von Siskinanamok » 18.12.2008, 18:57
Hallo zusammen!
vielen Dank für eure Tips! Das mit den Strahlen probier ich zuerst mal aus. Mal schauen ob sich die Haut wieder verändert. Ich mein wie gesagt es tut ja nicht weh, sieht nur seltsam aus.. und wir wollen ja niemanden abmurksen
Ich habe jetzt die Sensura Platte getestet, und die lässt sich wesentlich einfacher von der Haut lösen, hab aber auch noch Einteiler zum testen von Dansac da. An die werde ich mich mal nach den Festtagen rantasten. Was mir bei Einteilern Sorgen macht, ist der häufige Wechsel, ist das nicht auch voll der Stress für die Haut?
Liebe Grüße
Siski
P.S. Wow, Respekt. Ich kann die magische Thaliabarriere nur nach dem Kauf von mindestens einem Buch verlassen!!!!!
von Monsti » 18.12.2008, 19:29
Hallo Siski,
die Haftfläche der Einteiler ist weniger aggressiv als die der Zweiteiler-Platten. Darüber mach' Dir mal keine Sorgen.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 18.12.2008, 19:37
Nachtrag:
Und ich glaube doch, dass der weiße Rand von einer zu großzügig ausgeschnittenen Platte herrührt. Habe mir nochmals die Stomabilder angeschaut:
Hier sehe ich im unteren Bereich deutlich normale Bauchhaut zwischen Stoma und dem Rand des Plattenausschnitts. Dass in solchen Bereichen die Haut weiß wird bzw. aufquillt, ist logisch.
Grüßle von
Angie
von Linie 22 » 18.12.2008, 20:01
Hall @ siskinanamok,
Was mir bei Einteilern Sorgen macht, ist der häufige Wechsel, ist das nicht auch voll der Stress für die Haut?
P.S. Wow, Respekt. Ich kann die magische Thaliabarriere nur nach dem Kauf von mindestens einem Buch verlassen!!!!!
von Siskinanamok » 18.12.2008, 20:35
[quote="Monsti"]Hier sehe ich im unteren Bereich deutlich normale Bauchhaut zwischen Stoma und dem Rand des Plattenausschnitts. Dass in solchen Bereichen die Haut weiß wird bzw. aufquillt, ist logisch.
Grüßle von
Angie[/quote]
Hi Monsti, was du da siehst ist nicht meine Bauchhaut sondern meine dick fett aufgetragene Stomapaste die da vorquillt. wie dem auch sei, ich werd die Variante enger ausschneiden und mit Strahlen versehen beim nächsten Wechsel ausprobieren, denn im Moment ist die von der Stomatherapeutin zugeschnittene Platte echt unbequem. Ich werde morgen den nächsten Wechsel machen und mal schauen was meinen Haut dann so meint.
@Linie: :feiern:
Viele Grüße
Siski
von Monsti » 18.12.2008, 20:38
Ach so, das ist natürlich etwas anderes. Nichtsdestotrotz habe ich den weißen Rand ums Stoma herum auch ständig - mal mehr, mal weniger. Bei mir liegt es ganz sicher an einer leichten Unterwanderung der Platte. Darum mache ich mir aber keinen Kopf, immerhin ist es seit bald 5 Jahren so. Und weh tut auch nix.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 18.12.2008, 20:45
Hi Monsti
Recht haste! Ich war halt verunsichert weil das ja alles noch ziemlich neu ist. Aber wie auch bei dir tut mir da auch nix weh und die Stomatherapeutin hat ja auch gesagt das dass überhaupt nicht bedenklich wäre. Also ist es unter ok, das ist halt so abgehakt.
Liebe Grüße
Siski
von KWB » 22.12.2008, 14:27
Hallo, hier ist ja richtig was los!!
Inzwischen ist die chironsalbe bei uns eingetroffen und ich habe sie gestern zum Erstenmal bei meinem Freund aufgetragen.
Dank nochmals für den Tip!
Bei dem gestrigen Plattenwechsel war der sonst weiße Hautring allerdings nicht nur weiß, sondern stellenweise mit so roten, fleischigen Pusteln oder so bedeckt.
Kennt das Jemand?
Vielleicht erreiche ich heute mal den Stomatherapeuten - irgendwie haben alle Ärzte und Ansprechpartner schon den Kopf unterm Weihnachtsbaum liegen.
Viele Grüße
Kirsten
von EinEchterHeiner » 21.01.2010, 10:37
Hallo,
Das mit der weissen Haut ist bei mir schon immer (26 Jahre) so. Ich habe eine Kolostomie und der Dickdarm schaut ca. 3-4 mm über die Bauchhaut heraus. Das ganze ist von einem 1-2 mm hohen Ring weisser "Waschfrauen-Hände-Haut" umgeben. Hat noch nie was geschadet / weh getan. Auch meine Stoma-Tante hatte daran nichts auszusetzen, aber ich habe Sie auch nicht explizit danach gefragt. Ich denke das ist einfach Bauchdecke die in diese Richtung wachsen will, nicht weit kommt und es dann einsieht und das Wachstum sein lässt.
meine 2 Ct.
von EinEchterHeiner » 21.01.2010, 10:41
Ach ja: und alles was nach Rötungen und Pusteln aussieht kann auch eine Unverträglichkeit sein -> Schwester oder Doc! Oder, das wird gerne vergessen: Es könnten die entzündeten Haarwurzeln der beim Wechsel ausgerissenen Bauchhaare sein. Da hilft (bitte nicht lachen) eine regelmäßige, gründliche und vorsichtige Naßrasur ums Stoma.
EEH
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe