Neu hier? | schnell registrieren!

weiße Haut und Fäden – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

weiße Haut und Fäden

Beitrag von doro » 10.12.2008, 22:00

Danke,Phantasia befriedigt ;) :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Biggi0001 » 12.12.2008, 19:43

BTT ;)

Ich habe diese "unpigmentierte" Haut rund ums Stoma auch - weil aber seit gut vier Jahren, mach ich mir darum keinen Kopp.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 12.12.2008, 20:13

Hallo Biggi,

ich glaube, es ist nicht die unpigmentierte Haut gemeint, die ja den gesamten Plattenbereich umfasst, sondern lediglich ein 1-3 mm breiter Saum direkt am Stoma. Dort sieht bei mir die Haut aus, wie wenn ich mir nach mehreren Tagen ein Pflaster von der Fingerkuppe entferne: weiß und aufgequollen.

Eigentlich finde ich es logisch, dass es diesen schmalen aufgequollenen Streifen gibt, da die Platte direkt am Stoma ja nahezu immer minimal unterwandert ist.

Weniger logisch finde ich die komische Verfärbung Richtung grau-blau in einem mindestens 5 mm breiten Streifen rund um das Stoma. Da ich hier aber gelesen habe, dass dies bei vielen nach mehreren Jahren mit einem Stoma so ist, mache ich mir darum keinen Kopf.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Linie 22 » 12.12.2008, 22:07

Ein Ass hätte ich noch im Ärmel.
Dahingehend gebe ich folgenden tipp ab:

@ siskinanamok, hallo :)
Es könnte sich aber auch um eine Ansammlung bzw. einen Anstau von blauen Fäden unter der Haut handeln.
Die Chirurgen verwenden für köperinterne "Flickarbeiten" blaue Fäden.

Diese blauen Fäden haben sich noch nicht aufgelöst und werden sich evtl. auch nicht auflösen. Befinden sich aber auf dem richtigen Weg nach draußen: Ausgang Stoma.

Aber wie gesagt es sind nur Vermutungen.

Wichtig, Du lässt es fachmännisch abklären!

Tschüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt ganz lieb und gespannt auf des "Rätsels Lösung" Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von KWB » 13.12.2008, 17:56

Ein freundliches Hallo an Alle!

Gerade habe ich mich ins Stoma Forum eingeloggt, weil ich wissen wollte, ob die weiße Haut um das Stoma meines Freundes in Ordnung ist,oder ob ich die Platte zu großzügig ausschneide und das dringend ändern muß - wir sind ja ebenfalls noch echte Frischlinge(knapp 3 Wochen nach Ileostomaanlage).

Praktisch, dass genau dieses Thema heute und gestern so ausführlich besprochen wurde, deshalb schließe ich mich dem Dank von Siski gerne an!! Es funktioniert hier wirklich prima mit dem Austausch!!

Nach dem letzten Plattenwechsel habe ich mit einem Q-Tip Penatencreme auf diesen weißen Ring geschmiert, keine Ahnung ob das nötig ist, aber ich dachte schaden kann es ja nicht.
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Linie 22 » 13.12.2008, 18:22

Hallo KWB, :)

schön das Du Dich an der Diskusion beteiligst. :danke: Dieser Einstieg ist Dir gut gelungen. Weiter so! Es gibt bestimmt noch etliche andere Themen, welche Dich interessieren könnten, als Stoma-Frischling. (schmunzelaugenzwinker) :) ;)
:rose: HALLO & HERZLICH willkommen. :)

Zu weit ausgeschnittene Versorgung kann natürlich ebenfalls ein Ursache für das hier angesprochene Hautphänomän sein.

An Stelle von Penaten trage lieber Chironsalbe auf. Erhältlich auf Rezept, in Apotheken als auch in Sani-fachhäusern oder direkt von der Stomaschweter.

Tschüüüüüüüüüüüüüss grüßt Alt-Häsin Linie 22 xmas :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: xmas

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von KWB » 13.12.2008, 20:59

Hallo Line,

vielen Dank für den Tip, werde gleich nächste Woche Chironsalbe besorgen!!!

Viele Grüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von doro » 13.12.2008, 21:05

Zu weit ausgeschnittene Versorgung kann natürlich ebenfalls ein Ursache für das hier angesprochene Hautphänomän sein.

Aber nicht bei mir Ileo ( Merkmal=besonders ätzende Ausscheidung==Salzsäure ) hat keine Zeit blass zu werden,weil sofort anverdaut wird :shock:
@ KWB,sollte bei Deinem Freund ähnlich sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 13.12.2008, 21:06

Hallo Kirsten,

die Chiron-Creme ist deshalb besser geeignet, weil sie fettlos ist. Alles, was fetthaltig ist, verhindert die Haftung der Platte. Fett kann man also nur dann verwenden, wenn die Platte bereits auf der Haut ist und stabil haftet.

Die weiße Haut ums Stoma herum kann an zu großzügigem Ausschneiden der Platte liegen oder daran, dass die Platte schnell unterwandert wird. Letzteres ist bei mir der Fall. Es ist nur logisch, dass beim Wechsel die randliche Haut des Stomas weiß aufgequollen ist. Darum mache ich mir aber keinen Kopf. Es ist bei mir seit Jahren so. Mein Spuckerle ist brav und auch gut angelegt. Ich habe keine besonderen Probleme.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 13.12.2008, 21:11

Hallo Doro,

diese anverdaute Haut ist bei mir erst einmal weiß. Wenn ich nicht rechtzeitig die Platte wechsle, kommt knallrotes rohes Fleisch zum Vorschein, das dann auch blutet und nässt. Davor ist aber der Juckreiz schon so heftig, dass es bei mir nur selten dazu kommt. Kam aber auch schon vor - ich glaube, jedes Ileo-Känguru kennt das.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: