Neu hier? | schnell registrieren!

weiße Haut und Fäden – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Linie 22 » 17.12.2008, 17:31

@ Hallo siskinanamok, :)

schön zu lesen, dass alles nur halb so schlimm ist. Alles Gute. :)

[quote="Linie 22"]Hallo KWB, :)

Zu weit ausgeschnittene Versorgung kann natürlich ebenfalls ein Ursache für das hier angesprochene Hautphänomän sein.

Sag`ich doch!

An Stelle von Penaten trage lieber Chironsalbe auf. Erhältlich auf Rezept, in Apotheken als auch in Sani-fachhäusern oder direkt von der Stomaschweter.

Das gilt natürlich auch für Dich, damit alles schön abheilt.

Tschüüüüüüüüüüüüüss grüßt Alt-Häsin Linie 22 xmas :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: xmas
[/QUOTE]

Das gleich nochmal. :D :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 17.12.2008, 18:01

Ja,

mir ist auch ein Stein vom Herzen gekullert!

Danke für deine guten wünsche!
Und ja : haste gesagt :feiern:

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 17.12.2008, 20:40

Hallo Siski,

bei einem Ileostoma ist es immens wichtig, dass die Öffnung der Basisplatte möglichst exakt mit dem Umfang des Stomas übereinstimmt. Eigentlich hätte man Dir das bereits im KH eintrichtern müssen. Dünndarmsekret ist nun einmal sehr aggressiv und verdaut nicht nur Schnitzel, sondern auch - sofern verfügbar - Deine Bauchhaut. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 18.12.2008, 11:59

Hi Monsti,

ich weiß das, bin mir auch dahingehend keiner Schuld so wirklich bewusst. Ich bin sehr sorgfältig was meine Versorgung angeht!
Da war ja auch nichts unterlaufen, oder Stuhl auf der Haut... Tut ja auch nicht weh!
Ich dachte bislang das ich den Darm nicht abklemmen soll, und hab das so ausgeschnitten das es schön anliegt. Aber das hat wohl nicht gereicht. Es handeltet sich um genau 2 mm die ich "zu wenig" ausgeschnitten habe.
Nun ja, jetzt hab ich so ein Kneifgefühl, vielleicht gibt sich das ja wieder.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.12.2008, 12:08

HAllo Donald! Schreibs lieber auf den Bauch, ist ja wahrscheinlich das die Schwestern den Beutel abnehmen bevor Dich der Chirurg sieht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von doro » 18.12.2008, 12:20

Hallo Siski,

wenn es kneift,schneide die Basis sonnenstrahlförmig ein,

sonst würgst Du Deinen Kleinen unter Umständen ab.. :rolleyes: :D

Ich scheide meine Basis nie so eng,denn beim "Fördern" schwillt Stummelchen dann und wann schon mal etwas an :)
und dann wird es eng :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 18.12.2008, 12:36

Hi Doro,

genau das Problem hatte ich gestern, es hat gezwickt und gekniffen und getrückt während das Stoma gefödert hat und ich musste die ganze Zeit den Stuhl mit dem Finger vom Stoma wegdrücken.(bei mir ist er ja etwas fester) Das war echt nicht angenehm! :angry:

Was genau meinst du mit Strahlenförmig?

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 18.12.2008, 13:11

"Strahlenförmig" heißt, Du schneidest Deine Platte ganz normal aus. Anschließend machst Du aber in die Öffnung hinein noch winzig kleine (1 mm) Schnittchen - wie Sonnenstrahlen eben. Damit wird die Öffnung etwas flexibler.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von doro » 18.12.2008, 13:54

es hat gezwickt und gekniffen und gedrückt während das Stoma gefödert

Siehste und das Ende vom Lied wäre gewesen,dass Dir dabei u.U. die Platte abgedrückt wird.Ich,sage es einmal ganz laut: ICH glaube nicht,dass das von der Stomatante Angesagte der Grund für die weiße Haut ist, :cool:

Letztendlich wird aus einem tollem Stoma ein Problem Stoma,
und es wurde erwürgt und erdrosselt :shock: :heul:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Linie 22 » 18.12.2008, 18:10

Hallo siskinanmok, habe gerade eben nochmal Seite 1 -4 durchgelesen, stieß dabei auf Dein posting bzgl. Zweikampf mit der Basisplatte und werde das Gefühl nicht los, Dir würden Einteiler besser stehen.

Tja der Dialekt :D
meinte mit heben, das die hält, also total feste klebt. Und beim wechseln hab ich da immer nen kleinen Zweikampf mit der Platte, weil sie irgendwie immer nicht so recht abgehen will.

Versorgungstest im KH, was sich am besten für mich (meinen Hauttyp) eignet: Als erstes testete die Stomaschwester einen Zweiteiler an mir aus. Beutelchen wechseln - null Problem- und nach ca. 2 - 3 Tagen sollte die Basisplatte gewechselt werden. Zweikampf??? Nee. Fehde!!! Stomaschwester und meine Wenigkeit im Ablösekampf gegen die Basisplatte: Stomaschwester :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen: , ich :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen: , die Basisplatte zu uns :zunge: :zunge: :zunge: . Ca. dreißig Minuten später: Platte ab, allerdings unter reichlich Verbrauch von DERMA SOL, Stomaschwester sichtlich erleichtert und ich wie vom Gaul getreten. :abgedreht:
Stomaschwester :schwester: : "Frau L. bei ihrer Haut (straff, fest, pigmentreich) empfehle ich ihnen doch lieber einen Einteiler." Gesagt, getan. Seitdem vollzieht bzw. gestaltet sich mein Wechsel superleicht und fixi, fixi.

Vielleicht probierst Du es ja mal mit einem Ausstreifeinteiler? Meine Freundin, Gruppe - Ileostoma wg. CU, wohnhaft Nähe Cottbus, trägt, mit größter Zufriedenheit :) , einen Ausstreifeinteiler, nach problembehafteter Benutzung von Zweiteiler.

Tschüüüüüüüüüüüüüss grüßt ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

P.S. War heute in der Thalia - Buchhandlung, leider nichts als nur Ladenhüter. :angry: Wenigstens Kalender erwarb ich. :)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: