isch weiß dat jenau ;) (habs heut noch bei meinem Scheißerchen beobachtet, hat mich heut geärgert dat Teil *rummecker*)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

"Wasser" am Stoma

Beitrag von Häslein » 10.08.2011, 05:28

Hallo zusammen,

für mich stellt sich die Frage, WO die wässrige Flüssigkeit austritt. Kommt sie durch die normale Stomaöffnung, aus der auch die Verdauung gefördert wird ODER tritt die Flüssigkeit quasi aus der normalen äußeren Darmschleinhaut aus???

Im Falle der zweiten Möglichkeit würde ich möglicherweise andere Ursachen vermuten als schon genannt wurden.

Ich selbst würde es einem Gastro oder Visceralchirurgen zeigen, wenn es nicht aus der normalen Stomaöffnung käme.

Liebe Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

"Wasser" am Stoma

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 10.08.2011, 09:45

Hallo,
bei meinem Ileostoma ist auch immer "Wasser" dran.
Der Darm ist quasi so feucht, dass es nass ist, aber nicht so doll, dass es runterläuft oder so.

Ich denke, das ist die normale und gesunde Feuchtigkeit der Darmschleimhaut. Jede Schleimhaut muss doch feucht sein, oder? Wenn sie trocken wäre, würde ja nichts rausflutschen.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: