Neu hier? | schnell registrieren!

weißlicher Belag in Darmfalte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

weißlicher Belag in Darmfalte

Beitrag von johanne » 04.07.2012, 12:59

Hallo Ihr lieben Alle!

Johanne hat mal wieder eine Frage und brauch Euren Rat.

Das Stoma meines Mannes ist zur Zeit etwas wund und blutet leicht an den Rändern. Was mich aber etwas beunruhigt, ist, dass in einer Falte des heraushängenden Drames ein weißlicher Belag ist, den ich nicht wegwischen kann.
Schlimm oder nicht schlimm? Sollte ich es lieber dem Arzt vorstellen? Unsere liebe Stoma-Tante ist leider krank.
Was meint Ihr, was kann ich tun? Bin ich wieder zu ängstlich?

Ganz liebe sonnige Grüße aus dem Norden, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Beitrag von Häslein » 04.07.2012, 13:35

Hallo Johanne,

ohne so etwas zu sehen, ist eine laienhafte Beurteilung für mein Empfinden schwierig.

Vielleicht kannst Du ein Foto hier einstellen?

Nach Deinen Beschreibungen könnte es sich um Fibrinbelag handeln. Das entsteht, wenn der Körper versucht, entzündete Stellen zu heilen, stark vereinfacht gesagt. Exakter siehe Link.

Fibrin: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fibrin#section_2

...wie gesagt, könnte. Genau kann das nur der Arzt oder die Stomafachkraft sagen.

Wie ist denn der Allgemeinzustand Deines Mannes insgesamt?

Ist seine Immunabwehr geschwächt?

Entzündungen und überhaupt Veränderungen am Stoma und rundherum sollten immer von einer Fachkraft beurteilt werden.

LG, Häslein

Nachtrag: es gibt noch weitere Möglichkeiten, was es sein könnte. Es muss sicher kein Notarztwagen bestellt werden, aber eine Vorstellung b. Fachmensch.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von johanne » 04.07.2012, 19:39

liebes Häslein!

Danke für Deine Mühe. Meinem Mann geht es rundum gut. Er sagt sogar, sehr gut.
Du hast recht, wir werden einen Termin beim Facharzt machen und der kann sich das angucken.
Wenn es nichts ist, ist es gut, wenn was ist, kann es vernünftig behandelt werden. Und ich lerne wieder etwas Neues dazu.

Dir noch einen schönen Abend, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: