von Siskinanamok » 10.12.2008, 19:29
Hallo zusammen,
ich hab das ganze jetzt eine zeit lang beobachtet, da sich aber nichts ändert muss ich jetzt nachfragen:
Ist es normal das die Haut direkt um das Stoma herum (c.a. 1-2 mm) weiß ist? Für mich sieht das ehrlich gesagt aus als ob das abgestorben? wäre. Kennt das jemand?
Außerdem kann ich seit zwei drei Wochen Fäden sehen, direkt am Stoma.
Die wurden mir doch aber schon eigentlich alle entfernt. Sind das die mit denen das Stoma innen festgenäht wurde? Sofern das gemacht wurde... hab da keine Ahnung.
Ich inspiziere immer ausgiebig mein Stoma und die Umgebung, und weh tut es nicht, aber ich finde es schon etwas merkwürdig, außerdem habe ich Angst, das sich die Fäden eventuell gelöst haben (oder gerade dabei sind) und es zu einem Bruch (heißt das so?) kommt.
Für eure Meinungen wär ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Siski
von Monsti » 10.12.2008, 19:42
Hallo Siski,
das mit den Fäden am Stoma kenne ich nicht, dafür aber das mit der weißen Haut (aufgequollen). Mit den Jahren ist der Bereich direkt am Stoma auffällig graublau geworden. Ich glaube, das ist normal.
Drei Fäden habe ich unter meiner Bauchnarbe. Diese haben sich verkapselt und sind als harte Knötchen unter der Narbe zu spüren. Evtl. ist es bei Dir am Stoma ähnlich. Ich denke schon, dass ein Stoma auch innerlich angenäht wird.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 10.12.2008, 20:08
Hallo siskinanamok,
Innere Fäden treten auch nach geraumer Zeit noch aus.
Sie lösen sich langsamer bzw. gar nicht auf, so dass diese dann irgendwann den Weg durch das Stoma nehmen. War bei mir auch so. Meine Stomaschwester bestätigte diesen nicht ungewöhnlichen Vorgang, nachdem ich ihr besorgt von dieser Fädenausscheidung erzählte.
Was die Hautfarbe um das Stoma herum betrifft, kann ich Dir jetzt nur von mir berichten: Vom Hautteint her bin ich ein sogenanntes Möhrenkind. Aber um das Stoma herum (genaue Abgrenzung sichtbar) ein waschechtes Bleichgesicht. Erklären kann ich mir das nur so: Der Stomaaußenbereich bekommt nur sehr wenig Licht und Sauerstoff zu sehen, weil er ja ständig von Platte oder Beutel abgedeckt wird.
Bekommen Pflanzenblätter zu wenig Licht fördern sie weniger Chlorophyll und das Blattgrün verblasst. Vielleicht kann man diese vermutliche These ja auf den Mensch projezieren, in dem die Haut an ewig unbelichteten Stellen, wie z. Bsp. im Stomabereich, weniger Pigmente produziert und somit blasser wirkt als die andere Haut.
Klingt vielleicht blöd, kann aber doch möglich sein? Na ja bin eben nur ein Amateur.
Tschüüüüüüüüüss grüßt -hatt de Möhr`n?- Linie 22
von Siskinanamok » 10.12.2008, 20:20
Hallo ihr beiden,
@Linie22,
hat dir die Schwester dann die Fäden gezogen oder gehn die irgendwann einfach von alleine ab?
@Monsti,
ja, ich glaub das was du so beschreibst kommt der Sache ganz nahe. Also hat da nie jemand gesagt das du grund zur Sorge hättest?
Das was linie beschreibt zwecks Hautfarbe und Teint, bin selbst ein Mischlingskind (Vater schwarz, Mutter weiß), hört sich gut an, ist aber was anderes. Das was ich an meinem Stoma beobachtet habe ist keine Haut die zu wenig Sonne abbekommt sondern diese 1-2 mm sind richtig weiß wie ein Blatt Papier.
Aber hut ab, toll in Bio aufgepasst
Liebe Grüße
Siski
von doro » 10.12.2008, 20:26
@Siski,
da Du ja noch ein Stomi-Frischling bist, kann es gut sein,dass da noch ein paar Fäden Ziel-u .Heimatlos herum schwirren.Eigentlich sollten alle gezogen sein ABER wenn die große Nähnadel etwas liederlich eingesetzt wird,kann es schon sein,dass sie sich nun erst zeigen Weiße Haut kenne ich nur,wenn sie zu lange mit Feuchtigkeit in Berührung kommt ( Waschfrauenhände ) Ich kenne es von mir nicht.Du solltest Dein Stoma bei Gelegenheit Deiner Stomaschwester zeigen,nur zur Beruhigung.
von Siskinanamok » 10.12.2008, 20:31
Hi Doro,
vielen Dank, die Waschfrauenhände beschreiben das super!
Und Frischling find ich auch schnuffig :feiern:
Die Stomaschwester wird sich freuen, haben bisher nur telefoniert, da darf sie gleich mal ihr Fachwissen rauslassen wenn sie draufschaut! Haben aber noch keinen Termin gemacht, soll erst mal ein paar unterschiedliche Versorgungen testen und wenn ich damit fertig bin will sie mal live drauf schauen.
Kennt sonst jemand das Phänomen?
Liebe Grüße
Siski
von Linie 22 » 10.12.2008, 20:44
Hallo siskinanamok,
hat dir die Schwester dann die Fäden gezogen oder gehn die irgendwann einfach von alleine ab?
Dann handelt es sich evtl. um innere Vernarbungen, welche direkt unter der Haut liegen, z. Bsp. genau dort wo das Stoma an der oberen Bauchdecke angenäht wurde. Diese vernarbten Stellen durchbluten nicht, genau wie Außennarben. Die Außennarben unterscheiden sich ja auch Farb-, sowie ebenmäßig von der übrigen Haut.Das was ich an meinem Stoma beobachtet habe ist keine Haut die zu wenig Sonne abbekommt sondern diese 1-2 mm sind richtig weiß wie ein Blatt Papier.
Aber hut ab, toll in Bio aufgepasst
Ebenfalls. Danke und tschüüüüüüüüüüüüüüss grüßt biofreudig gebildet Linie 22Liebe Grüße
von doro » 10.12.2008, 21:13
Linie22,magst Du den Arbeitsunfall während einer Notschlachtung :shock: näher beschreiben
Meine Phantasie läuft gerade wieder davon
von Linie 22 » 10.12.2008, 21:37
Hallo @ doro,
[/QUOTE][quote="doro"]Linie22,magst Du den Arbeitsunfall während einer Notschlachtung :shock: näher beschreiben
Meine Phantasie läuft gerade wieder davon
von Siskinanamok » 10.12.2008, 21:47
ach ja linie,
schön das du wieder da bist!!!!!
Und: keine Motorsägen´mehr anfassen!
liebe Grüße
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe